nicht benötigte *.ifo/*.bup Dateien entfernen

  • Hi, ist es möglich bei einer DVD nicht benötigte *.ifo und*.bup Dateien zu entfernen?

    Hier die DVD-Struktur:

    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_0.VOB
    VTS_02_1.VOB
    VTS_03_0.BUP
    VTS_03_0.IFO
    VTS_03_0.VOB
    VTS_03_1.VOB
    VTS_04_0.BUP
    VTS_04_0.IFO
    VTS_04_0.VOB
    VTS_04_1.VOB
    VTS_05_0.BUP
    VTS_05_0.IFO
    VTS_05_0.VOB
    VTS_05_1.VOB
    VTS_06_0.BUP
    VTS_06_0.IFO
    VTS_06_0.VOB
    VTS_06_1.VOB
    VTS_07_0.BUP
    VTS_07_0.IFO
    VTS_07_0.VOB
    VTS_07_1.VOB
    VTS_08_0.BUP
    VTS_08_0.IFO
    VTS_08_0.VOB
    VTS_08_1.VOB

    Den Inhalt der VOB Dateien (ehemals Extras) habe ich mit VOBBlanker geblankt.
    Die blauen Dateien sind der Hauptfilm, und die roten waren mal extras, die ich jetzt aber nicht mehr brauch und auch weghaben will :)
    Einfach löschen geht nicht, dann ist die DVD nocht mehr abspielbar.

    Danke im Vorraus :)

  • Alles andere wird hingegen schwieriger. Mit VobBlanker "blanken" heißt nämlich nicht, dass die ganzen "stillgelegten" Bestandteile überflüssig werden. Die ganzen Pre- und Post-Commands in den IFOs werden nämlich größtenteils trotzdem noch abgearbeitet - z.B. steht da drin, dass nach dem Abspielen des Extras (egal, ob sie noch vorhanden sind oder nicht) zum Hauptmenü zurück gesprungen werden soll uvm.! Löscht man die Dateien einfach, existieren dadurch lauter "Navigationssackgassen", bei denen die DVD-Wiedergabe hängen bleibt.

    Man kann zwar die Navigationsstruktur nachträglich (z.B. mit PgcEdit) so zurecht biegen, dass die Dateien tatsächlich nicht mehr aufgerufen werden und daher gelöscht werden können - das verlangt aber ein gewisses Hintergrundwissen und Verständnis der Thematik.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ok, schonmal vielen Dank, hab ich leider schon fast gedacht :(
    Gibt es dazu vielleicht Anleitungen, die das Ganze grob schildern?
    Google hat jzt nicht gefunden...

    Danke! :)

  • Es gab zwar in der Vergangenheit 1-2 PDFs im Netz, die auf die grundsätzliche Bedienung von PgcEdit eingingen:

    http://web.archive.org/web/2006080702…cumentation.pdf
    http://web.archive.org/web/2006080702…an%20Guides.pdf


    ... aber speziell eine Anleitung zu deinem Problem wüsste ich jetzt keine - tut mir leid.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • OK, Danke.
    Wäre es vielleicht mit der Funktion "Kill Playback" zu machen? Dass ich die .IFOs/.BUPs danach einfach löschen kann? Oder greift da die DVD dann immernoch auf die IFOs/BUPs zu? ;)

    LG

  • Hallo.
    Wie LigH schon schrieb...DVD Shrink.
    Mit PGCDemux hätte ich hier ev.etwas Probleme,würde also die benötigten VOBs eher in der richtigen Reihenfolge auf die Timeline von Womble legen und da einen PS erstellen.
    Anschliessend neu Authoren.

    Tom Keller
    Danke für die beiden Links,hab lange danach gesucht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wäre es vielleicht mit der Funktion "Kill Playback" zu machen?


    Nein - auch dadurch werden die IFOs/BUPs nicht überflüssig.

