"spezielle" Multithread-Version oder MT-Plugin?

  • Hallo,

    ich bin durch Zufall auf ein Plugin oder Skript (weiß nicht mehr genau, komm so schnell nicht an den rechner) gestoßen, welches den Zusatz "MT" für Multithread hatte. Es ließ sich in meinem AviSynth (letzte stabile Version) nicht starten. Der Player lädt einfach nur. Jetzt habe ich dieses MT-Plugin (http://avisynth.org/mediawiki/MT) gefunden. Hier soll man die avisynth.dll in windows/system32 (bei mir halt syswow64) kopieren und die mt.dll ins Plugin-verzeichnis. Dann Multithread mit "setmtmod(2,0)" starten. Geht leider nicht, der Player lädt weiterhin ewig das Skript. Mach ich was falsch oder geht das Plugin nicht und ich muss eine andere Avisynth-Version installieren?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • AviSynth-Skripte sind generell nicht dafür vorgesehen, dass man sie in einem DirectShow-Media-Player öffnet, weil sie nicht die DirectShow-Schnittstelle, sondern die VfW-Schnittstelle bedienen. Zwar gibt es durchaus eine Brücke zwischen VfW und DS, aber ich würde nicht garantieren, dass die auf jedem System einwandfrei funktioniert, ganz besonders nicht nach der Installation von Ober-Super-Duper-Codec-Packs... Man öffnet sie eher in Programmen wie VirtualDub(Mod) oder AvsPmod, die speziell dafür geeignet sind.

    Auch hilft die Aktivierung der Multi-Threaded-Verarbeitung alleine noch nicht zur Beschleunigung jedes möglichen Skriptes (ganz abgesehen davon, dass man peinlich genau auf den gewünschten Modus achten muss, um nicht fehlerhafte Verarbeitung des Videos oder gar Abstürze im Source-Plugin zu provozieren). Und wenn es schon ohne AviSynth-MT nicht lief, läuft es mit aktiviertem Multi-Threading auch nicht zuverlässiger.

    Eine relativ aktuelle Version von AviSynth-MT 2.58 (r22) gibt es auf http://code.google.com/p/avisynth-mt/ – mit dieser Installation sollte es nicht nötig sein, manuell Dateien zu kopieren. Updates auf Version 2.60 gibt es im doom9-Forum (nur die avisynth.dll – allerdings mit integrierter SetMTMode-Funktion, also bitte die MT.dll wegwerfen!).
    __

    Hmm, wie installier ich das jetzt richtig? Erst eine normale AVS 2.6.0 Alpha 3 [110525] per Installer mit Dokumentation, dann SEt's MT-avisynth.dll in system32 | SysWoW64 austauschen.

    P.S.: SEt empfieht eher MT-Version 2.60 als 2.58, die ist mittlerweile stabiler.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    4 Mal editiert, zuletzt von LigH (20. September 2012 um 14:41)

  • Hallo

    Hab selber die neueste Version 2.60 von
    http://sourceforge.net/projects/avisynth2/files/

    Und das passende....SEt`s latest 2.6 MT aus diesem Thread,1.Beitrag
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028

    Hier marschierts auf XP und W7.
    bei XP brauchts noch eine spezielle Version von "vcredist_x86.exe" aber exakt die mit 2649 KB Grösse.
    Soviel ich noch weiss bringt Wsusoffline.net es nicht mit.

    Die Avisynth.dll mit der Grösse 1870 KB

    Zitat

    Hier soll man die avisynth.dll in windows/system32 (bei mir halt syswow64) kopieren


    exakt,ja.

