Encoding Einstellungen so gut ?

  • Hi Leute,

    ich wollte euch fragen, ob meine Encoding Einstellungen so in Ordnung sind und ob man noch etwas verbessern könnte.

    [Blockierte Grafik: http://kurai-subs.org/shit/tut/EC3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://kurai-subs.org/shit/tut/EC5.png]

    [Blockierte Grafik: http://kurai-subs.org/shit/tut/EC6.png]

    [Blockierte Grafik: http://kurai-subs.org/shit/tut/EC7.png]

    [Blockierte Grafik: http://kurai-subs.org/shit/tut/EC8.png]

    Ich encode damit Animes in 720p und Untertiteln (Hardsub) und mit x264 (10bit).


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


    MfG

  • passt schon, persönlich würde ich zwar ein paar Sachen anders machen, aber die sind eher auf meinen Geschmack und meine Nutzung gemünzt und nicht zwangsweise sinniger:

    • 'Non Deterministic' aktivieren
    • V.U.I. Einstellungen vornehmen
    • entweder auf die Profile&Level Einschränkung verzichten, oder VBV-Einschränkungen usw. setzen (sehe aber gerade, dass MeGui da irgendwie unsinnig ist in der Anzeige, denn High@4.1 mit 10bit ist eigentlich nicht erlaubt. da bräuchte es High10 anstatt High)
    • mit einem qp file Key-Frames an Kapitelanfängen erzwingen
    • falls es sich um Animes wie Simpsons handelt, also große glatte Flächen und kein künstliches Rauschen&Co

      • adaptive quantization heruntersetzen (so auf 0.2)
      • mehr B-Frames verwenden (es sei denn es geht mir um bestimmte Hardwarekompatibilität)
    • falls es sich um Animes wie Final Fantasy handelt

      • die Psychovisuellen setting verwenden
      • Tuning Animation nach Film ändern
      • ... generell eher wie bei einem normalen Film die Einstellungen machen
    • einen niedrigeren crf Wert verwenden
    • min Quantizer auf 0 setzen
    • die Anzahl der lookahead frames heruntersetzen (auf 20)

    ----
    Viel interessanter als die Encodingeinstellungen sind bei Animes i.d.R. die Filtereinstellungen (Denoise, Deblock, Sharpening, Dehalo,...) und ob man vfr oder cfr output erzeugt. -> würde empfehlen mal die Anime-Filterskripte im Board anzugucken,..

    Cu Selur

  • Erstmals Danke für eure Hilfe :)

    nun hätte ich noch eine Frage. Und zwar habe ich jetzt angefangen mit einer .bat Datei zu encoden und habe mir dafür ein paar Einstellungen gemacht. Ich wollte euch nur fragen, ob diese auch gut sind.

    Code
    x264.exe --preset slower --crf 20 --ref 10 --b-adapt 2 --bframes 10 --aq-mode 2 --aq-strength 1.0 --partitions p8x8,b8x8,i8x8 --me umh --subme 9  --trellis 1 --output "Psycho1.mkv" "testraw.avs"


    Und ein Kumpel, hatte sich die nochmal angeschaut und meinte das ich ein paar Werte ändern sollte.

    Code
    x264.exe --preset veryslow --crf 16 --ref 16 --b-adapt 2 --bframes 16 --aq-mode 2 --aq-strength 1.0 --partitions all --me umh --subme 11 --tune animation --trellis 2 --output "Ep2.mkv" "Ep1.avs"


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen ^^


    vG

  • Völlig "über-optimiert". Schon wenn du dir mal in der vollständigen x264-Hilfe (x264.exe --fullhelp) anschaust, welche Parameter bereits durch die Presets und Tunings voreingestellt werden, merkst du, dass die meisten Parameter, die du hier einzeln angibst, reichlich überflüssig sind, und teilweise auch noch unausgewogen in ihrem Zusammenspiel.

    Nur zwei Beispiele: 16 Referenzframes? 16 aufeinanderfolgende B-Frames? Nett, dass du x264 das erlaubst; praktisch wird es aber selten mehr als 6 Referenzen und 3 aufeinanderfolgende B-Frames verwenden. Mehr verbessert kaum die Effizienz, sorgt dafür aber erheblich für Inkompatibilität mit vielen Consumer-Playern. Kaum ein Parameter-Tuning wird dabei helfen, so viel Bitrate einzusparen, wie ein kleinerer CRF mehr kostet.

    Tuning "animation" ist übrigens auch eher für echte Zeichentrickfilme gedacht, weniger für computeranimierte 3D-Spielfilme.

  • 16 Referenzframes? 16 aufeinanderfolgende B-Frames? Nett, dass du x264 das erlaubst; praktisch wird es aber selten mehr als 6 Referenzen und 3 aufeinanderfolgende B-Frames verwenden. Mehr verbessert kaum die Effizienz, sorgt dafür aber erheblich für Inkompatibilität mit vielen Consumer-Playern.

    Da ich ja mit 10bit Encode, ist das ja eh egal :D und die Encodes sind eh nur für den PC gedacht, ich hab das jetzt mal auf 10 reduziert. Ist das dann so in Ordnung? Oder soll ich es dann bei 16 lassen?

    wie ein kleinerer CRF mehr kostet

    währen 16 besser?

    Tuning "animation" ist übrigens auch eher für echte Zeichentrickfilme gedacht, weniger für computeranimierte 3D-Spielfilme.

    Naja, das sind keine 3D-Spielfilme, die ich encode :D, sondern eher so etwas.

    und wenn ich eine .bat Datei erstelle mit mit dem --fullhelp, öffnet sich diese nur 1 Sekunde lang und dann schließt sie sich wieder. Was kann ich machen, damit das länger gezeigt wird?

  • Zitat

    ich hab das jetzt mal auf 10 reduziert. Ist das dann so in Ordnung?

    Für PC ja, für SAP & Playsi wären sechs besser.


    Zitat

    währen 16 besser?

    Grundsätzlich ja.


    Zitat

    Was kann ich machen, damit das länger gezeigt wird?

    Ein Konsolenfenster öffnen mit

    Code
    [Windows][R] "cmd.exe"

    . Dort dann die .BAT starten.

  • Dann schreib mal lieber an der Kommandozeile:

    Code
    x264.exe --fullhelp > x264.txt

    Damit wird die ganze Ausgabe in eine Textdatei x264.txt statt auf die Konsole geschrieben, und so kann man in Ruhe noch mal nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!