nimmt x265 mittlerweile Input via pipe an?
Der x265-Encoder entwickelt sich...
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Hier fehlt was.
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??? Was denn ???
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Vermutlich: ein paar Beiträge!? Ich hätte nämlich schwören können, dass vor einigen Stunden in diesem (und diversen anderen) Thread(s) ein paar Postings standen, die jetzt nicht mehr existieren - und das ist 'LigH' scheinbar auch aufgefallen.
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Es gibt noch ein paar zusätzliche x265-Builds mit verschiedenen Compilern (MSys/MinGW GCC x86; MSVC11 x86 + AMD64); Mindestvoraussetzung für die MSVC-Builds dürfte Windows 7 mit MSVC 2012 Redistributable sein; eine Mehrkern-CPU mit AVX-Unterstützung und 8 GB RAM werden empfohlen.
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und schon getestet? wie sieht es aus?
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und schon getestet?
Ja. :ja:
wie sieht es aus?
Typisch CLI halt: Grauer Text auf schwarz.
Nein, ernsthaft: Es entwickelt sich langsam. Und ab und zu sind auch mal Builds dabei, die Unsinn machen, abstürzen o.ä. Nichts für den Hausgebrauch. Bei mehreren Sekunden pro Frame sowieso nicht.
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Zitat
Bei mehreren Sekunden pro Frame ..
und Input nur über unkomprimierte Temporäredateien, sich ändernde zur Vorgängerversion kompatible Command Line flags,.. -
MPC-BE Nightly Builds (from SVN trunk) unterstützen HEVC ab Rev. 3557. Bei den MPC-HC Nightly Builds scheint das noch nicht der Fall zu sein, auch wenn das so schon auf x265.cc m.o.w. behauptet wird (da vielleicht nur, wenn der – nicht ganz zuverlässige – Strongene DS-Filter installiert ist?).
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MPC-HC kommt mit LAV und das LAV Git hat nun wohl HEVC-Dekodierung, allerdings hapert es noch am Splitting für MP4 und MKV. Gehen sollen TS und ES - ersteres habe ich nicht getestet und letzteres hat bei mir nicht geklappt. Die offiziellen Nightlies scheinen es aber tatsächlich noch nicht drin zu haben.
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Möglich, dass es v.a. am MP4-Splitter liegt. Ich habe tatsächlich eine MP4 probiert, da stürzte er ab.
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Nebenbei: wenn man keine Benutzeroberfläche braucht, kann man aktuelle ffplay builds verwenden um das HEVC Material abzuspielen.
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MKV und MP4 funktionieren anscheinend doch. Hatte LAV Video nicht neu registriert, wodurch DirectShow nicht wußte, daß er das Format nun beherrscht.
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Die Entwicklung läuft ja aktuell wie das vorweihnachtliche Brezelbacken! :daumen:
Hervorragende Qualität schon um q 20: Da ich dem "Global SSIM: 0.995" nicht ganz vertraut habe, hab ich mir die Differenzen noch mal manuell angeschaut, und ... ja, die sind wirklich objektiv sehr gering. Außerdem gab es auch anscheinend keine Probleme mit zwei Optionen, die eigentlich noch gar nicht zuverlässig zusammenarbeiten (P-frame weighted prediction / Frame multi-threading); zumindest in diesem Test.
Ernüchternd ist allerdings weiterhin die Geschwindigkeit:
(AMD Phenom-II X4, 3 GHz – der hat noch kein AVX, erst ab SandyBridge bzw. Bulldozer)
Und es gibt weiterhin nur YUV/Y4M-Input...
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Pipe-Unterstützung kommt in Kürze. Ein Source-Patch war gerade in der Mailingliste.
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Danke für die Info!!
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Und heute wurde ein Source-Patch veröffentlicht, der die Unterstützung von Y4M via Pipe ermöglichen soll. Bald™ wird es also noch einfacher.
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Ab commit 4c618e3 sollte Y4M via Pipe implementiert sein, das entspricht v0.4.1+570. So geht's dann etwas einfacher:
Auch kommen immer wieder Assembler-Implementationen bestimmter Kern-Funktionen dazu. Ein Geschwindigkeitsvergleich zwischen älteren und aktuellen Builds könnte sich dann wohl bald lohnen...
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Somit haben wir einen neuen "Meilenstein": Version 0.5 wurde veröffentlicht. Ein paar Details dazu...
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Die aktuellen Versionen (0.5+9x) sind auf http://x265.cc nun auch compiliert mit Visual Studio 2013 erhältlich (wahrscheinlich sogar statisch, also ohne die Installation der C++ Redist v12.0 zu erfordern) und bieten mittlerweile ein paar aus x264 bekannte Parameter: Preset/Tune und CRF (Standard = 28.0). Allerdings bezweifle ich, dass man hier Vorstellungen von "gleicher Qualität bei gleichen Parametern" entwickeln sollte; immerhin sind noch längst nicht alle Basisfunktionen des HEVC-Standards implementiert.
__Dokumentation der Presets (da hat Selur wohl im Quelltext geforscht?):
Zitatultrafast:
Code--ctu 32 --tu-intra-depth 1 --tu-inter-depth 1 --me 0 --subme 0 --merange 24 --no-rect --no-amp --max-merge 1 --early-skip --fast-cbf --no-tskip --bframes 4 --b-adapt 0 --rd 0 --no-signhide --no-lft
superfast:
Code--ctu 32 --tu-intra-depth 1 --tu-inter-depth 1 --me 1 --subme 1 --merange 24 --no-rect --no-amp --max-merge 1 --early-skip --fast-cbf --no-tskip --bframes 4 --b-adapt 0 --rd 0 --no-signhide --no-lft
veryfast:
Code--tu-intra-depth 1 --tu-inter-depth 1 --me 1 --subme 1 --no-rect --no-amp --max-merge 2 --early-skip --fast-cbf --no-tskip --bframes 4 --b-adapt 0 --rd 0
faster:
Code--tu-intra-depth 1 --tu-inter-depth 1 --me 1 --subme 1 --no-rect --no-amp --max-merge 2 --early-skip --bframes 4 --b-adapt 0 --rd 0
fast:
medium:
the x265 defaults
slow:slower:
Code--tu-intra-depth 2 --tu-inter-depth 2 --max-merge 4 --no-tskip --rc-lookahead 20 --bframes 5 --b-adapt 2 --ref 3
veryslow:
placebo:
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