MeGUI - DGIndex - Bild und Ton asynchron - das NERVT!

  • Hallo!

    Kann es sein, dass DGIndex bei meGUI-Projekten bei einigen Tonspuren den Wert für DELAY falsch ermittelt. Ich habe neuerdings bei einigen Tonspuren wieder das Problem, dass sie in der fertigen MKV-Datei nicht synchron zum Bild sind und zwar auch dann, wenn ich die Tonspur gar nicht umwandle, sondern das originale AC3 für die MKV-Datei verwende. Das Problem tritt nicht bei allen Tonspuren auf, sondern nur bei manchen. Was jetzt in zwei Fällen zum Erfolg geführt hat war folgendes. Ich habe zuerst die VOBs manuel in DGIndex geöffnet. Einmal den Knopf > gedrückt (Sprung zum nächsten I-Frame?), dann den Knopf [ gedrückt, so dass das Projekt ein GOP später anfängt (?). Dann die d2v-Datei gespeichert. Erstaunlicherweise ändert sich dann auch gleich der Dateiname der demuxten Tonspuren auf einen anderen Delay-Wert. Dann die d2v-Datei in den meGUI AVS Script Editor geladen und so weiter und so fort. Dannach waren Bild und Ton auch bei der betreffenden Tonspur wieder synchron. Aber die ganzen Automatismen in meGUI sind so natürlich zum Teufel und auch für jeden Film eine umfangreiche Analyse durchzuführen wäre eher kontraproduktiv. Was meint Ihr dazu?

    Gruß,
    Indy

  • Wie hast du denn die DVD gerippt? Einfach so die VOB-Dateien, wie sie auf DVD sind (z.B. im "File Mode", das ist eventuell falsch), oder den Hauptfilm nach PGC extrahiert (so, wie es unbedingt empfohlen wird, z.B. im "IFO Mode" oder "Movie Mode", oder nach dem "File Mode" mit PGCDemux nachträglich behandelt)?

    DGIndex kann nur eine PGC = "Program Chain" verarbeiten. Und das schon seit das Tool noch DVD2MPEG hieß (seit "Jahrzehnten"). Deshalb liegt es grundsätzlich in der Verantwortung des Anwenders, korrekt vorbereitete Dateien zur Verarbeitung anzubieten. Man kann nicht die gesamte DVD verarbeiten, nur einen Hauptfilm.

    Wenn es ab und zu mal ohne Vorbereitung mit VOB-Dateien wie von Disk funktioniert hat, dann war das insofern nur Zufall, dass diese DVDs ohne besondere "Tricks" geauthort gewesen sind. Manche DVDs aber enthalten noch Zusätze vor und nach dem Hauptfilm. Diese müssen entfernt werden, damit sie DGIndex nicht verwirren.

  • Hi!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Wie hast du denn die DVD gerippt? Einfach so die VOB-Dateien, wie sie auf DVD sind (z.B. im "File Mode", das ist eventuell falsch), oder den Hauptfilm nach PGC extrahiert (so, wie es unbedingt empfohlen wird, z.B. im "IFO Mode" oder "Movie Mode", oder nach dem "File Mode" mit PGCDemux nachträglich behandelt)?

    Ich verwende DVDFab 7. Keine Ahnung warum - historisch gewachsen. Ok, PGC und PGCDemux sind mir ein Begriff, auch dass es beim Lesen/Demuxen zu Fehlern kommen kann, die auch Probleme mit der Synchronität verursachen können. Ich dachte aber immer ich bin mit DVDFab auf der sicheren Seite. Genau verstanden habe ich Deine Ausführungen allerdings nicht, vielleicht hast Du weiterführende Informationen? Ich werde jetzt mal die VOBs durch PGCDemux schicken und mir ein neues VOB machen lassen. Damit mache ich dann noch einmal alles genau wie immer und gucke was mit Bild und Ton passiert...

    Gruß,
    Indy

  • Tja, was soll ich sagen ... nach der deutschen Rechtslage dürfen wir keine Hinweise zum Auslesen kopiergeschützter DVDs geben, also werden wir uns auf Hinweise beschränken, die davon unabhängig sind.

    Wichtig ist, dass DGIndex nur den Teil verarbeiten kann, den übliche Ripper auf die Platte kopieren, wenn man "nur den Hauptfilm" kopieren will. Dann wird auch nur eine PGC extrahiert.

    Sollte die DVD bereits "mit sämtlichen Dateien" ausgelesen worden sein, dann muss "der Hauptfilm" nachträglich mit PGCDemux extrahiert werden, das klappt allerdings auch nur dann, wenn sämtliche Dateien vorhanden sind, also zumindest alle VOB- und IFO-Dateien: Denn in den IFO-Dateien steht, wo in der gesamten DVD "der Hauptfilm" enthalten ist. Diese Information kann DGIndex aber nicht selber auswerten, das muss ein anderes Programm vorher tun.

    Seit einigen Versionen (genauer: seit Revision 2157) soll die MeGUI im File Indexer die Extraktion aus kompletten DVD-Verzeichnissen durch PGCDemux auch selber unterstützen. Aber praktische Erfahrung habe ich mit dem Vorgehen hier noch nicht.

  • Zitat

    Ich habe neuerdings bei einigen Tonspuren wieder das Problem, dass sie in der fertigen MKV-Datei nicht synchron zum Bild sind und zwar auch dann, wenn ich die Tonspur gar nicht umwandle, sondern das originale AC3 für die MKV-Datei verwende.

    Hast du mal versucht, zum Ton auch das MPEG-2 untouched in die MKV mit zu übernehmen?

  • Ja, was soll ich sagen? Sowohl so...


    Wichtig ist, dass DGIndex nur den Teil verarbeiten kann, den übliche Ripper auf die Platte kopieren, wenn man "nur den Hauptfilm" kopieren will. Dann wird auch nur eine PGC extrahiert.

    ...als auch so...

    Zitat


    Sollte die DVD bereits "mit sämtlichen Dateien" ausgelesen worden sein, dann muss "der Hauptfilm" nachträglich mit PGCDemux extrahiert werden, das klappt allerdings auch nur dann, wenn sämtliche Dateien vorhanden sind, also zumindest alle VOB- und IFO-Dateien: Denn in den IFO-Dateien steht, wo in der gesamten DVD "der Hauptfilm" enthalten ist. Diese Information kann DGIndex aber nicht selber auswerten, das muss ein anderes Programm vorher tun.

    ...funktioniert's einwandfrei!

    Du hast mir wirklich weitergeholfen, vielen Dank!

    Zitat


    Seit einigen Versionen (genauer: seit Revision 2157) soll die MeGUI im File Indexer die Extraktion aus kompletten DVD-Verzeichnissen durch PGCDemux auch selber unterstützen. Aber praktische Erfahrung habe ich mit dem Vorgehen hier noch nicht.

    Über "Use stable update server" und

    http://megui.org/auto/stable/ und
    http://megui.xvidvideo.ru/auto/stable/

    gibt's die Version aber noch nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!