Batch-Konvertierung?

  • Hallo,

    gibt es bei Avidemux oder VirtualDubMod die Möglichkeit der Batch-Konvertierung/Encoding? Das heisst mehrere Videofiles hintereinander zu konvertieren/encodieren?
    Avidemux oder VirtualDubMod deshalb weil ich nur die Audiospuren umwandeln möchte in ein Format = mp3, Videospur soll bleiben/kopiert werden, beide Tools bieten einem ja die Möglichkeit.

    Gruß Laui

  • Ok, habe ich probiert, Queue batch operation > Batch wizard, dort die Files eingefügt und dann?

    Zuerst unter "Video" "Direct Stream Copy" einstellen. Dann unter "Audio" "Full Processing Mode" und bei "Compression" die gewünschten MP3-Einstellungen. Anschließend im "Batch Wizard" alle Dateien per Drag&Drop hinzufügen und den Zielordner wählen. Nun "Add to Queue"->"Re-save as AVI".
    Danach "File"->"Job Control"->"Start".

    Das original VirtualDub kann allerdings immer nur eine Tonspur ausgeben.

  • Über Job Control bei VirtualDubMod, Danke.

    Allerdings habe ich ein Problem. Es handelt sich um AVIs mit Xvid/ac3. Wenn ich jetzt unter Stream List bei der ac3 Spur Compression auswähle, kann ich nicht Lame einstellen dort taucht nichts auf, siehe Anhang

    vdmlame.jpg

    Ich befürchte schon das ich jetzt den Umweg machen muss, die ac3 Spur demuxen, in externes Programm zu mp3 umwandeln und wieder einfügen, das möchte ich allerdings nicht.

    Batch-Möglichkeit bei Avidemux?

  • Tja, VirtualDub(Mod) kann nur in Windows installierte ACM-Codecs verwenden.

    Hast du denn einen ACM-Codec zum Decodieren von AC3 installiert?

    Vielleicht sind andere Programme für den Zweck einfach besser geeignet. Versuch doch mal TEncoder, ein Multithreaded-Konverter für eben solche Zwecke (basierend auf ffmpeg und mencoder).

  • Habs gestern noch hinbekommen
    es funktioniert ja jetzt mit VirtualDub(Mod). Codecs sind vorhanden, ac3 wird zu mp3, das Ergebnis ist prima.

    Auch Avidemux habe ich herausgefunden

    Video öffnen, alle Einstellungen machen, zur Jobliste hinzufügen.., Video schließen, nächstes Video öffnen, Vorgang wiederholen. Hat man alle Jobs erledigt, öffnet man die Jobliste und startet sie.

    avidemux.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!