VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • Danke für die Info!

    Ich habe jetzt einen neuen Weg herausgefunden, um von verschiedenen DVD Filmen,
    einzelne Scenen "verlustfrei" raus zu schneiden und hinterher als BEST off wieder zusammenzufügen...

    So funktionierts :)

    01.) Mit DVDShrink den DVD Spielfilm auslesen = VOB Files auf die Festplatte kopieren!
    02.) Zum Testen mal eine VOB Datei mit MediaInfo öffnen um den Field im Header auszulesen ( TFF oder BFF )
    03.) Mit StaxRip den gewünschten VOB Titel "demuxen" zu *.d2v + *.AC3
    04.) Mit DGIndex die *.d2v Datei öffnen um zu schauen, ob das Material überhaupt Interlaced ist!!

    05.) AviSynth Script Nr.1 unter VirtualDub öffnen:

    Bildreihenfolge TFF oder BFF bei MPEG2 Videos in einem Rutsch überprüfen.avs

    Code
    LoadPlugin("C:\AviSynth\DGDecode\DGDecode.dll") i = MPEG2Source("C:\*.d2v") t = assumetff(i).bob() b = assumebff(i).bob() stackvertical(t,b)# Wenn das obere  Bild flüssig läuft ist TFF richtig # Wenn das untere Bild flüssig läuft ist BFF richtig


    06.) AviSynth Script Nr.2 unter VirtualDub öffnen:

    QTGMC Script für DVD, VOB, MPEG2 inkl. AC3 per NicAudio.avs


    07.) Lieblings Scenen zum Schnitt makieren
    08.) Unter Audio "DirektStreamCopy" wählen
    09.) Videomaterial in den UT Video Codec YUV420 (ULY0) per "Fast recompress" schreiben
    10.) Fertiges Videomaterial per File Information... auf Video & Audio Syncronität überprüfen

    11.) Die ganzen Schritte kann man jetzt mit verschiedenen DVD Filmen wiederholen!

    12.) Alle uncompr. AVI Dateien ( UT Video Codec YUV420 ) mit VirtualDub zusammenfügen per "Append AVI segment..." + "Direct stream copy"
    13.) Mit StaxRip die riesen große AVI Datei zu x264 im MKV Container umwandeln

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (16. März 2013 um 17:00)

  • :eek: OH MEIN GOTT!!!

    Jetzt bringe ich noch mal alles durcheinander.

    Weil ich mir noch mal den Startbeitrag tim Thema "AviSynth 2.6 MT" bei doom9 durchgelesen habe.

    Darin befindet sich ein kleiner, aber umso interessanterer Abschnitt:

    Also — mit AviSynth MT 2.60 alpha 4:

    Anstatt SetMTMode(5,0) nun SetMTMode(3,0) kurz vor einem *Source()-Filter.

    Danach meist SetMTMode(2) wie gehabt.

    Falls am Ende ein Distributor() nötig ist, davor noch ein SetMTMode(1).

  • Danke LigH
    das heisst nun auf allen PCs die mit Avisynth belastet werden alle Scripts umändern.
    Da warte ich lieber bis zur nächsten aenderung bei der es wieder heisst SetMTMode(5.0)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was passiert denn, wenn man SetMTMode(5,0) bei AviSynth MT 2.60 alpha 4 verwendet?

    Hoffe meine Videos die ich bis jetzt alle gefiltert habe, haben nicht irgendwo versteckte fehler :(


    3 - one filter instance per call in script, Avisynth guards requests for output. The mode to use with source filters. (Mode 5 will do for them too, but is overkill and should be avoided.)

    Laut Sprachübersetzer heißt es:
    3 - einen Filter Instanz pro Anruf im Skript, Avisynth Wachen Anfragen für die Ausgabe. Der Modus mit Source Filter zu verwenden. (Mode 5 wird für sie zu tun, ist aber übertrieben und sollte vermieden werden.)

    Verstehe nur Bahnhof...

  • Was passiert denn, wenn man SetMTMode(5,0) bei AviSynth MT 2.60 alpha 4 verwendet?

    So viel steht nicht darüber in der AviSynth MT support page; aber wenn Modus 5 "langsamer ist, als SetMTMode gar nicht zu benutzen", dann muss wohl ziemlich viel an Organisatorischem passieren, wenn es mit DGDecNV gar nicht anders gehen soll. Was vielleicht noch mal zu prüfen wäre...


