Wie kann man .mp4 HD (vom Samsung Note) für Windows DVD Maker umwandeln?

  • Weder noch.

    Eine Video-DVD muss MPEG2-Video in ganz spezifischen Auflösungen bekommen. Dazu brauchst du also einen guten, DVD-kompatiblen MPEG2-Encoder, kostenlos z.B. der HC-Encoder. Und du wirst wohl AviSynth benötigen, um das Original-Video zu laden, auf typische Auflösungen für DVD Video zu verkleinern und in der Breite zu stauchen, und dann an den Encoder zu leiten. Ob es eine spezielle Benutzeroberfläche für diesen Zweck gibt (moderne HD-Videos für DVD zu konvertieren), ist mir nicht bekannt, aber wir können ein solches Skript sicher einfach gemeinsam konstruieren, wenn du uns eine MediaInfo-Analyse deines MP4-Videos zeigst.

    Außerdem muss die Tonspur noch in eines der Formate konvertiert werden, das auf DVD Video üblich ist, zum Beispiel Dolby Digital (AC3), bei Stereoton typischerweise mit 192 oder 224 kbps Bitrate. Dazu wäre z.B. die MeGUI mit dem Aften-AC3-Encoder geeignet.

    Und danach sollte man dann das MPEG2-Video und das AC3-Audio als Material für ein DVD-Authoring-Programm verwenden können. Aber speziell den Windows DVD Maker (Beigabe zu Windows 7, richtig?) hab ich nie verwendet...

  • Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

    Der Windows DVD Maker ist wie geahnt eine Dreingabe von Win7 (Win 7 Ultimate x64 original), wieterhin habe ich noch den Win Live Movie Maker und das besagte Kies von Samsung.
    Das Erstellen von Video - DVDs mit HD Material als Grundlage ist hier wohl nicht vorgesehen, da wohl veraltet (uncool - wie auch immer).


    Deine erwähnten Freeware - Programme kommen mir namentlich sehr bekannt vor, nur hätte ich mir bei der finanziellen hohen Ausgabe einen eleganteren Weg erhofft.

    Kurzum, macht es überhaupt Sinn 16:9 HD Videos auf 4:3 (mit schwarzen Balken) Pal DVD zu transcodieren, sprich die Qualität entspricht dann eher unkenntlich?

    Gruß

    sentinel

  • Und warum die Qualität runter rechnen,wenn heute so gut wie jedes Gerät eine MP4 Datei lesen kann.Und wenn nicht,dann meißtens MKV.Das muß dann einfach nur(so gut wie!) umgepackt werden.
    MP4 kann 576p/i, 720p, 1080p/i enthalten. DVD-Pal(Mpeg2) nur bis 576i

  • Was eine reine MP4- oder MKV-Datei nicht kann (mit dem heutigen Stand der Software), sind Extras drum herum, z.B. ein Menü zur Präsentation. Das schaffen schon einfache DVD-Authoringtools.

    Dafür könnte man bei HD-Video aber auch schon BD-Authoringtools versuchen, falls das Video hinreichend BD/AVCHD-konform ist, z.B. multiAVCHD.

  • hier mal die MediaInfo-analyse

    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\g\Pictures\Hochzeit\20120720_125132.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : 3GPP Media Release 4
    Codec-ID : 3gp4
    Dateigröße : 272 MiB
    Dauer : 3min 10s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 12,0 Mbps

    Video
    ID : 2
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=30
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@1.1
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 3min 10s
    Source_Duration/String : 3min 10s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 11,9 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 29,642 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 22,727 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.434
    Stream-Größe : 269 MiB (99%)
    Source_StreamSize/String : 269 MiB (99%)
    Sprache : Englisch
    mdhd_Duration : 190573

    Audio
    ID : 1
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 3min 10s
    Source_Duration/String : 3min 10s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 125 Kbps
    maximale Bitrate : 143 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 2,82 MiB (1%)
    Source_StreamSize/String : 2,82 MiB (1%)
    Sprache : Englisch
    mdhd_Duration : 190682

  • Ja da kam ich auch etwas ins schwitzen aber immer noch kein Grund das runter zu rechnen.
    Einfach mal schauen was der Player zu sagt....und wenn er es schluckt ist doch alles Okay. Ansonsten per avisynth mit Assumefps nach helfen und neu codieren.

  • Ich habe es eben mal probiert die Aufzeichnungen meines Handys kann ich Problemlos mit MencoderGui in MPEG2 encodieren.

    http://mencodergui.me.funpic.de/
    Bei Problemen eine neue Version von Mencoder benutzen.
    http://www.spirton.com/mplayer-mencoder-subjunk-build/

    Einfach unter Video zu Mpeg encodieren eventuell noch 16:9 aktivieren.

    Ob es funktioniert kann ich nicht versprechen dahingehend hatte ich das Programm nicht optimiert.

    Persönlich wurde ich die Aufnahmen nach möglichkeit auch als original behalten.

  • Nun ja, unmöglich ist das ganze auch via AviSynth und HC-Encoder nicht. Nur wie die Qualität optimal wird, kann durchaus länger diskutiert werden... Die simple Variante wäre die Konvertierung (eigentlich ja nur ein Re-Sampling) über DirectShowSource. Nur ein AssumeFPS wird wohl eher zu Asynchronität mit der Tonspur führen.

    Bei MPEG2 aus dem mencoder hätte ich Zweifel, dass das Ergebnis die DVD-Spezifikationen einhält; wäre doch schade, wenn nach der Konvertierung das Authoringtool das Video ablehnt. Oder schlimmer, sich der Uralt-Original-DVD-Player daran verschluckt.

  • Wäre so eine Aktion eigentlich nicht mit sowas wie Avidemux möglich? Eigentlich ganz gute GUI, kann viel aber umwandeln in MPEG2 für DVD hab ich da auch noch nicht probiert.

  • Natürlich könnte man auch Avidemux benutzen.

    Nur wenn man z.B. die ersten schritte seines Kindes aufnimmt und DVD Konform umwandeln will ist es vermutlich schon Erwachsen bis man damit fertig ist, hat sicherlich auch einen gewissen Positiven effekt :)


    Mit MencoderGui wird es sicher keine Pre-Master Qualität aber man kann nicht alles haben :)

  • Ich bin nach den vielen Meinungen, Vielen Dank dafür, zu der Erkenntnis gekommen, dass die DVD als Videodatenträger ausgedient hat, fertig.

    Damit mir das gleiche Schicksal nicht demnächst auch bei der Bluray wiederfährt, bin ich bei dem Standpunkt angelangt:

    - ALL-FORMAT-Player mit USB- Anschluss z.B.: Samsung UE C 6700, dieser spielt das Video wunderherrlich in all seiner Pracht ab :encouragement:

    Also müssen die ganzen Omis doch mal Ihre geliebten Röhren und Uralt - DVD - Spieler der ersten Generation (Antwort: den haben wir doch erst letztes Jahr gekauft - diese Antwort erhalte ich jedes Jahr, nur der DVD - Player ist immer noch der gleiche) mal eintauschen, da gibt es auch ARD in HD.

  • Ich bin nach den vielen Meinungen, Vielen Dank dafür, zu der Erkenntnis gekommen, dass die DVD als Videodatenträger ausgedient hat, fertig.


    Gemessen an den aktuellen Umsatzzahlen sowohl der DVD-Rohlinge als auch der bespielten DVD's liegt Du mit Deiner "Erkenntnis" völlig daneben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!