CCE stoppt bzw. hängt sich auf

  • habe die neueste Version DVD2SVCD 1.2.1b1 installiert und versucht, mit dem CCE 2.5 (welcher mit der Vorgängerversion 1.1.3b2 problemlos funktioniert hatte) eine DVD zu encoden. Die einzelnen Schritte bis zum Encoden selbst sind "normal" abgelaufen, kurz nach Beginn des Encodings hat sich der CCE "aufgehängt", d.h. die Zeitfortschrittsanzeige ist stehengeblieben, die CPU war aber weiterhin auf Volllast. Gleichzeitig bekam ich die Anzeige "Error: TCPU: Floating point division by zero". Als ich dann einen Bug-Report erstellen wollte, erhielt ich ständig die Fehlermeldung "EAccess volation Access violation at address 0040B658 in Module DVD2SVCD.exe. Read of address 80000002.
    Mein System: MB Intel D875PBZ, P4 3GHz, Hyperthreading, 2 GB RAM, S-ATA-HDs. Wie gesagt, Version 1.1.3b2 habe ich ebenfalls mit dem CCE2.5 laufen gehabt, das ging problemlos.
    hat der CCE eventuell ein Problem mit Hyperthreading, obwohl andererseits ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das DVD2SVCD 1.2.1b1 nun dieses Problem gelöst hat?

  • hallo Morpheus, kann das von Dir genannte Update (...b.1.b) auf der DVD2SVCD Homepage nirgendwo finden - entweder bin ich blind, oder ich benötige genauere Anweisungen -
    Danke im voraus

  • hab nun genauere Daten zum Problem: der CCE durchläuft den 1. Durchgang problemlos, im 2. Durchgang genau nach 11. Sekunden hängt er sich auf. Also immer an der gleichen Stelle. Gilt für die neueste Version von D2S noch immer, daß ausschließlich der CCE 2.5 verwendet werden soll? Ich hätte nämlich auch die Version 2.66 - wäre die vielleicht besser ?

  • Tach zusammen.

    Erich99

    wann tritt der fehler bei dir auf ? zuffälig immer wenn du avi in mpeg umwandeln willst ?

    so ist es zumindest bei mir. hab die neuste version gestern abend drauf gemacht. und dann ging das sogar bei einem film.

    beim 2ten allerdings wars dann wieder das selbe.

    ich hab gestern abend dann noch mit nem kumpel gesprochen, der mir riet mal ne ganz neue divx version drauf zu hauen, das häte bei ihm damals geholfen.....

    werds heut mittag mal ausprobieren

  • werde erst heute abend den von Morpheus empfohlenen allerletzten patch einspielen. Mal sehen, was sich dann tut.
    Zu Deiner Frage, wie genau bislang der Fehler bei mir aufgetreten ist: Der CCE 2.5 durchläuft den 1. Pass ganz normal und friert immer im 2. Pass ein, und zwar bei jedem Film an genau der gleichen Stelle (d.h. bei Film A z.B. nach genau 2:15 Minuten, bei Film B nach genau 24:10 Minuten). Habe das bei 3 unterschiedlichen Filmen je 3 mal, in unterschiedlicher Reihenfolge, ausprobiert, das Einfrieren war erstaunlich präziese immer genau zur gleichen Zeit, auf die Sekunde genau. Das finde ich schon sehr eigenartig.
    Zu Deiner Bemerkung betr. DivX-Codec: habe sowas auch schon im internationalen DVE2SVCD-Forum gelesen, verstehe aber nicht ganz, was DivX mit einer MPEG-Codierung zu tun hat. Kann mich da jemand aufklären? Ich muß doch theoretisch kein DivX installiert haben, um mit DVD2SVCD arbeiten zu können, oder ?

  • ne das mit dem neuen divx hats leider auch net gebracht.

    hat einer nochne idee ?


    edit. zu deiner erklarung mit film a soundsoviel minuten und film b sounsoviel. und immer nur im 2ten pass.

    das ist genau das selbe wie bei mir - aber ich habe es nur bei aviquellen

  • hi Kloakentaucher
    Speicher Timings im BIOS heruntersetzten.

    Gerade neuere Boards mit DDR-RAM Interface sind da anfälliger, vor allem, wenn man auch noch die gepufferte Variante dieser Module einsetzt. Das verzögert einige Speicherzugriffe, und es ist zwingend nötig im BIOS die Timings herunterzusetzten, noch besser aber ist, solche Module auf keinen Fall einzusetzen. Auch mehr als ein Modul kann Probleme verursachen, wenn die Speicher Timings zu schnell eingestellt sind und auf ein Modul optimiert sind, oder wenn zwei unterschiedliche Module eingesetzt werden. Also: Timings heruntersetzen, dabei notfalls auf manuelle Einstellung umschalten, weil die Automatik schon mal versagen kann. Oder alternativ nur mal mit einem Modul versuchen.

    Die "Intra DC precision" auf "8" oder "Auto" stellen (bei DVD2SVCD unter "Encoder").

