MeGUI und PS2 Videomaterial

  • Einen wunderschönen guten Morgen :)

    Ich hoffe doch mal das ich in diesem Bereich richtig bin und nicht mit einem Flamewar erschlagen werde xD

    Ich habe das Problem das mein Videomaterial 567i ist und es einen schwarzen Rand drum hat.
    Ich arbeite über Sony Vegas -> Framserver -> MeGUI

    Ich hoffe das mir geholfen werden kann :)

    Mein momentanes Script sieht wie folgt aus:

    AVISource("D:\Videos\netserved.avi", audio=false).AssumeFPS(25,1)
    #deinterlace
    #crop
    Lanczos4Resize(2048,1152)
    #denoise

    Nach dem encoden ist das Videomaterial immer noch intelance und hat immer noch denn schwarzen Rand.


  • Nach dem encoden ist das Videomaterial immer noch intelance und hat immer noch denn schwarzen Rand.


    Klar, das Zeichen '#' besagt, daß die Zeile nicht ausgeführt wird. Crop und deinterlace kann über megui vorgenommen werden.
    (Avisynth script creator)

  • Ja ... diese Zeile ist auch nur ein Kommentar für den Inhalt eines Blockes, der aber leer ist, weil du dir beim Erstellen des AviSynth-Skriptes keinen Deinterlacer ausgesucht hattest.

    Im "AVS Script Creator" in MeGUI hättest du im Register "Filters" festlegen sollen, dass das Videomaterial interlaced ist (Source Type: Interlaced; Field Type ... ob TFF oder BFF, musst du testen, vielleicht ist "Analyse..." zuverlässig genug), dann hättest du dir einen Deinterlacer wählen können (z.B. TDeint).

    Und auch das Croppen musst du schon selber einstellen, bevor du im "AVS Script Creator" auf "Save" klickst. Wenn "Auto Crop" nicht zuverlässig genug ist, musst du manuell die Randgrößen einstellen.

    Was die gewünschte Ziel-Bildfläche angeht ... da regen sich bei mir leise Zweifel, ob so was ernst gemeint sein kann.

  • Natürlich ist die Ziel-Bildfläche von 1152p ernst gemeint.
    Das wird Videomaterial für Youtube sein.
    Und das ist es nun mal so das je größer die Auflösung ist desto besser ist es.
    Vor allem da es beim gucken von einer Bildschirmauflösung von 1080p oder Original besser ist wenn es bereits von MeGUI auf 1152p hochskaliert wurde.

    Aber danke für die Erklärung. Da ich damit noch nix zu tun hatte, da ich bisher nur Xbox 360 Videomaterial hatte.

  • Dein Original-Material hat aber nur 576 Zeilen (bzw. noch weniger, weil du ja noch croppen musst). Durch Hochskalieren wird es nicht "besser": Was an Details nie drin war, kommt auch mit keiner Methode hinterher rein.

    Na ja, das werden wir sehen, wenn es fertig ist.

  • Das ding ist ja ob jetzt MeGUI hochskalliert oder der Pc des Zuschauers.
    Und da ist MeGUI deutlich besser.
    Zudem gibt es bei Youtube bei höheren Auflösungen beim encoder von Yootube auch bessere Werte ^^
    Denn unterschied habe ich schon bei meinem Xbox Material gesehen wo ich von 720p auf 1152p hochskaliert habe.

  • Dann gäbe es aber auch deutlich aufwändigere Verfahren, um das Hochskalieren schärfer wirken zu lassen, beispielsweise mit EDI-Verfahren (z.B. dem Plugin NNEDI3). Nur mal so angeschnitten; die Details dazu kennen andere...

  • Das wäre für mich wahrscheinlich nix da ich jetzt schon für ein Video a 20 Minuten über 3 Stunden zum encoden brauche xD
    Hab leider nur einen Intel E5200 Dual-Core 2,5 GHz...

  • Dann hast du wahrscheinlich für diese Bildfläche ein viel zu aufwändiges Preset gewählt. Ein vernünftiger CRF-Qualitätswert ist einem unvernünftigen Preset auf jeden Fall vorzuziehen.

  • CRF 19
    Weil alles darunter auf Youtube keine bessere Qualität mehr bringt
    Verdammt ich weiß gerade nicht was mit Preset gemeint ist o.o
    Verdammt -.-

    Edit: Preset ist Medium :rolleyes_:
    GOP Size ist bei 0 eingestellt.

  • Gut, über CRF 19 bei Preset medium will ich nicht meckern... ;)

    YouTube zwingt einen schon zu merkwürdigen Sachen. Aber wenn es sich lohnt, dann sind wir mal auf die Ergebnisse gespannt.


  • YouTube zwingt einen schon zu merkwürdigen Sachen. Aber wenn es sich lohnt, dann sind wir mal auf die Ergebnisse gespannt.


    Die max. YouTube-Auflösung liegt derzeit bei 2560x1600. Das sollte der gelbe Drachen auch ausschöpfen.

  • Ich glaube mir reicht erstmal der bessere encoder da ich ja jetzt schon bei mindestens 3 Stunden encoden pro Folge bin xD
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich noch mehr schärfe rein bekommen kann?

    Mein Script sieht bisher so aus:
    AVISource("D:\Videos\netserved.avi", audio=false).AssumeFPS(25,1)
    Load_Stdcall_Plugin("D:\Replays\Programme\MeGui\tools\yadif\yadif.dll")
    Yadif(order=1)
    crop(42, 36, -40, -28)
    #resize
    #denoise


    ConvertToYV12()

    Einmal editiert, zuletzt von GelberDrache (27. Februar 2013 um 16:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!