    Hoffe meine Videos die ich bis jetzt alle gefiltert habe, haben nicht irgendwo versteckte fehler :(

    Also mit "versteckten Fehlern" rechne ich nicht. Aber möglicherweise ist die CPU-Auslastung nicht ganz optimal, wenn da bei Modus 5 vielleicht zu viel im Hintergrund organisiert wird, was gar nicht nötig wäre. Zumindest nicht bei Software-Decodern. Bei Hardware-Decoder-Source-Filtern kann das schon wieder andere Gründe haben.


    3 - einen Filter Instanz pro Anruf im Skript, Avisynth Wachen Anfragen für die Ausgabe. Der Modus mit Source Filter zu verwenden. (Mode 5 wird für sie zu tun, ist aber übertrieben und sollte vermieden werden.)

    Verstehe nur Bahnhof...

    3 - eine Filter-Instanz pro Anruf im Skript, Avisynth überwacht Anfragen für die Ausgabe. Diesen Modus mit Source-Filtern verwenden. (Mode 5 wird damit auch gehen, ist aber übertrieben und sollte vermieden werden.)

    Zweck dieser Angelegenheit ist, dass Source-Filter nicht in mehreren Threads aufgerufen werden, um nicht den Decoder mehrmals das Video decodieren zu lassen; aber seine Decodierungsergebnisse sollen (mit größerem Puffer) mehreren Filter-Threads parallel als Videoquelle zur Verfüfung stehen.

  • So viel steht nicht darüber in der AviSynth MT support page; aber wenn Modus 5 "langsamer ist, als SetMTMode gar nicht zu benutzen", dann muss wohl ziemlich viel an Organisatorischem passieren, wenn es mit DGDecNV gar nicht anders gehen soll. Was vielleicht noch mal zu prüfen wäre...


    Hab' mal getestet mit MT Alpha4:

    Script 1:

    Code
    LoadPlugin("E:\Apps\VideoTools\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")DGSource("F:\test\test.dgi")Spline36Resize(1920, 1080)FPS (min | max | average):       144.01 | 182.44 | 170.09CPU usage (average):             24%Thread count:                    3Physical Memory usage (peak):    402 MBVirtual Memory usage (peak):     467 MB


    Script2:

    Code
    SetMTMode(5,0)LoadPlugin("E:\Apps\VideoTools\DGDecNV\DGDecodeNV.dll")DGSource("F:\test\test.dgi")SetMTMode(2)Spline36Resize(1920, 1080)FPS (min | max | average):       35.79 | 280.57 | 197.06CPU usage (average):             28%Thread count:                    7Physical Memory usage (peak):    67 MBVirtual Memory usage (peak):     133 MB


    Script3:

    Merkwuerdig, wieviel Speicher Avisynth MT verbraucht wenn man keinen MT-Modus benutzt.

  • Möglicherweise unterschiedliche Caching-Strategien. Das wird SEt wohl wissen.


    Mit der normalen (NON-MT) Avisynth DLL bekomme ich bei Script 1 das gleiche Ergebnis. Also:
    Erstaunlich, wie wenig Speicher Avisynth MT im MT-Modus benutzt.

  • Zitat

    Lassen wir das mal die Profis ausdiskutieren...

    da bin ich aber gespannt.
    Denn hier geht die Abarbeitung tatsächlich bedeutend schneller.......ausser bei der Normwandlung,wenn ich da
    statt
    SetMTmode(2,8)#........

    SetMTMode(3.0) wähle,da steigt VDub und auch der Procoder aus.

    [aktuellste Alpha 4 und die Avisynth.dll...... 1703KB to System32 bei XP]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da steigt eher AviSynth aus, weil Float-Werte für den MT-Modus nicht erlaubt sind... ;)

    Bitte sauber zitieren, zwischen Punkt und Komma ist hier schon ein ganz wesentlicher Unterschied.

    Aber davon abgesehen: Wenn du vor dem Source-Filter den Modus 2 setzt, kann es bedeuten, dass die Videoquelle mehrfach geöffnet wird. Nicht jeder Decoder unterstützt das. Ich erinnere mich an VfW-Codecs, die bei mehrfachem Aufruf von AviSource korruptes Video erzeugten, vermutlich wegen globaler Variablen. Modus 3 soll das vermeiden. Wenn dann noch was schiefgeht, dann höchstens wegen zu vielen Threads und dadurch explodierendem Speicherverbrauch... oder?

