Springen zwischen Playlisten verhindern [DVDMaestro]

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich arbeite an einem recht umfangreichen DVD Projekt mit interaktivem Inhalt. Das habe ich in DVDMaestro (ja alt, aber meiner Meinung nach sehr gut) mit Hilfe von Playlists realisiert, die den Hauptfilm in bestimmter Weise abspielen.
    Die Playlists werden in Auswahlmenüs aufgerufen, zu denen man automatisch am Ende der vorherigen Playlist geleitet wird (zusätzlich können diese Menüs auch über das Kapitelmenü aufgerufen werden).


    Funktioniert auch soweit wie gewollt. Bis auf eine nervige Sache, die soweit ich weiß ein altbekanntes Problem ist: Bei allen von mir getesteten Hardware Playern springt die Wiedergabe durch Drücken der Prev-Taste an den Anfang der "vorherigen" Playlist, wenn man sich im ersten Kapitel einer Playlist befindet (welche sich wiederum mitten im Hauptfilm befinden kann). Ergo passiert etwas Ähnliches mit der Next-Taste, wenn man sich im letzten Kapitel einer Playlist befindet – die "nächste" Playlist wird einfach abgespielt.
    Wobei "vorherige" und "nächste" Playlist sich hier so definieren, wie die Playlists in DVDMaestro angezeigt werden.

    Das ist natürlich ziemlicher Quatsch, denn das bringt alles durcheinander und der Zuschauer sieht die Dinge aus dem Kontext gerissen. :hm:
    Idealerweise würden die Tasten an diesen Stellen das ausführen, was in der End-Action des Kapitels steht. Oder aber sie werden einfach deaktiviert – das müsste doch eigentlich nicht so schwer sein. :rolleyes_:
    Es gibt in DVDMaestro zwar für das Titleset bei den PUOs zwei Optionen, mit denen man im ersten Kapitel die Prev-Taste und im letzten die Next-Taste deaktivieren kann, aber leider wirkt sich das nicht auf die ersten und letzten Kapitel der Playlists aus – nur auf das Titleset.


    Ich dachte mir also, die PUOs müssten doch eigentlich auf Kapitel-Basis zu setzen sein und habe mir die DVD dann in IfoEdit und PGCedit angesehen, aber konnte nichts finden, womit ich die beiden Tasten eben nur dann deaktiviere und nicht gleich für die gesamte Playlist.


    Auch an dummy Kapitelmarker habe ich schon gedacht, aber das würde das Problem auch nicht wirklich lösen, denn dann müsste man nur die jeweilige Taste zweimal schnell hintereinander drücken und wäre wieder in derselben Situation. Außerdem habe ich nicht genug Puffer zwischen den Kapiteln, um die Dummies von den eigentlichen Kapitelmarkern mehr als zwei oder drei Frames weit setzen zu können, was wahrscheinlich zu nahe ist (?).

    Bis jetzt ist mir nur eine wahrscheinlich eher schlechte Lösung eingefallen: Das erste und letzte Kapitel einer Playlist in eine eigene Playlist isolieren und dann für diese Playlist die entsprechende Taste deaktivieren - das dürfte aber bei Playern, die eben nicht über Playlisten hinwegspringen, verhindern, dass man durch die Kapitel blättern kann, solange man sich in diesem einen isolierten Kapitel befindet...


    Jemand eine Idee, was man tun kann? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (3. Dezember 2012 um 23:42)

  • Es gibt bei DVD Video keine die Möglichkeit die PUO auf Kapitelbasis zu setzen.
    Die für dich interessanten PUOs 6 und 7 (PrevPG search und NextPG search) lassen sich auf PGC (ganze Playlist) und VOBU (entspricht meistens einer MPEG2-GOP) Level setzen.
    Maestro lässt imho kein Setzen der PUOs auf VOBU Level zu.
    Du kannst diese nur nachträglich mit Vobedit setzen.
    Einfach 64 (für PrevPG) bzw 128 (für NextPG) oder 192 (beide) zum vorhandenen Wert bei "Prohibited U-OP" addieren.
    Dies müsstest du für jedes Nav-Pack (~2 pro Sekunde) der entsprechenden Cell editieren.
    vobe.png
    Allerdings gelten diese PUOs auch dann wenn diese Cell in anderen Playlists wiederverwendet wird (dort z.b in der Mitte der Playlist).

