Normal8/Super8 von Doppelbildern befreien?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei altes Schmalfilm Material zu digitalisieren. Das größte Problem dabei ist, dass ein Doppelbild nicht aus genau 50:50 von 2 Frames besteht. Durch die Bewegung der 3-Flügelblende hat man also immer an anderen Stellen einen Verlauf des nachfolgendem Bild. Jedoch sollte von jedem Original Bild des Schmalfilms auch immer eine unbetroffene Version vorhanden sein. Diese möchte ich nun von den Doppelbildern befreien.
    Normalerweise stellt man die Kamera auf 25fps mit 1/50s Belichtungszeit. Mit der richtigen Geschwindigkeit um 16 2/3 erhält man ein Flimmerfreies Bild, welches die ungefähre Geschwindigkeit des Originalfilmes hat.

    Um eine Idee zu bekommen habe ich hier einen Beispiel Clip hoch geladen:
    [entfernt, da erledigt]

    Ausgehend von dem Video habe ich "per Hand" (was ich eben automatisieren möchte) diese Doppelbilder entfernt.
    So stelle ich mir dann das Ergebnis vor: [entfernt, da erledigt]

    5 Mal editiert, zuletzt von Morku (12. November 2013 um 23:38)

  • Zitat

    "Normalerweise" stellt man die Kamera auf 25fps mit 1/50s Belichtungszeit. Mit der richtigen Geschwindigkeit um 16 2/3 erhält man ein Flimmerfreies Bild,

    nein,ein flimmerfreies Bild bekommst so ganz sicher nicht,das kannst aber nachher im Postpro berichtigen genau wie die "Wackelbilder" beruhigen
    Da helfen Dir aber die Filter in VDub.

    Aha...einer mit einem Umlenkspiegel......ala Bähler oder Consorten.
    Wir tasten die Bilder einzeln ab,egal obs von einer Kamera die 18 oder bei den teureren Kameras mit 24 BpS aufgenommen wurden.
    Ist halt etwas teurer als wenn man nur "Abfilmt"...sieht auch viel besser aus,egal ob man nun in SD oder in HD Auflösung abtastet.

    Gross helfen kann ich Dir da nicht,hab zwar noch einen Kollegen der es ähnlich macht wie Du.Soviel ich da gesehen hatte,setzte er aber u.A.eine HDV Kamera ein und gibt von da das Signal per YUV an eine Blackmagic-Schnittkarte.
    HDV ist ja 1440 x 1080....und wird beim angucken am TV auf 1920 x 1080 "aufgezogen".
    Captureformat wird sicher im UtVideo Codec erfolgen,ganz sicher nicht schon in MP4,also in AVC mit Long oder kurzen GOPs.

    Was Deine Kamera anbietet weiss ich natürlich nicht.......und welches Capturetool Du einsetzt auch nicht.
    Was ich noch vermisse.......sollte in der Art wie Du capturst nicht auch noch der sogenannte Hotspot zu sehen sein?

    So siehts hier im Playerfenster eines meiner Videoprogrammen aus.
    http://666kb.com/i/cj3trwpvspo0xi6nz.jpg

    Abstand zur Linse stimmt auch nicht ganz.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • nein,ein flimmerfreies Bild bekommst so ganz sicher nicht


    Gut, 100%ig wird man das wohl nicht hinbekommen, aber ich sehe in meinem Beispiel keine Schwarzphasen durch die Blende. Du etwa?

    genau wie die "Wackelbilder" beruhigen
    Da helfen Dir aber die Filter in VDub.


    Das wäre auch Wünschenswert, wenn das ohne große Verluste möglich wäre.

    Aha...einer mit einem Umlenkspiegel......ala Bähler oder Consorten.


    Warum behauptest du das bzw. wie kommst du darauf, wenn ich darüber kein Wort verloren habe?

    Wir tasten die Bilder einzeln ab


    Das ist schön und könnte ich auch machen, aber das wäre mit genauso viel Aufwand verbunden, wie die Doppelbilder aus den Videos zu löschen. Das kann man mal für einen alten Hochzeitsfilm machen, aber Alltagsvideos, wie meine Großeltern ins Wasser springen und nen Pudding Topf rühren stehen zum Aufwand von Einzelbildabtastung in keinem Verhältnis.

    Ist halt etwas teurer als wenn man nur "Abfilmt"


    Deswegen mach ich das ja auch selbst.

    Captureformat wird sicher im UtVideo Codec erfolgen,ganz sicher nicht schon in MP4,also in AVC mit Long oder kurzen GOPs.


    Die beiden verlinkten Beispiele sind Dateien direkt aus meiner Kamera. Daher kann ich das Empfangene Signal nicht verlustfrei speichern. Es gibt zwar ne RAW Funktion in Magic Lantern, aber da das Ergebnis immer erstmal über die Speicherkarte läuft und diese dafür zu langsam ist, kommt man nicht an das Video (soweit mein Wissensstand)

    Was Deine Kamera anbietet weiss ich natürlich nicht.......und welches Capturetool Du einsetzt auch nicht.


