AVI / DTS wie erstellen und abspielen?

  • Auf doom9.org gibts ja AVI/DTS Filter zum Download. Nur wie erstelle ich ein AVI mit DTS Sound? In Nandub genau wie ein AVI / AC3? Wenn ja, welche Einstellungen für Interleaving brauch ich dann?

  • Hast du schon mal ausgerechnet, wie viele CDs pro Film du dann brauchst? DTS hat Datenraten, die vergleichbar sind mit Mono- oder Stereo-PCM, das bedeutet, du würdest bei DTS mit hoher Bitrate vielleicht gut eine Stunde draufbekommen - aber nur Ton, ohne Video. Mit Video also vielleicht 20 Minuten bis vielleicht eine halbe Stunde pro CD. Immer noch dran interessiert?!

  • Na gut, dann...

    Ich hätte da zwei Ideen: Die erste wäre, DTS in eine WAV-Hülle zu verpacken (soll z.B. mit BeSure klappen), und dieses angebliche "unkomprimierte PCM-WAVE" (das in Wirklichkeit DTS-Daten enthält) dann muxen. Dieses AVI sollte man dann aber mit absoluter Sicherheit nur über einen Digitalausgang an den Receiver weitergeben, ansonsten leiden die Boxen oder die Gehörknöchel...

    Wie das direkt mit reinen DTS-Tonspuren klappen soll, müsste ich aber auch nur erst mal im englischen Forum nachlesen. Es wird da sicher recht ausführlich beschrieben sein, aber eben auf englisch.

  • Zitat

    Originally posted by wolfman3105
    Der DTS Track kann genauso wie ein AC3-Track in DVD2AVI von der DVD extrahiert werden. Nach dem Codieren des Films zu AVI am besten mit dem Programm AviMux GUI das Video und die DTS Spur verbinden. Kann das Programm auch für normale AC3 Tracks nur empfehlen.

    zu finden unter:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeu…/index-eng.html

    Schonmal Vielen Dank!

    Welchen Filter sollte ich verwenden? Ich hab jetzt WinDVD 3 installiert weil ich mit dessen Filter bei AVI/AC3 die besten Erfahrungen gemacht hab. Mit neueren Version gabs nur Probleme. Meine WinDVD 3 version kann DTS über SPDIF ausgeben wenn ich DVD abspiele. Also sollte es auch mit AVI/DTS funktionieren, oder?

  • Lies dir mal die Beschreibungen zu HyperCube 3 durch (Link zur Webseite dürften in den doom9-News oder im englischen doom9-Forum zu finden sein); da wird beschrieben, welche Filter notwendig sind. Ich glaube, mich schwach erinnern zu können, dass InterVideo-Filter (also von WinDVD) nötig waren.

    (BTW: Du musst nicht in jeder Antwort den gesamten Text zitieren; wenn du dich auf einen bestimmten Textabschnitt beziehen willst, dann lösch den unwichtigen Rest drum herum raus; ansonsten gibt es unten rechts den großen Knopf "post reply", der erzeugt auch eine Antwort ohne Zitat.)

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit den Intervideo Filtern von WinDVD Platinum (v 4.5) funktioniert es auf jeden Fall. Probier es einfach mal mit deiner Version von iviaudio und eben den DTS-Filtern, ansonsten schau um eine neuere Version (geht irgendwo im Doom9.org Forum um) Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!