    Was du machen willst, läuft tatsächlich größtenteils auf Handarbeit hinaus. Du müsstest (z.B. per Trace-Modus... oder per Markierung der unerwünschten PGCs => "Go to calling command") nachsehen, bei welchen Aktionen noch zu den PGCs der TitleSets 2-8 verlinkt wird und ob da wichtige Kommandos (z.B. Auswahl der Tonspur o.ä.) drin stehen. Für die wichtigen Kommandos müsstest du dann neue Dummy-PGCs in TitleSet 1 erstellen, die Kommandos dort hin übertragen und die Verlinkung anpassen. Wenn dann die PGCs von TitleSet 2-8 nicht mehr von "außerhalb" aufgerufen werden (sondern nur noch von Kommandos in PGCs innerhalb des TitleSets selbst), kannst du die unerwünschten TitleSets 2-8 per "Delete Uncalled TitleSets" von PgcEdit entfernen lassen -> PgcEdit löscht dann für dich die IFOs/BUPs/VOBs.


    Danke für die beiden Links,hab lange danach gesucht.


    Bedank dich beim "Internet-Archive" - wenn die PDFs dort nicht vor knapp 6 Jahren gesichert worden wären, gäbe es die jetzt wahrscheinlich nirgendwo mehr :( .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Cool Danke Tom, Das hat soweit alles funktioniert.
    Jetzt noch ne kleine Frage. Kann ich in PGCEdit auch mit dem "Befehl" "Delete uncalled PCGs" auch alle PGCs löschen die PGCEdit mir dann anzeigt?
    eigentlich doch ja, weil sie ja nicht aufgerufen werden?! :D

    LG

  • Cool Danke Tom, Das hat soweit alles funktioniert.
    Jetzt noch ne kleine Frage. Kann ich in PGCEdit auch mit dem "Befehl" "Delete uncalled PCGs" auch alle PGCs löschen die PGCEdit mir dann anzeigt?
    eigentlich doch ja, weil sie ja nicht aufgerufen werden?! :D

    LG


    Ich verstehe nicht, warum du nicht DVDShrink nimmst. Damit waere das Ganze in 5 Minuten erledigt.

  • Cool Danke Tom, Das hat soweit alles funktioniert.
    Jetzt noch ne kleine Frage. Kann ich in PGCEdit auch mit dem "Befehl" "Delete uncalled PCGs" auch alle PGCs löschen die PGCEdit mir dann anzeigt?


    Ja... aber löscht PgcEdit die PGCs denn dadurch nicht selbst!? Zumindest sollte es dir vorschlagen, die zu löschen...


    Ich verstehe nicht, warum du nicht DVDShrink nimmst. Damit waere das Ganze in 5 Minuten erledigt.


    Kann Shrink denn genau dass, was 'QWiiK' erreichen will... oder doch "nur" das, was 'LigH' oben vorschlägt?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Und ich hatte das so verstanden, dass er zumindest auch die Menü-Struktur mit erhalten will :hm: .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ähm.. genau will das MenÜ/Menüstruktur behalten :)
    Sorry, habe ich nicht erwähnt...
    Jetzt habe ich habe noch ein Problem... (siehe Bild)
    a.PNG

    Wenn ich dieses VTST1 dann mittels "Delete unused Titelsets" lösche, spring die DVD beim Abspielen am Anfang immer ins "falsche" Menü. Sprich ich habe "2" (siehe Bild)
    Das gelb markierte ist das Motion Menü und das blau umrandete ist das Still Menü.
    b.PNG

    Ein Motion Menü und ein Still Menü. Normalerweiße startet er mit dem Motion Menü und wenn das abgespielt ist wird das Still angezeigt.
    Wenn ich die oben genannten VTS1 entferne springt er immer direkt in das Still Menü.

    Wenn ich in PGCEdit den Trace modus starte, greift er aber auf das Motion Menü zu...

    Okay... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich xD

    LG

  • Von "außerhalb" wird dir da niemand helfen können, ohne die komplette Commands der einzelnen PGCs zu kennen.