  • Habe hier eine Analoge Fernsehsendung, die ich mit der Pinnacle USB-Box 500 aufgenommen habe!

    http://img.xrmb2.net/images/519622.png > Das Cover, gefällt mir noch nicht so ganz ;)


    Hier mal ein kurzer Test Ausschnitt von 24 Sec. aus dem Quell Video ( uncompr. UT Codec 4:2:2 )

    http://www.file-upload.net/download-73359…c-Test.avi.html

    Das Video habe ich jetzt folgendermaßen behandelt:

    AviSynth aufgaben:

    1.) DeInterlaced mit QTGMC
    2.) Eine kleine Prise Entrauschen mit EZDenoise=2.5
    3.) Und Dfttest entrauscht noch mal drüber ( Diesmal habe ich zum Test mal 2 unterschiedliche Rauschfilter eingebaut )
    4.) Farben auffrischen mit Tweak(hue=3.0, sat=1.4, bright=0.0, cont=1.0)

    StaxRip aufgaben:

    5.) Schwarze Ränder croppen
    6.) umgewandelt zu x264 |CRF18| im MP4 Container


    Die AviSynth Filter Vorschau, habe ich mit AvsPmod über 2 verschiedenen PC Monitoren verglichen und das ganze nochmal über meinen Röhrenfernseher.

    Hier nun das fertige End Ergebnis:

    http://www.file-upload.net/download-73359…c-Test.mp4.html

    Kann sich das Ergebnis so sehen lassen?
    Stimmen die Farben?
    Ist das gesamt Entrauschen gut eingestellt?
    Wie würdet ihr das Video behandeln? ( bitte um Korrektur zu meinem AviSynth Script )

    Und bevor ich jetzt die 45 Minütige Fernsehaufnahme in den Sand setze,
    würde ich gerne noch mal ein paar Experten drüber schauen lassen zwecks evtl. Korrektur, Optimierung, etc...
    Mein Rechner bräuchte knapp 48 Stunden bis das folgende Script abgearbeitet ist!!! ( mir fehlt zur Zeit das Geld für ein neuen PC )

    Die Video rendering rate: schwangt ganz komisch zwischen 0.0 fps - 1.0 fps hin und her
    0.0 / 1.0 / 0.0 / 1.0 / 0.0 / 1.0

    Nach knapp 5 Std. Filterungszeit tratt aufeinmal folgender fehler auf und es ging garnix mehr :(

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/683931.png]

    VirtualDub Deadlock error -> Was läuft da falsch?

  • Wenn dein PC für die "slow"-Presets zu langsam ist, brauchst du wohl entweder andere Presets oder einen anderen PC.

    P.S.: Wenn dein Rechner während der langsamen Phase wie verrückt auf der Festplatte arbeitet, dann wird er wohl ständig mit der Auslagerungsdatei zu tun haben; also verbraucht AviSynth mehr RAM als gerade wirklich "frei" ist.

  • Danke euch :)

    Jetzt wollte ich noch kurz wissen, wir Ihr mein gefiltertes Video findet?

    Quell Video ( uncompr. UT Codec 4:2:2 )

    http://www.file-upload.net/download-73359…c-Test.avi.html

    End Ergebnis:

    http://www.file-upload.net/download-73359…c-Test.mp4.html

    Kann sich das Ergebnis so sehen lassen?
    Stimmen die Farben?
    Ist das gesamt Entrauschen gut eingestellt?
    Wie würdet ihr das Video behandeln? ( bitte um Korrektur zu meinem AviSynth Script )

    Vielleicht meldet sich ja mal der Meister: Didee´
    Habe mir wirklich mühe gegeben :)

  • Zitat

    Kann sich das Ergebnis so sehen lassen?
    Stimmen die Farben?
    Ist das gesamt Entrauschen gut eingestellt?

    Nein
    Nein
    Nein


    Links im Screen = Das Original
    rechts = Dein MP4
    Sichtung auch auf Kontr.Moni siehts gleich aus.

    Zu glattgebügelt.Farben sind nicht korrekt,Himmel ist grünlich und der rechte "Weisse" Randstreifen ist auch nicht weissfarben.
    Asphaltfarbe...kommt mir so vor wie in einem der StarGate Filme.
    EDIUS_2013-03-21_14-03-06.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nachtrag:
    Weissabgleich [weiss+grau]etwas angepasst,aber nur bei Deinem MP4.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/29044
    sonst nix angepasst.