  • Genau solche Probleme sind häufig die Ursache dafür, dass man in vielen DVDs doppelte Dummys davor oder danach findet, die auch DGIndex zu Asynchronität provozieren können, wenn man nicht nach Hauptfilm-PGC extrahiert.

    Dafür hatte unser Video-Studio schon mal zusätzliche Mini-GOPs schwarz encodieren lassen, damit das Authoring (damals mit Sonic DVD-Creator auf Mac oder Scenarist auf PC) entsprechend arbeiten konnte... Vermutlich doch eine Art "Designfehler" der Spezifikationen.

  • Zitat

    "Designfehler" der Spezifikationen.


    Eher mangelnde Umsetzung in den Authoringprogrammen, mit Scenarist kann man z.b. sehr wohl auf Cell Ebene die PUOs setzen, genau wie in diesem Fall verlangt.

  • Danke, das hilft schon sehr. Schön, dass es hier solche Experten gibt. ;)

    Es gibt bei DVD Video keine die Möglichkeit die PUO auf Kapitelbasis zu setzen.


    Gut zu wissen. Da hätte ich noch lange suchen können. :ani_lol:

    Maestro lässt imho kein Setzen der PUOs auf VOBU Level zu.


    Ja, sieht wohl so aus. Das einzige sind noch die beiden Optionen, die ich erwähnt hatte, die sich aber nur auf das erste und letzte Kapitel des Titlesets auswirken. Habe hier mal zur Veranschaulichung einen Screenshot gemacht.
    PUO in DVDMaestro.png
    Solange man keine Playlists verwendet, wird man damit auch glücklich... :rolleyes_:

    Mit VobEdit habe ich festgestellt (wie zu erwarten war), dass in der ersten Cell des Titlesets in allen Nav-Packs die PUOs auf 64 stehen, und in der letzten Cell auf 128. Dazwischen ist alles auf 0.


    Gut, dann werde ich, auch wenn es viel Arbeit ist, mit VobEdit an den entsprechenden Stellen die PUOs manuell setzen. Um es zu verkürzen werde ich wohl an der einen oder anderen Stelle noch einen Kapitelmarker setzen.
    Die Schwierigkeit besteht bei der Arbeit mit VobEdit wohl darin, sich in der ewig langen Liste zurechtzufinden, sprich zu wissen, wo im Titleset man sich gerade befindet. Die Preview-Funktion von VobEdit funktioniert bei mir nicht, das Bild bleibt schwarz (allerdings wäre das sowieso zu ungenau).

    Mit PGCedit kann man sich die Sektoren der Cells anzeigen lassen (siehe Screenshot) und sie somit in VobEdit punktgenau finden – aber leider nur in der ersten VOB des Films, denn bei jeder weiteren VOB fangen die Sektoren in VobEdit wieder bei Null an.
    PGCedit PGC Editor.png
    Bin ich blind oder kann man sich in VobEdit wirklich nirgends einen (nicht kryptischen) Timecode anzeigen lassen? :)


    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass es Hardware Player gibt, die diese PUOs in den VOBs offenbar ignorieren und immer machen, was sie wollen. Naja, was solls, nicht meine Schuld, wenn ein Player sich dermaßen unkonform verhält.


    Allerdings gelten diese PUOs auch dann wenn diese Cell in anderen Playlists wiederverwendet wird (dort z.b in der Mitte der Playlist).


    Puh Glück gehabt, denn die einzelnen Cells werden alle nur einmal verwendet, nicht mehrmals.

    6 Mal editiert, zuletzt von Skiller (4. Dezember 2012 um 20:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!