Massive Probleme mit AVC1 -mp4 Bearbeitung

  • Ich steige bei den vielen Fehlermeldungen bei der Bearbeitung von avc1 Videos kaum noch durch.

    Zuletzt installierte ich die neuste Vers. von Fddshow und danch noch mal das K-lite codecpak in 32bit und 64bit.

    Danach kam die Meldung die schon in Vista 32bit Standard war: SysWow64\AVCDX.ax kann nicht geöffnet werden: Config ist nicht vorhanden. Jetzt mit Windows 8 64bit.

    Mit Virtualdub und den Directshowfiltern ließ sich avc1 lesen, doch nur mit neukodieren speichern.
    avc1errors1.jpg


    Es geht mir nur darum ein avc1 Video zu schneiden und so wie es ist zu speichern.


    Ausprobiert haben ich Solveigmm avi trimmer - h264ts cutter, wobei man mp4 wieder in ts umwandeln muss um avc1 zu öffnen. Dann Freevideodub ohne Erfolg

  • Wer hat dir empfohlen, dein Windows mit Codec-Packs zu versauen? Da folgt zwangsläufig von uns die Empfehlung, Windows noch mal frisch zu installieren, wenn das Zurückgehen zu einem Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Codecpacks nicht mehr hilft.

    Und das Schneiden von AVC ist grundsätzlich nicht einfach. Ganz besonders dann nicht, wenn man nicht nur an vorhandenen IDR-Frames schneiden können will. Gerade diese Woche haben wir wieder über "Smart Rendering" diskutiert. VirtualDub ist dafür aber grundsätzlich völlig ungeeignet, weil es nur AVI-Dateien erzeugt. Vielleicht wird Avidemux es irgendwann halbwegs beherrschen.

  • Codec-Packs waren mal in der Diskussion, Konflikte zu verursachen vor 8 Jahren. Heute sind diese Packs schon so weit entwickelt, dass keine Probleme mehr auftauchen. Avidemux in der Version 2.6.1 ist voller Bugs. Stürzt bei avc1 Dateien sofort ab und ist an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen. Was ist eigentlich so ungeheuer verschieden von xvid zu avc, dass es niemand fertig bringt, in Virtualdub die Anpassung vorzunehmen bei IDR-Frames zu cutten?

    Ich konnte mir nur so helfen, in Super die avc Datei in xvid umzuwandeln und anschließend mit Virtualdub zu schneiden.

  • Auch Erightsoft SUPER ist bei uns in der Kritik, Videobearbeitungsinstallationen durcheinander zu bringen. Beispielsweise biegt es ungefragt den AviSynth-AutoLoad-Pfad um, und andere Programme wundern sich dann, wieso ihre eigenen Plugins nicht mehr geladen werden.

    Die Struktur von MPEG4-AVC ist so komplex, dass der AVI-Kontainer keine geeigneten Funktionen bietet, den Inhalt bzw. seine Struktur korrekt abzubilden. AVI hat ja schon nicht einmal Vorwärts-Referenzen (B-Frames) unterstützt, so dass DivX und Xvid solche Tricks wie "Packed Bitstreams" und Skip-Frames verwenden mussten, um ihr MPEG4-ASP-Video in AVI zu quetschen; MPEG4-AVC hat sogar multiple Referenzen, und außerdem kann AVI die I-Frames nicht von IDR-Frames unterschieden — dadurch kann kein Videobearbeitungsprogramm nur allein aus den AVI-Kontainer-Flags erkennen, ob es Referenzen über ein konkretes I-Frame hinweg geben kann, ob also dort der Schnitt unsicher ist.

  • Wer hat dir empfohlen, dein Windows mit Codec-Packs zu versauen? Da folgt zwangsläufig von uns die Empfehlung, Windows noch mal frisch zu installieren, wenn das Zurückgehen zu einem Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Codecpacks nicht mehr hilft.

    Dazu habe ich auch mal eine Frage!
    Ich klinke mich mal kurz in den Beitrag mit ein.
    Hier habe ich ja schon meine kurz form an Konfigurationen für Windows XP für einen Video PC geschrieben:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post434056

    Gibt es irgendwas, ausser dem Service Pack 2 ( man könnte auch Service Pack 3 nehmen )
    wo du vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge zu hättest?

    Ich bin mit meinem Video PC soweit zufrieden :)
    Wenn du magst, kann ich dir gerne mal meine selbstgeschriebene Anleitung zuschicken?

    Einen Video PC für Windows XP einrichten & konfigurieren von H264x.pdf

    Kannst ja mal einen Blick drüber werfen und vielleicht könnte man sie ja für die Newbies hier veröffentlichen...


    Auch Erightsoft SUPER ist bei uns in der Kritik, Videobearbeitungsinstallationen durcheinander zu bringen. Beispielsweise biegt es ungefragt den AviSynth-AutoLoad-Pfad um, und andere Programme wundern sich dann, wieso ihre eigenen Plugins nicht mehr geladen werden.

    FormatFactory ist auch ein übeltäter ;)
    Siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post433352

  • itsmee: Also ich kann mich da LigH nur anschließen. Ein Freund von mir ist "großer Fan" von CCCP und zerstöhrt sich damit regelmäßig sein Betriebssystem ...
    Wenn du also noch nicht zu viel an deinem Win8 konfiguriert bzw. customized hast, dan re-installier es nochmal und mach NUR ffdshow oder die libav Filter drauf.
    Trotz Allem würde ich z.Z. immer noch zu den 32-Bit Versionen raten da die um einiges stabiler laufen als ihre 64-Bit Pedanten.
    Und Super wirf mal gleich in die Tonne ! Wenn du vernünftig schneiden und re-encoden möchtest ist das das letzte Tool was zu "akzeptablen" Ergebnissen führt ... meiner Erfahrung nach jedenfalls.
    Ich habe zwar Avisdemux schon eine geraume Zeit nicht mehr benutzt, aber das sollte doch in der Lage sein genau das zu tun was du vorhast. Nur würde ich mich mal vom .avi Container verabschieden und auf .mkv (oder .mp4) "umsteigen" ;D
    Wenn's denn unbedingt mit GUI sein soll, wäre Handbrake vielleicht noch 'ne Option ?

    sneaker2: Hm, das Portfolio vom "Video Splitter" nennt "nur" bei MPEG-2 so etwas wie Smart-Rendering. Kann der das auch bei AVC ?

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (24. Januar 2013 um 08:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!