    Hier der Unterschied.
    Still0321_00001.jpg
    Li = Dein Original
    Re.Dein MP4 etwas angepasst in Bezug auf Color]
    ---------------

    Nachtrag:
    Sieht aus wie Bildhüpfer bei 00:16:06 und bei 00:16:13 im Originalstream.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. März 2013 um 14:51)


  • Links im Screen = Das Original
    rechts = Dein MP4
    Sichtung auch auf Kontr.Moni siehts gleich aus.

    Zu glattgebügelt.Farben sind nicht korrekt,Himmel ist grünlich und der rechte "Weisse" Randstreifen ist auch nicht weissfarben.
    Asphaltfarbe...kommt mir so vor wie in einem der StarGate Filme.

    Die StarGate filterung lautet ;)

    EZDenoise=2.5
    Dfttest()
    Tweak(hue=3.0, sat=1.4, bright=0.0, cont=1.0)


    Nachtrag:
    Weissabgleich [weiss+grau]etwas angepasst,aber nur bei Deinem MP4.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/29044
    sonst nix angepasst.

    Hier der Unterschied.

    Das sieht doch mal richtig gut aus :)
    Könntest du mir deine Werte für mein AviSynth Script nennen?

    Farbe abgleich = Tweak(hue=?.?, sat=?.?, bright=?.?, cont=?.?)
    Rauschentfernung = EZDenoise=?.? oder nur "Dfttest()" alleine?

    Dann kann ich das direkt auf mein Quell Video ( uncompr. UT Codec 4:2:2 ) anwenden --> http://www.file-upload.net/download-73359…c-Test.avi.html


    Hallo LigH,

    mir ist noch was eingefallen bzw.. aufgefallen zum Thema: Grafikkarte beim AviSynth filtern benutzen ( diesmal geht es nicht ums encoden )


    Wenn die Grafikkarte überhaupt nicht während der Konvertierung benutzt wird, wie soll sie dann die Konvertierung beschleunigen?



    Ich möchte garnicht meine Grafikkarte einsetzen um meinen PC beim x264 umwandeln zu unterstützen!


    Wenn man bedenkt, dass du noch nie die jahrelangen Diskussionen gelesen hast, ob CUDA beim Encodieren von H.264 helfen kann ... fast.



    Danke für den blauen Text, Wendo; aber dann füttert man top-gefiltertes Material aus AviSynth an einen AVC-Encoderchip, der gegen x264 keinen Blumentopf gewinnt, was das Verhältnis zwischen Qualität und Bitrate angeht. Oder kann intel QuickSync mittlerweile vernünftige Komplexität erreichen?




    1.00 FPS schaffe ich zur Zeit mit meinem PC wenn ich mein QTGMC Script mit 5 aktiven Filter funktionen benutze.
    Für eine Minute Film Material brauche ich knapp 25 Minuten Filterungszeit von

    uncompr. AVI in Lagarith YUV 4:2:2 als Interlaced TFF
    zu
    uncompr. AVI in Lagarith YUV 4:2:0 als Progressiv

    und diese neue fertig gefilterte "uncompr. AVI in Lagarith YUV 4:2:0 als Progressiv" wird dann einzeln zu x264 umgewandelt.
    Ich benötige 2 Schritte und mache nicht alles in einem Vorgang, da mein PC zu langsam ist.


    Ich bin nämlich auf einen Beitrag hier im Forum gestossen:


    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post368856

    2. Welche Version von TD beutzt Du ? Eventuell kannst Du, sofern Du einen DualCore in Deinem Rechner hast und eine spezifische Grafikkarte benutzt,
    - zum einen die 2 Prozessoren mittels MT besser nutzen
    - sowie Deine Grafikkarte bei der Kodierung mit einbinden durch Austausch der FFTdFilter.dll durch FFT3dgpu.dll (lad mal die GPU-Version herunter und schau im Readme nach, ob Deine Grafikkarte in den Anwendungsbereich der dll fällt).


    Vielleicht kann ich ja meine Grafikkarte bei meinen AviSynth script einsetzen ( QTGMC, EzDenoise + Tweak ) als unterstützung um etwas mehr FPS herauszukitzeln??
    Sie soll zusätzlich den CPU und Arbeitsspeicher entlasten um das Video mit VirtualDub per AviSynth von

    uncompr. AVI in Lagarith YUV 4:2:2 als Interlaced TFF
    zu
    uncompr. AVI in Lagarith YUV 4:2:0 als Progressiv

    zu filtern! ( nix x264 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!