NEC-ND-1300A brennt fast keine Rohlinge

  • Hallo Leute,
    mein NEC Brenner ND-1300A brennt so gut wie keinen DVD-Rohling.
    Ich habe mich durch die unzähligen ND-1300A-Rohling Threats gekämpft und mir so nur kompatible Rohlinge gekauft.
    Allerdings hat es der Brenner bisher noch nicht geschafft Die Octron DVD-R aus dem Lidl bzw. die Intenso DVD-R zu brennen. Beide Rohlinge sollen ohne Probleme mit dem Brenner funktionieren.
    Habe bisher nur die Platinum DVD+R zum brennen gebracht.

    Beim Brennvorgang brennt er aber komischerweise die beiden DVD-R bis auf 100% und kommt dann (ich denke beim Lead-Out) immer mit Fehlermeldungen.
    An was kann das liegen?
    PS. Hab es mit der Ursprungsfirmware sowie mit der 1.06 probiert!

  • Hey,

    welches Brennprogramm benutzt du denn?

    Wenn Nero...dann welche Versions Nr.?

    Die OCTRON DVD-R von LIDL laufen bei mir auf dem NEC 1300.

    Die INTENSO DVD-R funzen auch (die im Kick-Case und auch die
    in der normalen Verpackung...beides vom Media Markt)

    Allerdings soll INTENSO wohl zwei verschiedene Firmen-Quellen haben
    und so kann`s kommen, das manche nicht funzen.

    Es gab hier mal im Forum einen LINK zu so einer privaten LISTE für
    den NEC 1300er...aber wo?

    Ich hab die orig. NEC Firmware im Brenner.

    Folgende Rohlinge laufen auf dem NEC 1300 bei mir:

    Sunstar DVD-R 2x (grüne Verpackung bei ATELCO)
    Primeon DVD-RW 2x
    Octron DVD-R (LIDL-Markt) ist Ritek!
    DVD-R 2 fach von STORQUEST kostet 1,99 im Saturn!
    Verbatim DVD-R
    Intenso DVD-R (zumindest die im Mom. vom Media Markt)

    von Conrad Electronics die Hausmarke DVD-R"Conr...??" (ist auch von Ritek)
    kosten so 1,99 Euro.

    Verbatim DVD+RW 2,4x
    Platinum DVD+RW 2,4 (blaue Verpackung)
    Platinum DVD+R 2,4 (blaue Verpackung)
    Ultron DVD+RW 2,4

    Gruß
    rhodan

  • Hi,

    Zitat

    Beim Brennvorgang brennt er aber komischerweise die beiden DVD-R bis auf 100% und kommt dann (ich denke beim Lead-Out) immer mit Fehlermeldungen.


    Im allgemeinen hat es sich als sehr nützlich erwiesen, für die Ergründung der Ursache einer Fehlermeldung auch deren Inhalt zu kennen.
    Nur wenn wir wissen was nicht passt, können wir überlegen, warum das so ist.

  • Hi,

    also gut, dann etwas tiefergehend:
    Was für eine Datei, mit welcher Größe und Spez versuchst Du unter zu Hilfe nahme welches Progs mit welchen Einstellungen zu brennen.
    Die Fehlermeldung klingt nach NERO, hast Du ja selber auch schon geschrieben. Auch da sollte es ein Log geben, dass den Grund für die Fehlermeldung ausweist.
    Schon mal ein anderes Brennprog versucht? NERO 6 macht derzeit noch bei vielen nicht nachvollziehbare Probs.

  • Ich weiß nicht sicher an was es gelegen ist, allerdings funktionieren jetzt alle Rohlinge nach einer Windows neuinstallation!

    Siehe:
    http://www.necd.de/faq_detail.php?id=184&frage=293

    Einfach Rechner neuinstallieren!! Entvl. liegt es am Zugriffsmodus für IDE oder den verschiedenen installieren Brennprogrammen. Es kann auch am ASPI-Treiber liegen!
    Nach einer Neuinstallation konnte ich auf jeden Fall jeden Rohling brennen!

  • Hallo,

    bin neu hier und dies ist mein erster, aber wahrscheinlich nicht letzter Beitrag.
    Zuerst einmal möchte ich alle hier begrüßen und schon vorab meinen Dank aussprechen. Denn ich bin nun stolzer Besitzer eines DVD-Brenners, den ich mir nach durchlesen mehrerer Berichte aus diesem Forum dann doch gekauft habe und bislang auch noch nicht bereut habe.

    Ich hab mir nen NEC 1300A gekauft. Ja ja, die einen sagen er ist gut und die anderen meckern. Ich muss sagen, das ich bis lang keine Probleme hatte.
    Habe mir verschiedene Rohlinge gekauft und die funzten ohne Probs.
    Hab von NEC bereits die 1.06 Firmware drauf und wie gesagt kein Thema.
    Egal ob die Intenso -R Rohlinge (die Grünen), Verbatim +R, oder SKY -R.
    Alle kein Problem. Genauso wie billigst Rohlinge von Karstadt (irgendwas mit O...). Nun gut, alles nur 2 fach Rohlinge aber null Problem.

    Hoffe das bleibt auch in Zukunft so.

    Gruß Testy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!