    Ich weiß nur, dass sowas üblicherweise so umgesetzt wird - beim ersten Start der DVD wird:

    • ein freies "General Parameter Register" (gprm) in der "First-Play PGC" auf den Wert 0 gesetzt
    • beim ersten(!) Aufrufen des Motion-Menüs wird abgefragt: ist in diesem GPRM der Wert = 0 -> falls ja, spiele das Motion-Menü ab
    • nach(!) dem ersten Abspielen des Motion-Menüs wird im selben GPRM der Wert auf 1 gesetzt
    • beim zweiten (und allen folgenden) Aufrufen des Motion-Menüs erfolgt die selbe Abfrage: ist in diesem GPRM der Wert = 0 -> falls nein, wird zum Still-Menü gesprungen
    • dadurch wird das Motion-Menü nur ein einziges Mal nach dem Einlegen der DVD abgespielt... danach wird immer direkt zum Still-Menü gesprungen
    • mit dem Auswerfen der DVD werden alle Registerwerte zurück gesetzt und mit dem erneuten Einlegen der Scheibe beginnt das Spiel von vorne...

    Wo da jetzt in deinem Fall das Problem liegt, kann ich nicht sagen. Schlussendlich könnte sogar die Navigationsstruktur vollkommen OK sein und der Software(?)-Player, den du zum Testen nimmst, hat eine Macke (der VLC-Player war z.B. in der Vergangenheit dafür bekannt, nicht 100%ig fehlerfrei mit allen DVD-Menüs umgehen zu können).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • OMG!!...
    Es war der Player... Ich habe den VLC benutz und dort bestand immer der Fehler...
    Mit MediaPlayerClassic und KMPlayer funktioniert es ohne Probleme.
    Ich benutze halt eig. nur den VLC da dort das Bild viel besser ist. Beim MPC und KMPlayer ist es so verpixelt :D
    OK, vielen Dank für den Tipp :P

    LG

  • Ich benutze halt eig. nur den VLC da dort das Bild viel besser ist. Beim MPC und KMPlayer ist es so verpixelt

    Dann hast du vielleicht den falschen Renderer ausgewählt. Wie kann denn so was passieren ... :grübeln: ... hast du kein DirectX installiert? Jeder moderne Renderer (Overlay, VMR7, VMR9, EVR) kann heute eigentlich wenigstens bilinear gefiltert skalieren. Der einzige, der das nicht kann, ist der veraltete Standard-Renderer (DIB).

    Der MPC-HC unterstützt sogar den madVR, der betreibt richtig aufwändige Filterung auch in den Farbigkeitskanälen; damit erfordert er sogar eine ziemlich leistungsfähige CPU, sieht dafür aber vielleicht noch weitaus besser aus als jeder andere Renderer.

    Hier mal die Liste, die der MPC-HC 1.6.5 unterstützt; hervorgehoben ist der, der nicht empfohlen wird, der Rest ist abhängig von Grafiktreiber und DirectX-Installation, sowie u.U. zusätzlicher Installation (wie madVR). Ach ja ... "Null" gibt gar nichts aus, der ignoriert das Video (zum Benchmarken und Funktionstesten).

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/shots/28878.png]

  • hm.. zu früh gefreut :(
    Wenn ich eine DVD abspiele ist das Bild in Ordnung (siehe screenshot)
    b.jpg
    Wenn ich aber einen "avi" Film abspiele (mit XviD codiert) habe ich sehr starke Blockbildung und senkrechte "Streifen im Bild. (siehe Screenshot)
    a.jpg

    Mir ist schon klar, das die AVI viel stärker komprimiert ist, jedoch habe ich diese Probleme im VLC nicht..
    Auch wenn ich den Renderer in MPC ändere tut sich nicht :(

    XviD Version ist die neuste 1.3.2 (XviD64)

    LG und schonmal Danke :)

  • Das hängt dann auch davon ab, mit welchem Decoder genau das Video decodiert wird, und ob der einen Deblocking-Filter aktiviert hat.

    Die internen Decoder des MPC-HC sind hier nicht so ausführlich konfigurierbar wie z.B. ffdshow; letzterer hat jede Menge Filter zur Nachbearbeitung (post processing), um solche Kompressionsartefakte zu vertuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!