StaxRip / Vob-File / Deinterlaced???

  • Hallo Leute,

    Bin bei der Konvertierung einer Vob-File (MPEG Video) ins H264 Format mit StaxRip auf ein komisches Phänomen gestoßen. Und zwar sieht die Zieldatei mit dem VCL Player wiedergegeben aus, als ob sie Deinterlaced wäre. Gibt man allerdings die Vob-File direkt mit dem VCL Player ohne einen Deinterlacing-Filter wieder, sieht alles normal (progressiv) aus. Woran liegt dies? Wie kann ich dies vermeiden?

    Informationen zur Vob-File mit MediaInfo:

    Grüße knight

  • Und zwar sieht die Zieldatei mit dem VCL Player wiedergegeben aus, als ob sie Deinterlaced wäre.

    "Deinterlaced" wäre ja "Progressiv". Du meinst, du siehst Combing, also Zeilenkämme?

    Kaum ein normaler Mediaplayer ist ein gutes Analyse-Werkzeug. Wer wissen will, was er vor sich hat, braucht Programme, die alles so darstellen, wie es ist, nicht wie der Betrachter es vielleicht sehen wollen würde.

    Wenn du in DGIndex Bild für Bild vorwärts gehst, wirst du wahrscheinlich auch aller paar Bilder Combing sehen, und zwar deshalb:

    Code
    Height                                   : 480 pixels
    Frame rate                               : 29.970 fps
    Color primaries                          : BT.601 NTSC

    NTSC kann Telecine (3:2-Pulldown) haben. "Inverse Telecine" (IVTC) kann das korrigieren. Dann bist du progressiv bei 23,976 fps, falls das die Ursache gewesen sein sollte.

  • MediaInfo zeigt bei manchen vob files eines Films mal "Hü" und mal "Hott" an, k.A. ob es an MediaInfo oder an den vob Files liegt.
    Bei NTSC DVDs ist es aber i.d.R. immer Telecine, die einzige kommerzielle NTSC DVD die mir bis dato untergekommen war (Animes mal außen vor, da die Leute meiner Ansicht nach mit Absicht Unfug treiben) eine Motorradsport Aufnahme.

    Cu Selur

  • Erst mals DANKe fuer den schnellen Reply!!!

    LigH

    Zitat

    "Deinterlaced" wäre ja "Progressiv". Du meinst, du siehst Combing, also Zeilenkämme?

    Ist richtig, da habe ich mich verschrieben!

    Zitat

    NTSC kann Telecine (3:2-Pulldown) haben. "Inverse Telecine" (IVTC) kann das korrigieren. Dann bist du progressiv bei 23,976 fps, falls das die Ursache gewesen sein sollte.

    Danke fuer den Hinweis! Werde mich da mal einlesen und einen Test durchfuehren. StaxRip bietet einen IVTC Filter an, welches folgendes in Avisynthskript integriert:

    Telecide(guide=1).Decimate()

    Waere dies geeignet?

    Selur

    Zitat

    MediaInfo zeigt bei manchen vob files eines Films mal "Hü" und mal "Hott" an, k.A. ob es an MediaInfo oder an den vob Files liegt.

    Nutze bis jetzt nur dieses Programm. Gibt es ein besseres zur Quelldatenanalyse?

    BTW: Handelt sich um eine amerikanische Serie, die ich von dort auf DVD mitgebracht habe.

  • Zitat

    Handelt sich um eine amerikanische Serie, die ich von dort auf DVD mitgebracht habe.


    -> dann ist sie vermutlich telecined :)

    Zitat

    Gibt es ein besseres zur Quelldatenanalyse?


    AutoGK, MeGui, StaxRip, selbst mein zusammengebastelte 'MPlayer Interlace Detection' ist verlässlicher, was aber daran liegt, dass all die Tools halt nicht nur die Header angucken, sondern noch versuchen über Ähnlichkeiten zwischen Frames Rückschlüsse auf das Material zu finden. Gibt auch ein altes Tool (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104760) welches die Funktionalität der MeGui Analyse beinhaltet.
    Das Problem ist leider, dass kein Tool auch nur ansatzweise so gut ist wie die manuelle Überprüfung bei der man sich die Frame/Field-Pattern anguckt, Hybrid Material liegen die Tools immer irgendwie daneben.

    Cu Selur

  • Statt Decimate wird heute eigentlich das TIVTC-Paket bevorzugt, weil das auch noch mit unzuverlässigen Mustern klarkommt, wie sie nach dem Schneiden von Telecine-Material auftreten können:

    TFM()
    TDecimate()

    Ob StaxRip das unterstützt, ist wieder eine andere Frage.

  • Richtig, meinem Testdurnchlauf nach handelt es sich wohl um telecined. Wie muesste denn das Avisynth-Skript aussehen? Ist die Annahme richtig, dass es einfach wie folgt aussieht:

    Loadplugin(Dateipfad...\TIVTC.dll)
    TFM()
    TDecimate()

    Werde versuchen die Filter dann in StaxRip einzubauen, denn es wuerde mir eine Menge Handarbeit sparen. Handelt sich um die komplette Serie :hm:!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!