VirtualDubMod encoding Problem

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem. Seit neustem bekomme ich beim encodieren mit stax rip von virtualdubmod folgende Fehlermeldung:

    [i] Starting up: VirtualDubMod build 2540/release

    [*] AVI: Opening file "C:\Users\*****\Desktop\DVD Film\VIDEO_TS\VTS_01_1
    temp files\VTS_01_1.avs"

    [i] AVI: Avisynth detected. Extended error handling enabled.

    [*] Beginning dub operation.

    [!] Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock.
    (Thread location: 76EE6FAF)

    [!] Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds -- possible
    livelock. (Thread location: 7793FD71)

    [!] Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock.
    (Thread location: 7379064E)

    [!] Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds -- possible
    livelock. (Thread location: 727990C2)

    [!] Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock.
    (Thread location: 727991B4)

    [!] Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds -- possible
    livelock. (Thread location: 727991B4)


    Jedes mal das selbe nach 2%.
    Ich benutze die einstellungen von Brother John (Xvid)

    Ich hoffe mir könnte jemand helfen :)

  • Aufgrund der von dir bisher geposteten Log-Dateien mit AviSynth-Skript, in dem wir sehen, welchen Rechenaufwand deine Filterei hat, und Aussagen zur Hardware, zur Vorbereitung des Filmes (du hast doch "den Hauptfilm" als PGC extrahiert, statt die VOBs wie von DVD zu verwenden?) und allem, was die Konvertierung sonst noch beeinflussen könnte, lautet die bisherige Analyse:

    :seher:

  • Entschuldigung für die Fehlenden Log datein, dass wusste ich nicht.
    Ich hatte den xvid codec mal neu installiert und dann ging es komischer weiser.
    An den einstellungen kann es nicht gelegen haben, da ich wieder die selben nutze.
    Nun hätte ich aber nochmal eine frage und zwar nutze ich die Heini Mr matrix die ja für höhere Bitraten ausgelegt ist und arbeite mit einem Quantizer von 2.
    Ich erreiche allerdings nur bitraten von 1500 - 1600 und eine Dateigröße von ungefähr 1,5 - 1,8 Gb mit audiostream (mp3), außerdem scheint das Bild ab und zu etwas Körnig in den Dunklen stellen.
    Ist das normal oder was meint ihr woran das liegt?

  • Also ich nutze folgene xvid einstellungen:
    Heini Mr matrix, Vaq, Quarter Pixel, B-VOPS: 2, Quantizer Ratio 1.62, Quantizer Offset 0.00, Motion search precision: 6 Ultra High, VHQ mode: 2 limited search, VHQ metric: 1 PSNR-HVS-M, VHQ for b frames, chroma motion, Frame drop ratio: 0, Maximum I frame intervall: 250, min i frame quantizer: 2, max i frame quantizer 31, p und b frame das selbe, trellis quantization, target quantizer von 2 und Resize Sharp (Lanczos)

    Ich hoffe es ist halbwegs lesbar :)

  • Wenn Du schreibst Du verwendest 'target quantizer von 2" vermute ich das Du 1pass constant quantizer encodest, was für Codectests durchaus sinnig ist, für normales Encoden jedoch weniger.
    Würde persönlich auch den Minimum Quantizer auf 1 runtersetzen, wenn ich eine Matrix verwende welche explizit nur für Quantizer 3 und kleiner gebaut ist.
    Ansonsten wird da aber mit Xvid alleine einfach die Grenze von dem was Xvid mit konstantem Quantizer erreichen kann sein.

    Zitat

    Resize Sharp (Lanczos)


    Warum resized Du überhaupt? Croppst Du? Filterst Du das Material irgendwie?

  • ja ich croppe die schwarzen balken oben und unten.
    Du schreibst das sich single pass nicht so eignet fürs normale encoden, soll ich lieber Twopass encoden oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich dachte mitlerweile wäre das nur noch wichtig wenn man eine bestimmte dateigröße erreichen will?

    danke für die hilfe schonmal

  • Bei x264 ist der CRF-Modus mit nur einem Durchlauf recht gut geeignet, relativ konstant niedrige Qualitätsverluste zu erreichen.

    Xvid hat so was aber nicht. Und fester Quantisierungsfaktor 2 ist eher Verschwendung. Der wird als Basis für den 1st-pass und den Komprimierbarkeitstest verwendet; wenn man also vernünftig inhaltsabhängig schwankende Quantisierung als Kompromiss zwischen sparsamer Größe und geringem Qualitätsverlust will, dann sollte man eine Zielgröße wählen, die etwas kleiner als die geschätzte Zielgröße für CQ=2 ist. Manche Konverter bieten da z.B. 80% nach CompCheck an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!