Markierten Videobereich mit VirtualDub strecken – möglich?

  • Hallo,

    ist es in VirtualDub möglich einen markierten Videobereich zu stretchen (ohne das *.wav zu verändern?
    In Video framerate Control - Change framerate schaffe ich es nur das komplette Video "aufzublähen". Oder brauche ich gar ein anderes Programm dafür?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Karsten

  • :welcome:

    Abschnittsweise die Spieldauer der Videospur verändern, ohne die Spieldauer der dazugehörigen Audiospur zu verändern ... dann wären sie hinterher ja asynchron. Oder hinterher dann synchron? Ja, da drängt sich ein "wozu" vor das "wie".

  • Hallo LitH
    in diesem simplen Beispiel laufen Video und Tonspur synchron.
    http://youtu.be/Xd17FroX5Jk
    Bei anderen Dateien ist das aber aufgrund sogenannter Latenzprobleme nicht immer so. Anfang und Schluss ist mit besagter Methode (Video framerate Control - Change framerate) noch hinzubekommen, aber an anderen Stellen gibt es Unregelmäßigkeiten. Geht es überhaupt mit VirtuelDub oder brauche ich ein anderes ???Dub?

    Gruß Karsten

  • Während der ersten 10 Beiträge muss bei Bildern oder Links freigeschaltet werden; also keine Panik, wenn's mal nicht gleich erscheint.
    __

    YouTube-Videos ... die können, wenn es sich um Flash-Video (FLV) handelt, "variable Framerate" haben (das kann schon an übersprungenen Frames liegen, um Bitrate zu sparen). So etwas unterstützen weder VirtualDub noch AviSynth direkt, die erwarten immer eine konstante durchgehende Framerate. Also auch wenn du ein FLV mit Plugin in VirtualDub geladen bekommst, musst du dennoch damit rechnen, dass VirtualDub nicht bemerkt, dass es hier mal schneller, da mal langsamer gespielt werden sollte.

    Wie man damit umgehen soll, bin ich nicht der Spezialist für; eine Möglichkeit könnte sein, in AviSynth (ein Frameserver mit "Programmiersprache") über DirectShowSource mit dem Parameter convertfps eine konstante Framerate zu erzwingen, aber das erfordert verschiedene DirectShow-Filter, um solche Videos überhaupt über das DirectShow-System öffnen zu können, und außerdem ist diese Methode nicht gerade qualitativ hochwertig. Das sind FLV-Videos von YouTube aber auch selten...

    Dein verlinktes YouTube-Video kann ich leider nicht sehen, das ist "privat".

  • Hallo LigHhttp://www.vidup.de/v/iSDSb/


    http://www.vidup.de/v/iSDSb/

    Es handelt sich um einen selbsterstellten Desktopmitschnitt (*.avi) von einem Notationsprogramm und der dazugehörigen wav-Spur. Beides läuft im Programm synchron. Ich kann den Desktopmitschnitt leider nicht mit Wav-Datei machen. Das ergibt nicht die Qualität, die ich brauche. Wenn ich beides in VirtualDub übereinnanderlege, haut es wenigstens mit dem Klang hin.

    Gruß Karsten

  • Zitat

    Oder brauche ich gar ein anderes Programm dafür?


    wäre empfehlenswert.Es gibt diverse Demo`s von ausgewachsenen Videobearbeitungsprogrammen die nur zeitlich eingeschränkt sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    hab mehrmals versucht ein kurzes hilfreiches Video einzustellen, aber es wird immerwieder wegrationalisiert.

    wäre empfehlenswert.Es gibt diverse Demo`s von ausgewachsenen Videobearbeitungsprogrammen die nur zeitlich eingeschränkt sind.


    Kann man mir da evt. etwas empfehlen?

    Geht es mit VirtualDub etwas aus dem Video zu schneiden ohne dass die Audiospur mit geschnitten wird?


    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von 0karsten (17. Oktober 2013 um 08:27)

  • Also nur mit VirtalDub wirst du nicht weit kommen.
    Was du machen kannst ist via AviSynth einen Bereich "herausschneiden" - unabhängig von der Audio Spur - und damit rumbasteln wie du möchtest.
    Der Punkt ist nur: Wenn du bei CFR (Constant Frame Rate) bleibst und eine Slomo bzw. Speedup machst, mußt du auch den Audio entsprechend bearbeiten, sonst wird's unsyncron.

    Bei VFR (Variable Frame Rate) sieht's ein wenig anders aus. Wie LigH schon schrieb unterstützt weder AviSynth noch VDub VFR direkt. D.h. wenn du sowas machen willst, mußt du zunächst alles in CFR codieren und den Teil der "Variabel" ist mittels timecodes beschleunigen bzw. abbremsen (je nachdem was du vorhast). Das Ganze muß dann in einen Container gepackt werden der VFR auch beherrscht z.B. .mkv oder .flv

    ... ich arbeite auch gerade an so einem ähnlichen Projekt, hatte allerdings noch nicht die Zeit dafür groß weiterzumachen ...

  • sonst wird's unsyncron

    Heißt korrekt: asynchron (alpha privativum: [lat, gr] "a-" ~ nicht vorhanden, fehlend). Wenn das damit negierte Wort seinen Ursprung eher im Griechischen oder Latein hat, v.a. bei Fachworten, wäre "a-" zu bevorzugen; "un-" steht eher bei typischer deutschen bzw. umgangssprachlichen Wörtern. Ist von der Bedeutung her aber passiv, schwächer als das aktive "anti-" = "gegen...".
    __

    Wenn für das Video eine HD-Version als MP4 verfügbar ist, sollte die bevorzugt werden, die wird wahrscheinlich keine "dropped frames" (übersprungenen Bilder) haben, da wäre die CFR wahrscheinlich erhalten geblieben.

    Leider gibt es auf YouTube viele qualitativ so niederwertige Quellen, dass deren Weiterverarbeitung manchmal wirklich aussichtslos ist.

  • Schneide mal mit VDub den benötigten Teil aus und schreibe dann was Du mit diesem Teilstück genau machen willst.

    Zitat

    ohne das *.wav zu verändern?

    Okay.....

    Videobilderfolge "Verändern"...wie ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nutze zum Bereitstellen von Samples einen Dienst wie z.B. file-upload.net. Videodienste wie Youtube und anscheinend auch Vidup wandeln die Dateien um, damit sie in den gängigen Browsern abgespielt werden können. Wir bräuchten aber Zugriff auf die Originaldatei. Mit einem vernünftigen Sample läßt sich das Problem vermutlich schnell lösen.

    Nach dem Vorschlag von LigH wären es möglicherweise nur wenige Schritte:
    1. AviSynth herunterladen und installieren.
    2. Mit Notepad eine Textdatei namen "test.avs" ("test" kann beliebig ersetzt werden) erstellen und folgendendes einfügen:

    Code
    DirectShowSource("aufnahme.avi", ConvertFPS=true)


    3. Die Datei "test.avs" mit VirtualDub öffnen und nach belieben umwandeln (oder externe Tonspuren laden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!