Kann DVDLab nicht mit ac3 umgehen?

  • Folgende Problematik:

    Ich habe einen DTS Trailer als Startclip eingefügt und danach die Filme. DVd gebrannt. Bei den Filmen habe ich einen Ton, nur nicht bei den DTS Trailer. das verwirrt mich total. Sollte es daran liegen das nicht die ganze DVD in DTS ist?

    Gruß, moep

  • Also bei mir entsteht dieser Effekt, da mein Player kein DTS unterstützt.
    Ich kann deshalb leider den Fehler nicht nachvollziehen.
    Eigentlich sollte das ber kein Problem für DVDlab sein?!

    Mal sehen ob jemand mit nem anständigen Player mal ne Info hat :D

    übrigens: AC3 = DTS ?????
    DD 5.1 hat mit DTS 6.1 nicht viel zu tun.

  • Sorry, da fehlt noch was

    DVD Compiliert und per nero ein Image erzeugt. das hab ich dan versucht mit WInDVD abzuspielen was auch soweit ging. Der DTS Trailer und ac3 stream ist auch da wird nur nicht abgespielt. Die DVD hab ich mitlerweilen auch schon 2 mal erstellt...

  • Also wenn ich deinen Eintrag richtig interpretiere, dann hast du einen AC3 Stream (DD5.1) mit 384kbps importiert?! (Kein DTS!)

    Die Tonformate AC3 und Stereo werden definitiv von DVDlab unterstützt (schon zig fach gemacht).

  • Ja, fast getroffen.

    der stream wurde als "Datei.ac3" augeworfen, wo ich das video vom film getrennt haben. Wenn ich die "Datei.ac3" mit WinDVD wieder gebe der sound per Optisches Kabel zum Reciver geht zeigt er DTS an.
    Sagste da ist ein riesen unterschied zwischen DD 5.1 und DTS. Ich dachte da sind die Kanäle sind nur anders gemischt.

  • Grundsätzlich ja (DD5.1 und DTS 5.1, nicht aber DTS 6.1) aber schau dir mal die Bitraten eines DTS im Vergleich zu einem DD AC3 an ;)

    Zitat

    Das Dolby Digital Verfahren reduziert dabei die Daten wesentlich mehr (typisch 384 kbps oder 448 kbps) als das DTS Verfahren (typisch 768 kbps oder 1536 kbps). Beide Verfahren haben dabei eine Übertragungsfrequenz von 20 - 20 kHz pro normalen Kanal.

  • hmm....

    oder es verträgt sich einfach nicht das DD bzw DTS und mpeg audio auf einer DVD sind.

    Ich dachte es ist schon vorbei wenn man unterschiedliche auflösungen hat aber das ging wenigstens.

  • Also seit wann ist AC3=DTS ich war der Meinung AC3= Dolby Digital 5.1.
    Ich hatte bei IC8 eine Anzeige da Stand DTS 4.1! Wasn das?
    Wenige movies benutzen heute schon das 6.1 (HDR)

    HIer mal ein Auszug über AC3 und DTS

    Dolby Digital / AC3

    Das bei DVDs am häufigsten verwendete 5.1-Tonaufzeichnungsverfahren ist Dolby Digital (abgekürzt DD). Die technische Bezeichnung ist AC3 (Audio Codec 3). Dolby Digital / AC3 arbeitet mit verlustbehafteter Komprimierung und einer festen Datenrate (?) von bis zu 448 kbit/s bei bis zu sechs Kanälen. Typische Datenraten sind 384 oder 448 kbit/s. Die Abtastrate beträgt 48 kHz, die Samplegröße bis zu 24 Bit. Für Dolby Digital braucht man entweder einen Decoder/Verstärker oder man läßt den DVD-Player einen Stereo-Downmix vornehmen, d.h. den AC3-Ton in Dolby Surround oder simples Stereo umwandeln.

    Dolby Digital EX ist ein 6.1-Verfahren, bei dem aber zur Abwärtskompatibilität das Signal für den Rear-Center-Kanal in die Signale der beiden Rear-Kanäle hineingemischt werden.


    DTS

    Digital Theater Systems, kurz DTS, ist ebenfalls ein 5.1-Tonaufzeichnungs-verfahren, das allerdings mit einer höheren Datenrate von bis zu 1536 kbit/s arbeitet und daher nach Aussage des Patentinhabers eine noch bessere Tonqualität als Dolby Digital gewährleistet. Typische Datenraten auf DVD sind 768 oder 1536 kbit/s. Die Abtastrate beträgt 48 kHz, die Samplegröße bis zu 24 Bit. DTS braucht viel Platz, nach der DVD-Spezifikation darf es aber nicht das einzige Tonformat auf der DVD sein. Also wird zusätzlich Platz für z.B. eine Dolby-Surround-Tonspur benötigt. Auch für DTS braucht man einen eigenen Decoder.

    DTS ES (Discrete) (ES = Extended Surround?) ist ein 6.1-Verfahren. Beim älteren DTS ES Matrix wird das Signal für den Rear-Center-Kanal wie bei DD EX den Signalen der beiden Rear-Kanäle beigemischt. Bei DTS ES Discrete wird dafür zusätzlich zu dieser Matrixkodierung (die zur Abwärtskompatibilität notwendig ist) ein eigener Signalkanal verwendet.

  • thx für den Informativen beitrag D@rkr@ve.

    das hört sich für mich so an das der codec genau das selbe nur die kbit/s
    sind anders.

    "nach der DVD-Spezifikation darf es aber nicht das einzige Tonformat auf der DVD sein"

    ich versuch mal eine 2 . tonspur hin zu basteln mal gucken was dan passiert.


    DTS 4.1

    Eins der ersten Kino standarts
    1 kanal subwoofer 2 vorn rechts und links, 1 Center und 1 Rear

    Quasi wie Dolby Surround nur mit eigenen bass und der Rear Kanal ist einzeln und wird nich aus den vorderen zusammen gemixt

  • Wenn man die verschiedenen Surround Systeme analysiert, und höchste Qualität erwartet, bleibt nur DTS als hochwertige Alternative übrig.
    Das hier verwendete Encodierverfahren verwendet einen Kompressionsfaktor von nur 1:4, während z.B. DOLBY DIGITAL AC3 bereits 1:12 verwendet. Dieser Unterschied ist bei komplexen Signalen auf allen Kanälen sofort hörbar.
    Also wenn die Soundkarte oder der Reciever keinen DTS-Dekoder enthält,kannst Du auch kein DTS hören.Im übrigen ist DTS auch Dolby Digital 5.1.
    Gruß
    wulf

  • Nabend,

    nach der DVD-Spezifikation muss die erste Tonspur entweder AC3, LPCM oder MPA beinhalten. DTS kann optional verwendet werden.

    Zitat

    Original von wulf
    Im übrigen ist DTS auch Dolby Digital 5.1.


    Wenn man von der Anordnung der Lautsprecher ausgeht ist das sicher richtig. Für das Tonformat und die Codierung trifft dies jedoch nicht zu.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!