PAL Tonspur verlangsamen

  • Hallo.
    Wie kann ich eine *.dts PAL Tonspur von 25fps auf 23,976fps verlangsamen?

    Sinn: Die Tonspur soll auf einem US Bildmaterial rauf.

    eac3to wäre dafür vorhanden. Jedoch nutze ich das nicht sehr lange, und benutzt da die Befehle, also ohne GUI (damit komm ich nicht klar)

    Ich hatte laienhaft fogendes probiert:

    "eac3to *.dts *_23,976fps.dts -slowdown"

    Die Tonspur wurde zerlegt und am ende wieder zusammengeführt.
    Eine *_23,976fps.dts Datei habe ich nun erhalten, ob das aber das ist was ich wollte weiß ich nicht.

  • Doch, "-slowdown" ist dafür genau das richtige. Allerdings benötigt eac3to für die DTS-Ausgabe einen kommerziellen Enkoder. Deshalb am besten einfach nur ac3 nehmen:
    eac3to.exe ton.dts ton_23976.ac3 -slowdown
    Nun mußt du nur noch wieder mit dem US-Video zusammenfügen, z.B. mittels mkvmerge.

  • Zitat

    Allerdings benötigt eac3to für die DTS-Ausgabe einen kommerziellen Enkoder.


    Welchen Enkoder könnte man hierfür am besten benutzen?


    Zitat

    Deshalb am besten einfach nur ac3 nehmen


    Ich wollter schon gerne die DTS nutzen, wegen der Qualität.

  • Bisher ist noch der Minnetonka notwendig. Nichts für "Heimanwender". Ein Projekt für einen kostenlosen "Coherent Acoustics"-Encoder (dcaenc) ist zwar in Arbeit, aber madshi ändert zur Zeit nicht viel an eac3to.

    Und "wegen der Qualität": Da ist dts eben gerade nicht "grundsätzlich besser als Dolby Digital". Im Gegenteil: Wegen der psychoakustischen Filterung kann AC3 sogar mehr hörbare Qualität bei weniger Bitrate unterbringen als dts, insbesondere bei nur 768 kbps dts, wie auf DVDs leider recht verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!