VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • "
    Natürlich hast Du den Lagarith vfw auch installiert.
    http://666kb.com/i/cj26oifuypik4xcu7.jpg

    Wie heißt eigentlich dieses Programm, was auf deinem Bild abgebildet ist? ( Was alle Installiereten VfW Codecs und DirectShow Filters anzeigt )



    Was ist denn jetzt besser: AviSource oder FFMS2 ?
    Es muss ja einen Grund haben, warum der StaxRip Entwickler im Jahre 2013 für AVI Files statt AviSource auf FFMS2 im Automatic Modus setzt!!


    Für die Verarbeitung aller Formate, die FFMS2 decodieren kann, ist FFMS2 also "besser".
    Aber für die Formate, die FFMS2 nicht decodieren kann, ist FFMS2 nutzlos. Dann hilft vielleicht doch noch die Installation eines VfW-Codecs und die Verwendung von AviSource.

    Ob jetzt AviSource() beim Decodieren auf den installierten VfW-Codec: Lagarith v1.3.27 zugreift oder FFMS2 auf seinen Nachbau.
    Warum ist FFMS2 für die Verarbeitung dann "besser"?
    Wenn beide zuverlässig arbeiten, sind doch beide gut oder nicht?


    Ne, Liste wäre mal nicht schlecht ;)


    Wovon?
    Formate, die FFMS2 in einer bestimmten Version decodieren kann? Findet sich wohl mehr oder weniger im Quelltext, laut Groucho2004.
    Formate, die FFMS2 nicht kann? ...

    FFMS2 sollte theoretisch mit allem zurechtkommen, was Libavcodec decodieren kann.

    Super :) Danke für die Liste.
    Ich würde gerne eine eigene Liste / Übersicht für das Jahr 2013 erstellen.

    AviSynth Source Decoder DLL Liste 2013
    Ist nur ein Test:

    AviSynth Source Decoder DLL Liste 2013.png


    AVISource()
    FFMS2.dll / FFVideoSource()
    LSMASHSource.dll / LSMASHVideoSource()

    So könnte man eine Übersicht schaffen, welcher AviSynth Source Decoder für welches Videos zum Decodieren geeignet ist!
    Was haltet Ihr von der Idee?


    Also L-SMASH Source brauch keine fremde Hilfe ( kein Haali und auch keine LAV Filters ) Verstehe ich das so Richtig?

    Genau. LAV Splitter und LAV Filter (Decoder) sind da schon eingebaut.

    Und "FFMS2.dll" # r800+29 von qyot27 benötigt auch keine fremde Hilfe ( kein Haali und auch keine LAV Filters ) ??

    Die beiden, nennt man: auch "native AviSynth-Plugins" ( Nur da, wo man "LoadCPlugin" angeben muss! )

    FFMS2.dll" # r800+29 von qyot27
    LSMASHSource.dll


    Welche MT Version würdet Ihr zur Zeit empfehlen?

    Die aktuellste, die funktioniert. Und wenn StaxRip damit Probleme macht, vergiss StaxRip.

    StaxRip läuft auch mit AviSynth 2.6 MT von SEt


    AVS Dateien nimmt StaxRip überhaupt nicht an.

    Ich schreib mir die AVS Skripte immer im selben Pfad wo auch die Videodateien liegen, daher habe ich mir abgewöhnt eine Laufwerkspfadangabe zu machen!

    Code
    AVISource("Test Lagarith 420 inkl. YV12.avi") # So nimmt StaxRip die AVS Datei nicht an.

    Das mag unter VirtualDub klappen, aber leider unter StaxRip nicht.
    Bei StaxRip muss man die Laufwerkpfadsangabe immer im AVS Skript mit angeben:

    Code
    AVISource("C:\Test Lagarith 420 inkl. YV12.avi")

    So werden von StaxRip selbst geschriebene AVS Skripte auch angenommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (15. November 2013 um 19:23)

  • Wie heißt eigentlich dieses Programm, was auf deinem Bild abgebildet ist? ( Was alle Installiereten VfW Codecs und DirectShow Filters anzeigt )

    Was Wendo hier verwendet, erkenne ich nicht; aber eine Alternative wäre GSpot 2.70a (eigentlich völlig veraltet, was die Analysefähigkeiten angeht, aber im System installierte Filter und Codecs listet er recht übersichtlich auf, und erlaubt sogar die Änderung von DirectShow-Merits = "Bevorzugungsstufen").


    Ob jetzt AviSource() beim Decodieren auf den installierten VfW-Codec: Lagarith v1.3.27 zugreift oder FFMS2 auf seinen Nachbau.
    Warum ist FFMS2 für die Verarbeitung dann "besser"?
    Wenn beide zuverlässig arbeiten, sind doch beide gut oder nicht?

    Genau. Wenn der FFMS2-Nachbau in jeder Situation korrekt arbeitet: Weil mann dann das Windows-System nicht mit noch einem Codec mehr im System-Verzeichnis "belasten" muss. Leider weiß man das nicht sicher, wenn die libavcodec-Programmierer keine originalen Quelltexte oder Spezifikationen davon hatten.


    So könnte man eine Übersicht schaffen, welcher AviSynth Source Decoder für welches Videos zum Decodieren geeignet ist!
    Was haltet Ihr von der Idee?

    Die wird zwar immer unvollständig sein, aber warum nicht. Bedenke, du müsstest für jede Kombination aus Kontainer und Inhalt die Eignung jedes bisher verfügbaren "*Source"-Filters für AviSynth bewerten. Da kommt einiges zusammen.


    Und "FFMS2.dll" # r800+29 von qyot27 benötigt auch keine fremde Hilfe ( kein Haali und auch keine LAV Filters ) ??

    Wahrscheinlich wird dieses Plugin auch bevorzugt den MKV-Kontainer unterstützen und Transport-Streams ohne Haali nicht zuverlässig verarbeiten. Sofern es nicht anders dokumentiert ist.


    LoadPlugin("FFMS2.dll") # v2.19 via github: AviSynth-2.5/2.6-Plugin
    LoadCPlugin("FFMS2.dll") # r800+29 von qyot27: AviSynth-C-Plugin und VapourSynth-Plugin
    LoadPlugin("LSMASHSource.dll") # L-SMASH Works r693: AviSynth-2.5/2.6-Plugin


    Das mag unter VirtualDub klappen, aber leider unter StaxRip nicht.
    Bei StaxRip muss man die Laufwerkpfadsangabe immer im AVS Skript mit angeben:

    Wahrscheinlich weil während der Konvertierung das "aktuelle Verzeichnis" von Windows das StaxRip-Verzeichnis oder das Verzeichnis des aufgerufenen Encoders ist, nicht das Video-Verzeichnis.

  • Zitat

    Was Wendo hier verwendet, erkenne ich nicht;


    Gabs schon bevor Du Deinen ersten Beitrag hier verfasst hattest.....VCSwap
    Damit kann man vorübergehend Codecs deaktivieren aber auch komplett entfernen.


    Zitat

    aber eine Alternative wäre GSpot 2.70a


    Hat man ja eh schon seit Urzeiten...etwas mächtiger ist ..Filter Graph Manager von ODsoft multimedia.
    Gabs früher gratis,inzwischen finde ich die Gratisquelle nicht mehr..aber man ist Jäger und Sammler.

    Filter-Graph-Manager.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!