Optimale DivX Ergebnisse

  • Hallo Leute,
    ich wandel mit VirtualDubMod meine aufgenommenen mpeg2-Szenen meiner digitalen TV-Karte ins DivX Format um.
    Was sind die besten Einstellungen in VirtualDubMod mit DivX 5.05 (Standard) um möglichst nahe DVD-Qualität zu bekommen?
    Welche Bitrate usw. Was muss ich beachten?

  • Zitat

    Was sind die besten Einstellungen in VirtualDubMod mit DivX 5.05 (Standard) um möglichst nahe DVD-Qualität zu bekommen?


    ganz einfach:
    1. kein Postprocessing beim Decoden
    2. keine B-Frames verwenden und auch sonstige Features außer 'quarter pel' deaktivieren
    3. mit "1 pass Quality-based encoding" encoden und auf den kleinsten Quantizer bzw. die höhste Prozentzahl stellen

    "Welche Bitrate usw. Was muss ich beachten? "
    Bitrate wählt der Codec quasi automatisch, solltest halt ordentlich croppen und notfalls deinterlacen,..

    Cu Selur


    Cu Selur

  • Solltest aber damit rechnen, das bei diesen Einstellungen für allerhöchste Qualität die AVI-Dateien voraussichtlich seeehr groß werden (rechne mit etwa 3 CDs pro Kinofilmlänge).

    P.S.: DivX 5 verwendet eine Quantisierungs-Matrix, die recht viele Details verschluckt. Ich würde für höchste Qualität eher den XviD-Codec mit MPEG-Matrix empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!