VOB-Datei wird gestreamt, Untertitel sollen fest angezeigt werden

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich streame immer VOB-Dateien zu meinem Beamer (wireless). Und muss dazu natürlich immer die deutsche Audiospur an erster Stelle haben, da man beim streamen (nur VOB-Datei) nichts auswählen kann.

    Jetzt habe ich aber einen englischen Film mit deutschen Untertiteln und muss dies in der VOB-Datei so hinterlegen, dass diese auch automatisch mit angezeit werden. Meine Tools dzt. DVD-Cloner und ReJig.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps dazu geben, LG
    Helmut

  • Da wäre als Alternative vielleicht DVD Shrink geeignet. Man kann damit eine neue Nur-Hauptfilm-DVD authoren, dabei unnötigen Ballast weglassen, und auch noch dafür sorgen, dass eine Untertitelspur beim Abspielen automatisch aktiv wird (im linken Bereich der Stream-Auswahl drauf rechtsklicken...).

    DVD-Cloner kenne ich nicht, kann also nichts zu dessen Möglichkeiten sagen. Und ReJig ist mir nur als Kompressor (Re-Quantisierer) bekannt, also mehr oder weniger nur "der innere Kern" von DVD Shrink.

  • Die Verbindung vom PC zum Beamer ist wireless, es können natürlich auch andere Formate übertragen werden. Ich hätte nun gerne die deutschen Untertitel fix dargestellt.

    zu DVD Shrink: den hab ich jetzt runtergeladen (3.2.0.16) aber ich kann das mit dem Rechtsklick dzt. noch nicht nachvollziehen. Ich kann im rechten Bereich die Ton und Untertitelspur wählen, aber mehr nicht.

  • Du hast aber schon den Modus "Eigene DVD" gestartet? Da stellst du rechts die DVD-Quelle ein (z.B. ein frisch geripptes ISO-Image im virtuellen DVD-Laufwerk eingebunden, wenn nicht das DVD-Laufwerk direkt – was aber das Laufwerk stärker belastet), suchst dir in der Titelauswahl den zu kopierenden Titel aus (meist das, was "Hauptfilm" heißt), ziehst ihn nach links in die neue Zusammenstellung, schaltest dann zu den Kompressionseinstellungen zurück und wählst dort ab, was du nicht übernehmen willst. Dann wieder links ein Rechtsklick auf den Titel, "Voreingestellte Spuren festlegen", und deren automatische Anzeige einstellen.

  • Danke für die genaue Anleitung.

    Aber es ist noch nicht ganz das, was ich brauche. Denn ich öffne nur die einzelnen VOB-Dateien ohne die IFO usw. einzulesen. Doppelklicke ich eine VOB, startet der PowerDVD (zB) und spielt ab, aber die Untertitel werden nicht angezeigt. Ich bräuchte eine Möglichkeit, wo diese wirklich im Film dann drinnen sind, ohne Option diese zu oder wegzuschalten.

  • Die Steuerung der automatische Anzeige von Untertiteln ist aber ein Bestandteil der IFOs.

    Wenn du die Untertitel fest im Bild haben willst, musst du das komplete Video neu encodieren und dabei die Untertitel ins Bild einblenden lassen. Und da muss die Kopie nicht zwangsweise wieder MPEG2 werden (es sei denn, dass dein Wiedergabesystem nichts moderneres versteht).

  • Details, Details, Details!

    Was kann dein Player abspielen? Nützt mir ja nichts, wenn ich dir Empfehlungen für Programme gebe, die als Kopie Xvid-AVI oder H.264-MP4 erzeugen, wenn du das dann nicht abspielen lassen kannst.

    Wenn nur MPEG2-Video unterstützt wird, wirst du einen MPEG2-Encoder brauchen (z.B. den HC). Das dazu passende AviSynth-Skript lässt sich mit verschiedenen Konvertern ansatzweise erstellen und dann anpassen (oder eigentlich müsste die MeGUI im Clever-Anamorphic-Modus eigentlich halbwegs das richtige tun).

    Es wird nur notwendig sein, dass du als Vorlage die gesamte DVD hast, oder den kompletten gerippten Hauptfilm, inklusive IFOs. Ohne die werden sich die Untertitel nicht als VobSub auslesen lassen, und dann kannst du sie auch nicht passend zum Video im AviSynth-Skript einblenden.

  • Man kann damit eine neue Nur-Hauptfilm-DVD authoren, dabei unnötigen Ballast weglassen, und auch noch dafür sorgen, dass eine Untertitelspur beim Abspielen automatisch aktiv wird


    Was nicht unbedingt heißt, dass ein Standalone das auch so abspielt. Ganz sicher ist man da nur, wenn man die Spur wirklich als ersten Stream muxt.

    Denn ich öffne nur die einzelnen VOB-Dateien ohne die IFO usw. einzulesen.


    Und warum sollte man so etwas tun?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Was nicht unbedingt heißt, dass ein Standalone das auch so abspielt. Ganz sicher ist man da nur, wenn man die Spur wirklich als ersten Stream muxt.

    Es gibt also DVD-Player, die sich nicht an die DVD-Spezifikationen halten, denen die IFO-Programmierung egal ist? ... SKANDAL! :hmm:

    Aber in meiner ehemaligen Praxis als DVD-Authoring-Mitarbeiter haben wir schon ein paar Exemplare gehabt, die Probleme mit dem allgemeinen Ausschalt-Code hatten. Ausschalten ist hier jedoch nicht das Problem.

    Da aber wahrscheinlich sowieso nur die eine Untertitelspur behalten wird, müsste die ja dann auch die erste sein? Das Risiko sollte also eher gering sein?


    Und warum sollte man so etwas tun?

    Vielleicht weil bestimmte Player eher simple MPEG-PS-Dateien unterstützen als echte DVDs. Aber mit Fakten wird ja hier eher gegeizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!