Falsches Seitenverhältnis nach dem erstellen einer AVCHD aus einer HDTV MKV

  • Habe da ein kleines Problem. Mein Kumpel hat mir eine selbst erstellte MKV einer HDTV Aufnahem geliehen. Aus dieser wollte ich mir nun eine AVCHD machen. Habe mir deshalb das Freeware Proggi " BDtoAVCHD " geladen und das Video damit encodet. Allerdings meldet BDtoAVCHD schon beim laden des MKV Files das das Seitenverhältnis falsch sei. Normalerweise richtet das Programm das Seitenverhältnis automatisch.

    Die Fehlermeldung von BDtoAVCHD findet ihr im Anhang.

    Hier mal einige Infos zum MKV File:

    Hatte das Video trotzdem mal mit BDtoAVCHD encodiert, allerdings behält das Proggi dann das Seitenverhätnis 1918x816 bei. Dies spielt dann aber mein Sony BluRay Player nicht ab.

    Habe gehört das man das Video mit mkvmerge GUI ins richtige Seitenverhältnis bringen kann damit es auch BluRay/AVCHD konform ist. Nur was muß ich dann in mkvmerge GUI einstellen ? Welches Seitenverhältnis damit ich keine Eierköpfe bekomme ?

  • Das Seitenverhältnis ist der Wert des Quotienten der Auflösung. Das Anzeigeseitenverhältnis kann man zwar mit mkvmerge GUI ändern, aber das ist hier vermutlich nicht gemeint. Blu-Rays sehen eine Auflösung von 1918x816 Pixeln gar nicht vor. Die nächst größere erlaubte Auflösung ist 1920x1080 Pixel - man müßte also schwarze Balken hinzufügen, also z.B. zwei Pixel rechts und jeweils 132 oben und unten, falls es sonst wirklich nicht geht.

  • Wie mache ich das den am besten ? Das Problem ist das ich bei dem ganzen Auflösungen komplett den Faden verloren habe. Also müsste ich das Seitenverhältnis auf 1920x1080 hochschrauben ? Aber gibt das keine Eierköpfe ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!