    Diese Einstellung zwingt den CCE, die Rechengenauigkeit bei der Kodierung etwas herunterzustellen, dadurch soll in manchen Fällen auch Probleme mit CRC Fehlern oder auch CCE "Hängern" behoben werden. Qualitativ bringt das keine Nachteile, weil die optimale Einstellung dieses Wertes eigentlich vom Quellmaterial abhängig ist und bei etwas "verrauschtem" oder auch sehr detailreichem Material z.Bsp. bei einem Wert von "10" manchmal eben auch diese "Rauschen" als Bewegung interpretiert wird, obwohl gar keine vorhanden ist, oder bei Bewegungen zu viele Details berücksichtigt werden. Dadurch wird dann unnötig Bitrate verschwendet und man wäre mit der Einstellung "8" viel besser aufgehoben. Umgekehrt gibt es aber auch Fälle, bei denen "10" ein besseres Ergebnis abliefert, z.Bsp. bei ruhigen Szenen mit vielen Details. Also kann man den CCE das eigentlich auch selbst entscheiden lassen und die Einstellung auf "Auto" stellen.


    Nicht auf meinem Mist gewachsen aber genau damit hatte ich schon Erfolg!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • hmmm ich hab 2mal die selben riegel drinn und das sind auch ddr. mit den timings kann sein, die laufen auf turbo.

    aber ich werde erstmal die einstellungen im d2s probieren, da muss ich nicht neustarten ;)

    na dann werde ich deine tips mal abarbeiten, besten dank :)

    report folgt

  • leider gibts in der neuesten Version von DVD2SVCD "Intra DC precision" so nicht mehr - es gibt jetzt DC component precision - mit Auswahl 8 bits, 9 bits, 10 bits. Falls Du das meinst, bei mir ist es defaultmäßig ohnehin auf 8 bits eingestellt.

  • danke für Deine genauen Ausführungen - klingen allesamt im Grunde plausibel. Trotzdem denke ich, daß in meinem Fall es nicht an Speichermodulen etc. liegen kann, da ich ja das Problem immer genau an der gleichen Stelle bekomme. Ich glaube, daß da irgendwo ein Fehler in der neuesten Version von D2S liegt. Dafür spricht auch, daß ich mit der Vorgängerversion von D2S (bei welcher ich mit dem selben CCE2.5 encoded habe) diese Probleme überhaupt nicht hatte - am selben System.

  • hallo Morpheus, habe das Update b.1.b installiert, das Problem ist aber geblieben. Genau das gleiche Szenario - bei jedem Film hängt sich der CCD genau wieder an dergleichen Stelle wie davor auf - was würdest Du mir weiter raten ?
    Gruß Erich

  • da alle Versuche, mit der neuesten D2S-Version + CCE 2.5 zu encoden, fehlgeschlagen sind (mit und ohne Hyperthreading - ohne Hyperthreading waren die Probleme sogar noch ärger), habe ich den CCE 2.66.01.07 (inkl. EclCCE) installiert, und konnte vorerst zumindest mal eines der movies, bei denen vorher die Probleme aufgetreten waren, erfolgreich encoden. Die Gesamtzeit des CCE 2.66 ist zwar um einen Durchlauf länger als beim CCE 2.5 (genau gesagt, vor den eigentlichen passes gibt es eine Art "Vorab-pass"), aber das wichtigste ist, daß es nun funktioniert.
    Die neueste Version von D2S scheint möglicherweise ein Problem mit dem CCE 2.5 zu haben, zumindest auf meinem System (P4 3GHz, 2 GB DualDDR-RAM). Diese Annahme scheint weiters dadurch untermauert zu werden, daß ich auch mit TMPEGEnc problemlos encocden konnte (allerdings braucht der ja Ewigkeiten). Wäre noch interessant, wie es mit dem Canopus Procoder funktioniert, werde das demnächst mal testen.
    Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen ?

  • Zitat

    Original von seeigel


    ja aber das hat der mir noch nie angezeigt, nur wenn ich von hand gestartet hab.

    hab den jetzt mal drauf gemacht und von hand geht der jetzt. mal sehen wie lange....


    //EDIT// also der patch hats auch nicht gerichtet, is wieder hängengeblieben. ich werde jetzt mal den 2.66 probieren. besser es dauert länger als das es garnet geht...

  • 2 GB RAM???? Was soll das denn bringen?

    nun, da ich zur Performance-Verbesserung (800 MHz FSB) Dual-RAM einsetzen wollte, hatte ich die Wahl zwischen 2 x oder 4 x 512 MB. Ich entschied mich also für 4 x 512 MB, von denen nach bisheriger Erfahrung bei speicherintensiven Anwendungen ca. 2/3 bis 3/4 genützt werden. D.h. weniger Auslagerung auf die HD mit entsprechendem Geschwindigkeitsgewinn. Grundsätzlich hätten aber 2 x 512 MB wohl auch gereicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!