Frage zu Codec Videotools usw

  • Was meinst du mit "kein Bild"? In einem der beiden Videofenster in der Oberfläche von VirtualDub? Oder in welchem Mediaplayer beim Abspielen des fertigen Xvid-AVI? Welche Größe hat das AVI bei welcher Spieldauer? Hast du vielleicht von einer 2-pass-Encodierung nur den ersten Durchlauf gemacht, der tatsächlich keinerlei Video ausgibt, sondern nur eine Statistik für den zweiten Durchlauf erzeugt?

    Mit kein Bild meinte ich das fertige Video im Vlc oder Mpc.Eingestellt ist 1 pass .Spieldauer der Videos ist unterschiedlich.Will nur ab und zu ne Szene rausschneiden um diese dann zu bearbeiten.Das ging früher ja immer.Seitdem ich die Einstellungen von hier gemacht habe nicht mehr :) Ist sicher auch eine Einstellungssache nur ich weiss nicht welche :)

    mfg

  • Eingestellt ist 1 pass.

    Sicher? "Single pass", nicht "Twopass - 1st pass"?


    Spieldauer der Videos ist unterschiedlich.

    Das war nicht meine Frage, sondern: "Dateigröße pro Spieldauer". Wenn ein Video mit einer geplanten Dauer von einer Stunde nur ein paar hundert KB klein ist, kann da ja kein Platz für Video drin sein.

  • Sicher? "Single pass", nicht "Twopass - 1st pass"?


    Das war nicht meine Frage, sondern: "Dateigröße pro Spieldauer". Wenn ein Video mit einer geplanten Dauer von einer Stunde nur ein paar hundert KB klein ist, kann da ja kein Platz für Video drin sein.

    Single Pass sicher 100%

    Die grösse der Videos ist korrekt bei 2 Min Spieldauer ca 80Mb

  • Und siehst du auch nichts, wenn du das Xvid-AVI dann wieder mit VirtualDub öffnest?

    Wenn doch, hast du einen Renderer verstellt (oder ein Grafiktreiber-Update hat den durcheinander gebracht). Wäre dann aber merkwürdig, dass es im VLC auch nicht geht, außer der ist auf DirectShow als Ausgabe eingestellt.

    Wenn es aber auch in VirtualDub dann schwarz ist ... äähm ... dann sollte es auch nicht 80 MB für 2 min brauchen, oder?

  • Und siehst du auch nichts, wenn du das Xvid-AVI dann wieder mit VirtualDub öffnest?

    Wenn doch, hast du einen Renderer verstellt (oder ein Grafiktreiber-Update hat den durcheinander gebracht). Wäre dann aber merkwürdig, dass es im VLC auch nicht geht, außer der ist auf DirectShow als Ausgabe eingestellt.

    Wenn es aber auch in VirtualDub dann schwarz ist ... äähm ... dann sollte es auch nicht 80 MB für 2 min brauchen, oder?

    Die 80Mb war ne Schätzung :) Habe die Videos ja gelöscht aber so um den Dreh waren die Aufnahmen.Nun habe ich mal folgendes gemacht.Im Virtualdub direct Stream Copy eingestellt so funktioniert es super.Wenn ich nur schneiden will reicht es vollkommen.Aber wenn ich mal umwandeln muss muss ich eine Lösung finden.

  • Du hast zwar einen Media-Player, der einen Decoder für "H264" eingebaut hat.

    Aber du hast keinen VfW-Codec für "H264" in Windows installiert, den VirtualDub braucht, weil es selber keinen eigenen Decoder dafür eingebaut hat.

    Woher soll ich auch ahnen, dass du AVIs verarbeiten willst, die du vielleicht selber gar nicht erstellt hast...

    Ich hätte dich gleich daran erinnern sollen, dass bei uns für alle Videoprobleme immer die gleiche Regel gilt: Keine Spekulationen, sondern immer erst eine MediaInfo-Analyse der Quell-Videodatei.

    Tja - ein VfW-Decoder für H.264 (MPEG4-AVC): Da kann ffdshow helfen. Nach der Installation die "VFW-Konfiguration" (gelbes Icon im Start-Menü von ffdshow) ausführen, zu "Decoder" wechseln, in der "Codecs"-Liste (ganz oben in der linken Auswahl) den Eintrag "H.264/AVC" suchen und von "deaktiviert" auf "libavcodec" umstellen.

  • Du hast zwar einen Media-Player, der einen Decoder für "H264" eingebaut hat.

    Aber du hast keinen VfW-Codec für "H264" in Windows installiert, den VirtualDub braucht, weil es selber keinen eigenen Decoder dafür eingebaut hat.

    Woher soll ich auch ahnen, dass du AVIs verarbeiten willst, die du vielleicht selber gar nicht erstellt hast...

    Ich hätte dich gleich daran erinnern sollen, dass bei uns für alle Videoprobleme immer die gleiche Regel gilt: Keine Spekulationen, sondern immer erst eine MediaInfo-Analyse der Quell-Videodatei.

    Tja - ein VfW-Decoder für H.264 (MPEG4-AVC): Da kann ffdshow helfen. Nach der Installation die "VFW-Konfiguration" (gelbes Icon im Start-Menü von ffdshow) ausführen, zu "Decoder" wechseln, in der "Codecs"-Liste (ganz oben in der linken Auswahl) den Eintrag "H.264/AVC" suchen und von "deaktiviert" auf "libavcodec" umstellen.


