QTGMC für hybrides Material?

  • Hallo,

    ich habe eine übliche DVB-Aufnahme mit 50 Halbbildern je Sekunde vorliegen, doch nur der Abspann ist tatsächlich interlaced, damit die Schrift "weicher" durchläuft. Der Rest des Films weist ganz klar ein Halbbildmuster a,a,b,b,c,c,... auf und in diesen Szenen verliere ich durch QTGMC doch ein wenig an Schärfe.

    Gibt es eine Möglichkeit, QTGMC nur die Szenen deinterlacen zu lassen, die auch wirklich nicht progressiv sind? TDeint bietet dazu die Option full=false, welche einwandfrei zu funktionieren scheint, doch qualitativ ist er natürlich ansonsten unterlegen. ;)

    Gruß
    ph4nt0m

  • Danke, diese Lösung wollte ich eigentlich nur für den Notfall hören. ;D Aus deiner Antwort entnehme ich aber, dass es tatsächlich keinen Parameter wie bei TDeint gibt. Weißt du vielleicht, wie komplex die Erkennungsroutine bei TDeint intern ist? Vielleicht könnte man da ja sonst etwas basteln.

    Eine andere Frage: Ist die Anwendung von QTGMC auf das gesamte Video in diesem Fall denn überhaupt vernünftig? Einen leichten Verlust an Schärfe konnte ich ja wie gesagt bereits wahrnehmen, aber wäre es davon abgesehen durchaus in Ordnung, so vorzugehen, wenn ich mir die manuelle Stückelung sparen will? Ich meine hiermit ein einfaches QTGMC().SelectEven().

    Einmal editiert, zuletzt von ph4ntom (10. April 2013 um 17:41)

  • Ich habe natürlich nicht jedes einzelne Bild verglichen. Aber Stichproben von unterschiedlichen Stellen sahen immer genau so aus, wie die jeweils gewünschte Variante: Der Abspann (interlaced) wie bei direkter Verwendung von QTGMC und andere, progressive Stellen hingegen so, als wenn überhaupt kein Filter angewendet worden wäre.

    Die Frage ist noch, ob pp=2 bei TFM ("dumb blend deinterlacing") identisch ist mit dem Weaving, welches AviSynth standardmäßig vornimmt. Ich konnte subjektiv keinen Unterschied erkennen. :nein:

  • Ich habe mich leider zu früh gefreut. Beim Abspann sind doch immer wieder einige Frames dazwischen, die von TFM nicht als "combed" erkannt und damit nicht deinterlaced werden. Bei den Stichproben habe ich natürlich vorhin immer nur die Bilder erwischt, bei denen die Erkennung funktionierte. :rolleyes_: Falls es jemanden interessiert, habe ich hier einen kleinen Ausschnitt des Materials hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-7452527/sample.zip.html

    Ich habe bereits mit dem Parameter cthresh gespielt, doch gerade ganz zum Schluss des Abspanns (wenn das große gelbe NDR-Logo immer langsamer wird und schließlich stehen bleibt) gehen alle Kammartefakte erst dann weg, wenn ich den Wert auf 0 setze, was natürlich dazu führt, dass wieder der gesamte Film deinterlaced wird.

    Vielleicht habt ihr noch Tipps. Zur Not werde ich doch einfach alles durch QTGMC jagen, für die Komprimierbarkeit wäre das eh besser. :lol:

  • Danke, so klappt es noch ein wenig besser. :) Jetzt werden nur noch ganz wenige Frames am Ende des Abspannes fälschlicherweise nicht als interlaced erkannt. Über cthresh lässt sich das noch weiter verbessern, wenngleich dann auch wieder einige progressive Frames interlaced werden. Die perfekte, automatisierte Lösung gibt es wohl für dieses Material nicht, aber ich bin jetzt ganz zufrieden damit.

  • Ich habe die Zeile auch mal ausprobiert an einer Aufnahme die ursprünglich zu 3/4 progressive war und nur immer wieder mal echtes interlaced Material hatte. Da wäre alles zu deinterlacen schon schade gewesen, aber das hat alles recht gut funktioniert.

    Wäre es auch möglich, ein Video anstatt mit 25fps mit 50fps auszugeben, bei dem dann die "progressive" Stellen erst kombiniert und dann verdoppelt werden, statt 2mal das gleiche Bild zu deinterlacen, was ja länger dauern würde und eine schlechtere Qualität haben würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!