Win - Pinnacle 14 - Video ist mau

  • T'ach Gemeinde,
    Sorry wenn ich jetzt mit meiner Fragestellung die falsche Gruppe habe und sorry wenn meine Frage sonst wie merkwürdig ist, aber mich quält sie gerade.

    Also ich schneide gerade ein WettbewerbsVideo. Hier könnt Ihr sehen worums geht: http://vimeo.com/freiherrx
    Ich schneide mit Pinnacle 14, hab Videoschnippsel aus unterschiedlichen Quellen und Cams. Daraus schneide ich gerade. . .
    Alles funzt recht gut, dass Programm macht genau dass was es soll und ich will, nunja bis zu dem Punkt wos ums rausspielen geht.
    Es ist klar dass das Orginale Videomaterial höchst unterschiedlich ist, sowohl in Auflösung und Farbgebung. Nunja, ist halt so.
    Teilweise sind die Orginal Videos wackelig und auch sehr unterschiedlich in der Farbsättigung.
    Aber dass was ich dann als MP4 720p rausgespielt krieg ist dann richtig mau, also schon fast mit weiss schleier.
    Dies trifft auch auf den Titel mit schrift zu der dass Intro macht.
    Wenn ich mir das ganze im Programm anschaue, kommt alles satt und "scharf" raus, aber dass was er mir rausspielt, nunja, ist MAU. . .

    Als erstes hab ich geschaut ob ich da irgendwo Einstellungen zum codec hab, aber bei den Einstellungen des codecs kann ich ja nix vorgeben, auch im programm kann ich zum ausspielen nix einstellen, also fehlanzeig.
    Dann hatte ich das ganze in einem anderen format rausgespielt (MPG2), selbige Farbgestalltung. . .
    Irgendwie bin ich grad wie blokiert, ich hab grad keine Idee, was es noch sein könnte.
    Kennt einer von Euch DIE LÖSUNG für dieses Problem. . .?
    Wie komm ich ausserdem zu anderen Codecs, die evt. kleiner Filegrössen produzieren.


    Könnte ich auch irgendwie, bei den etwas "flauen" Videos die Farbe etwas "anheben"?


    LG
    Mike

  • Oft ist der Fehler nicht im Material, sondern in der Anzeige: Grafiktreiber haben getrennte Steuerungen einerseits für RGB-Grafik auf dem Desktop, andererseits für YUV-Video im Overlay.

    Dazu müsste man vergleichen, was einerseits als Video mit einem RGB-basierten Codec, andererseits als Video mit einem YUV-basierten Codec ausgegeben wird; gewisse Unterschiede sind hier exakt definiert und ganz normal, weil YUV-basiertes Video eigentlich einen begrenzten Umfang an Helligkeit und Farbigkeit hat, der durch den Fernseher wieder ausgeglichen wird; wenn aber die YUV-Video-Overlay-Darstellung im Grafiktreiber nicht korrekt eingestellt ist, dann sieht es am PC-Monitor eben blasser aus.

    Was die Einbindung von fremden Encodern in Pinnacle Studio 14 betrifft, wirst du wohl erst einmal bei Pinnacle schauen müssen. Effizienter wäre ein MPEG4-AVC-Encoder (H.264), der wird aber wahrscheinlich extra kosten, wenn er denn überhaupt angeboten wird. So wird dir wahrscheinlich kaum etwas anderes übrig bleiben, als die Videos erst mal schön großzügig mit viel Bitrate in den vorhandenen Formaten zu exportieren, und diese dann noch mal mit Freeware-Tools und dem x264-Encoder zu konvertieren.
    __

    P.S.:

    Ich finde die Farben in deinem vimeo-Video zum SpeedkitingContest sehr satt, die "bluten" ja schon. Auch die rote Jacke bei Peter & Tony ist satt, und das Intro ordentlich schwarz.

  • Moin Light'y

    Vielen, vielen, Vielen Dank für Deine Antwort, hab die das Wochenende mehr als einmal gelesen. . .
    "Oft ist der Fehler nicht im Material, sondern in der Anzeige"
    Dass is der springende Punkt. Als allererstes hab ich dass "Maue"-Video am rechner meiner Frau und dann am Schlepptop angeschaut. . . Das Video war beidemale nicht soooo flau wie an meinem rechner, obwohl meine Frau den gleichen Monitor hatt, da war ich dann erstmal veblüfft. als ich mir dann das video Dornumersiel 2011 anschaut sah ich dass das rot blutet, du hattest recht. . . (dass wir dann Grafikkarten und Monitore getauscht haben. . . anyway . . )
    hab heute morgen dass rausgespielte video im büro angeschaut, hier sehen die farben ok aus, nur dass rendern der schrift im intro ist noch etwas. . . .grobkörnig. . .
    Also liegts nicht am codec und nicht an pinnacle, es liegt schlicht an meinem monitor und meiner etwas veralteten grafikkarte. . .
    Mist, also doch ne neue Grafikkarte. . .
    Da denkte man, man hat nen plan und dann stolpert man über solche sachen. . .
    OK, also nochmals am equipment arbeiten. . .

    Nochmals vielen Dank. . .

    LG
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!