    Hi

    Ja ich bearbeite viele Avis die ich selber nicht erstellt habe.Meist bin ich mit der Quali oder den Schnitten nicht zufrieden daher änder ichs so wie ich das gern möchte.Ich erstell mal eine Media Info einer dieser Dateien.Der Eintrag "H.264/AVC" war schon auf libavcodec


  • Ich glaube nicht, dass Hochladen hier nötig ist, MediaInfo sagt mir hier schon genug. Eigentlich hat H.264 ja nichts in AVI zu suchen, aber es gibt Quellen (z.B. Online-TV-Recorder), die so einen Unfug herstellen. Und na ja ... zumindest am PC funktioniert so was mit guten Splittern und Decodern noch halbwegs zuverlässig.

    Nach der Installation von ffdshow und der Aktivierung des Formats in der VFW-Konfiguration wird das wahrscheinlich lesbar werden. Wie fryk schon selber festgestellt hat: x264vfw ist nur allein ein Video-Encoder (mit dem man solche AVC-AVIs erzeugen kann, die mich immer so schön aufregen...), aber decodieren kann er nicht.

  • Ich glaube nicht, dass Hochladen hier nötig ist, MediaInfo sagt mir hier schon genug. Eigentlich hat H.264 ja nichts in AVI zu suchen, aber es gibt Quellen (z.B. Online-TV-Recorder), die so einen Unfug herstellen. Und na ja ... zumindest am PC funktioniert so was mit guten Splittern und Decodern noch halbwegs zuverlässig.

    Nach der Installation von ffdshow und der Aktivierung des Formats in der VFW-Konfiguration wird das wahrscheinlich lesbar werden. Wie fryk schon selber festgestellt hat: x264vfw ist nur allein ein Video-Encoder (mit dem man solche AVC-AVIs erzeugen kann, die mich immer so schön aufregen...), aber decodieren kann er nicht.


    Naja wenn ich das hier mache" Nach der Installation die "VFW-Konfiguration" (gelbes Icon im Start-Menü von ffdshow) ausführen, zu "Decoder" wechseln, in der "Codecs"-Liste (ganz oben in der linken Auswahl) den Eintrag "H.264/AVC" suchen und von "deaktiviert" auf "libavcodec" umstellen."

    passiert nichts da diese Einstellung schon existiert also libavcodec ist schon aktiv.Also mit Virtualdub gehts nicht zu öffnen

  • ....Also mit Virtualdub gehts nicht zu öffnen

    Ja, kann ich bestätigen. Gibt nur Ton, kein Bild.

    Ausserdem mosert VD über die variable Bitrate im MP3, wo keine ist.
    VD ist für so moderne Codecs nicht gebaut.

    Kann man problemlos mit Avidemux weiterverarbeiten, schneiden usw.

  • Mit Avidemux geht nix bei mir.Kann zwar das Video laden aber bearbeiten geht nicht.Kann den Regler zum Spulen nicht bewegen.Habe in den Einstellungen aber auch nichts verändert

  • Wenn sich in Avidemux nichts bewegt, fehlt vielleicht der Keyframe-Index im AVI, aber das müsste VirtualDub beim Laden auch bemerkt haben... oder es liegt an Eigenheiten, wie AVC in AVI gemultiplext wurde.

    Tonspuren können auf zwei Arten gemultiplext werden, egal ob sie konstante oder variable Bitrate haben. Bei der einen Multiplex-Art (ähnlich wie eine zweite Videospur, statt als referenzfähige Audiospur) warnt VirtualDub. Aber es verweigert deswegen nicht gleich die Verarbeitung.

    Wahrscheinlich kannst du das Video öffnen, wenn du es über AviSynth mit FFMpegSource2 öffnest. Wie schon gesagt, "AVC in AVI" kann in manchen Programmen Probleme machen, auch wenn es in manchen Playern läuft.

  • Wenn sich in Avidemux nichts bewegt, fehlt vielleicht der Keyframe-Index im AVI, aber das müsste VirtualDub beim Laden auch bemerkt haben... oder es liegt an Eigenheiten, wie AVC in AVI gemultiplext wurde.

    Ich hatte das in Avidemux selber aus einer MKV gemultiplext.

  • Also mit Avidemux komme ich net klar.Vielleicht gibt es eine andere Alternative zu Virtualdub.Bis dahin muss ich damit leben.So jetzt nochmal zu meinem kein Bild nach dekodieren Problem.Mit Direct Copy gehts zwar aber auch da werden die Daten zu gross.Verstehe nicht wieso eine Datei grösser wird obwohl ich sie ja noch schneide.Dann kann aus einer 90Mb Datei doch net 14Gb werden :) Also muss ich wohl doch wieder in Xvid speichern.Nur habe ich eben kein Bild.Habe schon gegooglelt aber nichts gefunden.Habt Ihr tips was ich probieren könnte?Thx

  • Hoi

    Also mit Virtualdubmod scheint es zu funktionieren.Auch das speichern in xvid geht.Es gibt aber eine Sache die mich nervt.Wenn ich ein File öffne und das in einem anderen Ordner speichern will muss ich das File immer neu benennen.Bei Virtualdub stand der Name des Files immer drinnen.Gibts dafür einen Eisntellung?Ich weiss das ist nur eine Komfort Frage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!