Wie TS Files encodieren für Cloud

  • Hi

    ich nehme mit einer DreamBox Filme auf, die im TS Format gespeichert sind. Die Datein sind entsprechend groß.
    Ich möchte diese nun encodieren, um sie mit Freundinnen via DropBox zu teilen.
    Dabei schwebt mit mir eine Endgröße von max. 1 GB vor, besser noch 800 MB.
    Die Filme können natürlich keine Top Qualität mehr haben, müssen sie auch nicht.
    Es handelt sich um TV Filme, die einmal angeschaut und dann gelöscht werden.
    Ich finde genügend Filme mit 600 - 800 MB im Netz, deren Qualität ausreichend für mein Vorhaben ist.
    Auf meinem Rechner läuft TMPGEnc Video Mastering 5.
    In welches Format encodiere ich am besten (mp4/MKV oder AVI oder DIVx ) und wie stelle ich die Parmeter am besten ein,
    damit das Ergebnis den oben genannten Anforderungen genügt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Sandrine B

  • :welcome:

    Bitte beachte Forenregel 4.5 sinngemäß. Du hast zwar das Recht, Fernsehsendungen anzuschauen, eventuell auch zum späteren Anschauen aufzuzeichnen, aber Kopieren und Verteilen gehört nicht zu deinen Rechten. Es mag sein, dass wenige Kopien unter guten persönlichen Freunden straffrei bleiben, aber unkontrollierter öffentlicher Zugriff wird sicherlich zu Abmahnungen führen.

    Die aufgezählten "Formate" (MP4, MKV, AVI und auch TS) sind nur Verpackung. Entscheidend ist aber der Inhalt. Welche Zielgröße noch ansehnliche Resultate ermöglicht, hängt von vielen Faktoren ab: Spieldauer, Auflösung, Vorfilterung (z.B. Deinterlacing, Entrauschen...). Zu den effizientesten Videoformaten derzeit zählen H.264 (MPEG4-AVC) und WMV9.

    Wie man dafür TMPG5 optimal einstellt, weiß ich nicht, ich verwende dafür eher kostenlose Programme... Transport-Streams aus DVB müssen ordentlich vorbereitet werden, damit sie fehlerfrei verarbeitet werden können. Aus der üblichen DreamBox wird es wohl MPEG2-Video sein, das kann also ProjectX reinigen und vorschneiden. Danach könnte man z.B. StaxRip zum Konvertieren verwenden.

  • Zitat

    TMPGEnc Video Mastering 5


    Das kannst du benutzen.


    Zitat

    In welches Format encodiere ich am besten (mp4/MKV oder AVI oder DIVx ) und wie stelle ich die Parmeter am besten ein,
    damit das Ergebnis den oben genannten Anforderungen genügt.


    Das kommt darauf an, womit du es abspielen möchtest.


    Du könntest mal ein mediainfo von einem TS posten.
    Auf Text umstellen und in eine (CODE)...(/CODE)-Kombination packen!
    Runde durch eckige Klammern ersetzen, so:

    Code
    mediainfo


    Bitte keine Screenshots vom mediainfo posten!

  • Lieben Dank.
    Zunächst: Die Urheberrechtsbestimmungen sind mir als Medienjournalistin durchaus geläufig. Trotzdem vielen dank für den Hinweis.
    Die Box teile ich mit meinen Geschwistern und mit meiner besten Freundin. Das sollte OK sein. Die Filme sind ausschließlich vom ör. TV.

    Hier kommt die MEDIAINFO:

    LG Sandrine B

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (31. Oktober 2012 um 13:23) aus folgendem Grund: QUOTE zu CODE

  • Empfehlenswert ist z.B. das Gratistool Handbrake. Im Reiter Video H264 einstellen und Constant Quality auf CRF 23 und als Container MKV nehmen. Das ergibt ca. 1GB und entspricht etwa der HD-Qualität bei onlinetvrecorder. Wenn Qualität und Auflösung keine Rolle spielen, sollte man nicht die HD-Sender nehmen.

  • Zitat

    Wenn Qualität und Auflösung keine Rolle spielen, sollte man nicht die HD-Sender nehmen.

    Naja, das spielt insofern eine Rolle, da ich mich die Filme zunächst in HD anschauen möchte, bevor ich sie in die Box uppe.
    Ich müsste die Sendungen dann je einmal in HD und SD aufnehmen.

    Zitat

    Wo soll das abgespielt werden: HD-TV oder iPod? Die genaue Typbezeichnung vom Player ist hilfreich.

    Mal in HD TV manchmal auch am PC mit VLC.

  • Auf PC wird mit bevorzugt VLC (Video Lan) Player und /oder Jet audio abgespielt.
    Für TV wird mit LG Multimediaplayer DB 8 oder mit Western Digital Multimedia Festplatte (Typenbezeichnung weiß ich nicht) abgspielt.
    Sowohl der VLC als auch der LG oder WD fressen nahezu jedes Format.

  • Ja, klar. Bisher ensodiere ich nach MP4 H 264.
    Aber ich bin mir nicht über die Einstellungen im Klaren.
    Insbesondere nicht über die Auflösung, außerdem Rate Control: Mode und Pass.

  • [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/m2kt0pco/thumb/snap522.gif]

    • Encoder: x264 oder CUDA (wenn du eine CUDA-fähige Nvidia-Grafik-Karte installiert hast), x264 ist schöner, CUDA ist schneller.
    • Profil/Level: bei High 3.2 lassen.
    • Auflösung: wie Original 1280x720 (aka 720p).
    • Framerate: wie Original 50 FPS.
    • "Bitraten-Kontrollmodus": hier kannst du einstellen, ob du eine bestimmte Dateigrösse oder eine bestimmte Qualität haben willst, beides gleichzeitig geht nicht.

    Bitraten-Kontrollmodus:

    • VBR (durchschnittliche Bitrate): Hier kannst du in den Settings einstellen:

      • Durchschnittliche Videobitrate: 4000 KBps
      • Audiobitrate: 192 KBps
      • Maximale Bitrate: 8000 KBps
      • Anzahl der Pässe: 2 Pass ! (nur x264)
      • Abgeschätzte Ausgabegrösse: wird anhand der bisher eingegebenen Parameter berechnet. Wenn dir die Datei zu gross ist, kannst du hier nach Belieben korrigieren. TVMW5 berechnet daraufhin die Videobitrate neu. Je niedriger die Bitrate, desto geringer die Qualität.
    • VBR (konstante Qualität): hier lässt sich nicht so viel einstellen (nur x264):

      • Qualität (0-100): Standard ist 50, ein unsinniger Wert. Hier sollte 20 eingetragen werden. Wenn der Encoder im Modus "konstante Qualität" betrieben wird, kann die Dateigrösse nicht vorausgesagt werden.
        Es gilt: je höher der Wert desto

        • geriner die Qualität
        • kleiner die Datei
        • stärker die Kompression

        Werte unter 16 und über 26 sind selten zielführend.

      • Maximale Bitrate: 8000 KBps wie oben (wichtig für SAPs).

    Im Audiotab: MPEG-4 AAC (LC); 48000; Stereo; 192 KBps.

    Man kann alles mögliche einstellen, aber man muss überhaupt was einstellen.
    Wenn es "die besten" Einstellungen gäbe, gäbe es keine Einstellungen .. :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Endoro (2. November 2012 um 06:01) aus folgendem Grund: :Kosmetik:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!