Mit Hybrid mehrere Videos Kontainerwandlung mkv --> mp4

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen ganzen Ordner mit Musikvideos im mkv-Container. Da mein Pad besser mit mp4 als mit mkv zurecht kommt (und es in dem Fall - soweit ich weiß - keinen großen Unterschied macht), würde ich bei den ganzen Videos gerne den Container wechseln...

    Mit Hybrid geht das, meiner Meinung nach, recht gut (passthrough).

    Meine Problem jetzt: der Ordner umfasst über 100 Videos, bei denen im Grunde das gleiche getan werden muss. Gibt es eine Möglichkeit dass ganze zu "automatisieren", so dass ich eine Einstellung auf alle Videos anwenden könnte? Ich kenne zwar die Batchfunktion, aber was ich bis jetzt rausgefunden habe muss ich dort trotzdem jedes File von Hand reinladen und in die Batchdatei bringen...

    Ich weiß bei STaxRip gibt es die Möglichkeit einen ganzen Ordner direkt umzuwandeln. GIbt es das bei Hybrid auch? Wenn icht direkt würde mir auch eine MÖglichkeit über die Kommandozeile weiterhelfen...

    Besten dank

    Lapje

  • Ja, aber hier ist das Problem, dass ich dort einen Dateinamen zum speichern angeben muss - und ich somit die Files mit XY_1, XY_2 ect.. .ausgegeben bekomme...

  • Zitat

    Ja, aber hier ist das Problem,...


    Okay,.. mal die "Generate" Option versucht?
    Standardmäßig wird da der alte Dateiname + neue Endung verwendet,... (davon ausgegangen, dass da nicht schon ein Dateiname für alle Dateien steht,..)
    (Gibt noch weitere Einstellungen zur Dateinamensgenerierung unter Config->Output settings->Filename Generation)

    ----
    Falls die 'Generate' -Funktionalität auch nicht das macht, was Du willst, wäre es sicher hilfreich, wenn Du genauer Beschreiben könntest wo denn Dein Problem liegt,...

    Cu Selur

  • OK, unter Config noch den Haken bei "Add Titleinfo" rausgenommen und das ganze funzt super...

    Manchmal kommt auch nicht auf das naheliegenste..;-)

    Besten dank für die Hilfe...

    Lapje

  • MegaDeath

    Du glaubst doch nicht wirklich dass ich hier fragen würde wenn ich nicht eigentlich schon alle verfügbaren Video-Player im Market ausprobiert hätte, oder? ;)

    Selur
    Kann es evt. sein dass Hybrid die Delay-Werte aus dem mkv nicht mit übernimmt? Ich habe hier ein paar Files, bei denen der Ton recht asynchron ist, im mkv aber ok ("ignore delay from input" ist nicht angewählt)...

  • Mir war so, als ob wir bei MKV mal festgestellt hatten, dass da nach Möglichkeit nach dem Multiplexen keine Delays mehr enthalten sind, sondern die Spuren bei bekannten Formaten u.U. auch durch Auffüllen synchronisiert werden? Oder wurde das mal widerlegt? ... Lang ist's her.

  • Sollte eigentlich nicht der Fall sein, vorausgesetzt MediaInfo kann den Delay ermitteln sollte Hybrid ihn übernehmen.
    Bei mkvs als Ausgang gibt es aber noch zwei andere Möglichkeiten die zu Delays führen können:
    1. vfr video, da müssen die Timecodes mit extrahiert werden (Config->Input->Always extract timecodes from mp4/mkv files)
    2. gestreckte Audiostreams (Config->Automation->Matoska Settings->Scan for stretched streams)
    Ob die Delays übernommen werden sollte man in der Job Queue sehen können. Je nach Einstellungen werden die Delays entweder durch delaycut gefixed, oder sie sind im Muxingaufruf vorhanden.
    Angemerkt sei auch, dass:
    1. Momentan unter Linux&Mac MediaInfo nicht immer die Delaywerte anzeigt (http://sourceforge.net/tracker/?func=…&group_id=86862) was aber mit der nächsten MediaInfo version gefixed sein sollte
    2. Muss beim Reencoding von Vorbis Audio ein Zwischenschritt über PCM gemacht werden und der Delay mittels DelayCut gefixed werden, was in der nächsten Hybrid Version gefixed sein wird.
    => Bei reinem Audio&Video Passthrough sollte es nur Probleme geben, wenn MediaInfo den Delay des Streams nicht oder falsch ermittelt. Mehr kann ich ohne genauere Infos nicht sagen.

    Cu Selur

    Ps.: LigH: Ne, es gibt schon noch Delays, sie werden nur teilweise kompensiert. Normalerweise kann man dem Delay den MediaInfo anzeigt eigentlich trauen.

  • Mkvmerge löscht bei negativen Delays alle Audioframes, die vor Null liegen. Deshalb sieht man in MediaInfo hinterher ein anderes Delay, als beim Muxen angegeben (positives Delay < Länge eines Audioframes). Umgekehrt wird aber bei positiven Delays nichts mit Stille aufgefüllt, sondern nur mit Timecodes gearbeitet. (Allerdings werden alle Spuren etwas gekürzt, falls alle ein positives Delay haben, und zwar bis die Spur mit dem niedrigsten Delay bei Null anfängt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!