    Weiter ist zu beachten..unter Win XP folgendes
    For the Avisynth 2.6 builds, install the needed runtime if you get an error:

    MSVC 2010 SP1 Redistributable:

    http://www.microsoft.com/downloads/en/d…eb-5328b8578f03


    Build environment
    =================
    * DirectX SDK 9.29.1962 (June 2010) (plus ddraw.lib from the previous SDK)
    * Microsoft Visual C++ 2010 SP1
    * Microsoft Windows SDK v7.0A
    * NSIS 2.46 for the installer
    * The documentation is taken from AviSynth 2.6 cvs
    ----------------------

    Zitat

    und die mt.dll ins Plugin-verzeichnis.


    Nö....bei meiner neuen V.2.60 habe ich das nicht mehr im Plugins-Ordner.


    Sehe soeben.....User LigH war eine Minute schneller ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldwingfahrer

    Wie meinst du das mit den beiden Links ganz oben? Erst Avisynth 2.60 installieren und dann die avisynth.dll durch diese hier http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782 austauschen?

    Ich versteh das mit den Versionen irgendwie nicht. Es gibt die "alte" 2.5.8, dann eine 2.5.8 MT, eine 2.60 und eine 2.60 MT? Die 2.60 MT ist aber keine eigene Install-Versionen sondern wird nur durch Austausch der avisynth.dll "installiert"?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Erst Avisynth 2.60 installieren und dann die avisynth.dll durch diese hier http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782 austauschen?

    Exakt.

    Ich versteh das mit den Versionen irgendwie nicht. Es gibt die "alte" 2.5.8, dann eine 2.5.8 MT, eine 2.60 und eine 2.60 MT? Die 2.60 MT ist aber keine eigene Install-Versionen sondern wird nur durch Austausch der avisynth.dll "installiert"?

    Ja; die normale Version 2.58 existiert nun schon seit Jahren, und auch an der MT-Version 2.58 wurde nicht mehr viel verändert. Version 2.60 bringt ein paar erhebliche Erweiterungen mit, deshalb muss die MT-Version für diese neuen Funktionen auch speziell angepasst sein; und die MT-Version 2.60 ist momentan wohl die aktuellste, die man kriegen kann. Damit man vom Drum-herum profitiert (Dokumentation, mitgebrachte Plugins), auch wenn es die MT nur als einzelne DLL gibt, sollte man erst mal den Installer der normalen Version 2.60a3 ausführen.

  • Bezieht sich denn GFs Aussage

    Zitat

    Die Avisynth.dll mit der Grösse 1870 KB

    auf die MT-DLL? Ihc hab die mal geladen, die ist größer.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    die ist in SEt's Beitrag zu AviSynth 2.60 MT noch unter "Older Versions" zu finden.


    Ja...jetzt.

    Als ich Anfang 2012 Avisynth 2.60 installierte wars sie aktuell,hab danach auch nicht mehr für eine neuere Version geschaut.

    Dank meinen Angaben und der Grösse der "old" Version haben wir nun die neue Version.....
    Danke LigH :daumen:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Läuft.

    Ich bekomm jetzt nur beim laden der avs in z. B. Megui die Meldung, dass eine avisynth.dll fehlt. Geht aber alles trotzdem. Ich hab eine avisynth.dll in System32 bzw. in SysWOW64 liegen. Auch einzeln versucht. Immer kommt die Meldung.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • War bei mir auch so. Einfach noch mal Avisynth 2.58 installiert und die MT-Version ins SysWOW64 Verzeichnis kopiert. Dann funktioniert es auch mit MeGUI.

  • 2.58 noch neben der 2.60 installieren? Also beide gleichzeitig?

    Meinst du die avisynth.dll aus der 2.60 MT oder der 2.58 MT?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich habe es so gemacht:

    Avisynth 2.58 deinstalliert. Danach vorsichtshalber mit der Suchfunktion nach "avisynth.dll" auf Laufwerk C: gesucht, und falls vorhanden, gelöscht.
    Avisynth 2.58 installiert.
    "avisynth.dll" (Avisynth 2.6 MT 2012.08.28) in das Verzeichnis "SysWOW64" kopiert und die ursprüngliche "avisynth.dll" (Avisynth 2.58) überschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!