Sodele ... ich bin mit meinem Latein am Ende ... vielleicht hat von euch noch jemand ´ne Idee.
Folgendes ... ich capture gerade aus dem Spiel "The Elder Scrolls V - Skyrim" via dxTory ein "Lets play" (nein, nicht für mich, für Sohnemann).
Und da will ich jetzt unbedingt das ganze rumgeruckel stabilisieren.
Nichts einfacher als das hab ich mir gedacht und schnell mal ein alt bewährtes avisynth-script angepasst ... das sah erst so aus:
LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins.manual\depanestimate.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins.manual\depan.dll")AVIsource("d:\Storage\Work\Dxtory\TESV 2013-03-10 04-12-07-901.avi")mdata = DePanEstimate(range=5, trust=0, dxmax=42, dymax=24)DePanStabilize(data=mdata, method=0, dxmax=42, dymax=24, rotmax=0, info=false, cutoff=0.5, damping=0.5, prev=1)Sharpen(0.79)
... das ging erstmal in die Hose, weil die blöden HUD-Elemente den Estimate versauen (die sind ja immer feststehend).
Gleich nochmal den gegencheck ohne HUD gecappt (das ist übrigens der consolen-Befehl TM = toggle menu) und schwupps ... perfekt stabilisiert.
Aaabberrr ... wie mein Sohn dann angemerkt hat, sind "Lets Play's" ohne die Anzeige von Kompass, Damage und Stamina Zitat: "nicht so wirklich prickelnd" ... also hab ich das capture mit dem HUD genommen und folgendes Script gebastelt:
LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins.manual\depanestimate.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins.manual\depan.dll")
AVIsource("d:\Storage\Work\Dxtory\TESV 2013-03-10 04-12-07-901.avi")
TopBar=Crop(490,26,-488,-714)
mdata = DePanEstimate(Crop(0, 214, 0, -68), range=5, trust=0, dxmax=42, dymax=24)
DePanStabilize(data=mdata, method=0, dxmax=42, dymax=24, rotmax=0, info=false, cutoff=0.5, damping=0.5, prev=1)
Crop(92, 80, -72, -24)
Overlay(TopBar,x=(490-92),y=-1,mode="blend",opacity=1)
AddBorders(0, 12, 0, 0)
Lanczos4Resize(1280, 720)
Levels(0, 1.2, 220, 0, 255)
Sharpen(0.79)
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Das macht jetzt folgendes:
1. den Kompass (TopBar) aus dem oberen Frame-Bereich kopieren
2. den Estimate über den mittleren Bildausschnitt (da ist bis auf das fasst transparente Fadenkreuz kein HUD-Element drin)
3. den Stabilize über das ganze Frame
4. die Ränder mit dem Müll (Ränder vom Stabilize und die HUD-Elemente) wegschneiden (ich hab eh "genug" Szenerie, weil ich den FOV auf 75 angehoben habe und die Ränder extrapolieren ist Käse)
5. den Kompass über die "reste" des hin und herzuckenden (stabilisierten) Kompasses überlagern
dasselbe könnte ich jetzt mit den unteren HUD-Elementen (damage und stamina) machen, aber ich hab da erstmal aufgehört, weil es "zusammengeschustert" aussieht (der Kompass ist nicht rechteckig).
Dann hab ich versucht via X-Logo die Elemente aus dem Original heraus zu blenden (die wollte ich dann später nach der stabilize-stage wieder einfügen), aber das schmiert so sehr, das es wieder von der Szenerie ablenkt und das ist unerwünscht.
Ich hab dann aus lauter Verzweiflung mal ein bischen mit Mocha rumgespielt und wollte die Elemente via Tracking herausholen, aber das Programm ist scheinbar nur mit Apple-Benutzern kompatibel ... ich krieg jedenfalls bei der Bedienung die Kriese und ich mag es auch nicht, wenn mir ein Videobearbeitungsprogramm jeden Frame als separates TIFF-Image in einen Ordner legt ... außerdem ist das Programm zwar prima geeignet, von einem relativ feststehenden Hintergrund bewegte Objekte zu entfernen, aber den umgekehrten Fall, den ich ja hier habe, den kriegt es nicht zufriedenstellend hin ... außer ich balanciere jede Szene manuell aus ... grins ... da wäre man bei einem 15 Minuten Teilstück bestimmt 'ne halbe Stunde beschäftigt um dann nochmal 'ne gute Stunde zu tracken und zu rendern.
Hat jemand noch 'ne Idee, wie man das anders lösen könnte?
Gruß
Thom