    Ich nutze eine Canon EOS 5D Mark II. Die kann in 23,976fps 25fps und 29,97fps progressiv aufzeichnen. Selbst Film- und Fernsehstudios nutzen diese Kamera zum Filmen. An der Qualität sollte es also nicht scheitern und für meine Ansprüche reicht es.
    20131109_001.jpg

    Was ich noch vermisse.......sollte in der Art wie Du capturst nicht auch noch der sogenannte Hotspot zu sehen sein?


    Nö, planare LEDs leuchten das Bild gleichmäßig aus.

    Abstand zur Linse stimmt auch nicht ganz.


    Wenn ich die Position meiner Kamera verschiebe, komme ich aus dem Fokus. Außerdem wackelt ja das Bild, wie du schon festgestellt hast und daher finde ich den Spielraum wichtig. Ich glaube auch nicht, dass ich den ultimativen Qualitätsgewinn erhalte, wenn das Bild in der Höhe ~100 Pixel mehr hat.

    Ich habe nun im ersten Beitrag auch die selbe Szene mit 29,97fps hoch geladen und davon, wie diese Szene von den befreiten Doppelbildern ausschauen soll. :)

  • Zitat

    Gut, 100%ig wird man das wohl nicht hinbekommen, aber ich sehe in meinem Beispiel keine Schwarzphasen durch die Blende.

    Schwarzbilder sind keine zu sehen,das Bild flimmert aber trotzdem.

    Zitat

    Warum behauptest du das bzw. wie kommst du darauf, wenn ich darüber kein Wort verloren habe?

    "Spiegelverkehrt" hast du ja geschrieben....das gibts wenn man die Kamera direkt,also mit Adapter an den Projektor-"Ausgang" montiert oder wenn man einen Umlenkspiegel einsetzt.

    Helfen kann Dir eher User Achilles [Bruno Peter Hennek]
    Hier in diesem Forum zu finden.
    http://www.videotreffpunkt.com/index.php


    http://www.videotreffpunkt.com/index.php

    Zitat
    Zitat

    Das ist schön und könnte ich auch machen, aber das wäre mit genauso viel Aufwand verbunden, wie die Doppelbilder aus den Videos zu löschen. Das kann man mal für einen alten Hochzeitsfilm machen, aber Alltagsvideos, wie meine Großeltern ins Wasser springen und nen Pudding Topf rühren stehen zum Aufwand von Einzelbildabtastung in keinem Verhältnis.http://www.videotreffpunkt.com/index.php


    Klar,natürlich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was meinst du dann mit flimmern? Das wackeln? Wie kann man das korrigieren?
    Die Spiegelung korrigiere ich einfach mit 'FlipHorizontal()'
    Wobei kann mir jetzt Achilles helfen?

  • Zitat

    Wobei kann mir jetzt Achilles helfen?

    er macht das professionell und zeigt Dir auch ...obs mit Deiner Kamera möglich ist und auch wie Du das verwackelte Bild berichtigst.
    DeShaker oder mit Mercalli 2........gib mal Deshaker ins obig genannte Forum bei Suche ein.
    Ich vermute nämlich dass es nur in 25P möglich ist einigermassen saubere Aufnahmen zu erstellen.

    Nachtrag_
    8 mm Filme capturen mit Canon 5D Mark 2
    http://blog.iso50.com/23724/

    Da sind auch ein paar Filmausschnitte zu sehen,bis auf den fehlenden Weissabgleich und Aufnahme im eingeschränkten Bereich von 16-235...ganz passabel anzugucken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. November 2013 um 16:11)

  • Vielen Dank an euch beiden.
    Ich konnte mein Problem mit diesem Script lösen:

    Code
    ffvideosource("MVI_0007.MOV")
    removegrain(mode=2)
    
    
    d = crop(482, 96, -318, -124)
    d = d.bilinearresize(d.width/2, d.height/2)
    
    
    srestore(frate=40./3., speed=-25, dclip=d)
    assumefps(18,1)


    Ganz selten kann doch noch ein Bild mit Doppelbildern rein rutschen, aber bei den Videos, die ich so überblicke ist das die Ausnahme. Ich denke, dass ist der beste Kompromiss, statt der unbefreiten Version oder jedes Bild einzeln zu löschen.

  • Nicht schlecht.....sieht man Dir ja nicht an dass Du mit Avisynth werkelst.

    Hier bekomme ich zwischendurch Verblockungen im Stream zu sehen wenn ichs nachstelle.

    LoadCPlugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\ffms2.dll")
    ffvideosource("G:\MVI_0009.MOV")
    removegrain(mode=2)

    d = crop(482, 96, -318, -124)
    d = d.bilinearresize(d.width/2, d.height/2)

    srestore(frate=40./3., speed=-25, dclip=d)
    assumefps(18,1)

    info()

    http://666kb.com/i/cj52adrx2gv94il33.jpg

    Gibt ja immer wieder neuere Plugins,blicke da bald nicht mehr durch.

    Nachtrag
    Verblockungen gibts aber nur auf diesem W7 32 Bitrechner,sowohl mit mpc,mpc-HC und auch mit VDub und mpc-BE.
    Auf anderen W7-64 Bitrechner dagegen kein Probleme.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (10. November 2013 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!