Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo Goldwingfahrer!


    Nachtrag für Gubel
    Lies mal hier was User MLJ schreibt als er mit dem VDub Entwickler gesprochen hatte in Bezug auf
    Hystogramm und da die roten Bereiche.
    http://forum.slashcam.de/boser-ntsc-feh…3a751633#760261
    wollte jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen.

    Wäre vielleicht besser gewesen. Viele interessiert NTSC nicht, aber bei VirtDub ist sicherlich schon Interesse vorhanden.
    Zur Info: http://forum.gleitz.info/showthread.php…che-Komponenten
    in Post #63 habe ich noch keine genauen Info's bekommen.
    Bisher hast Du immer korrekte Angaben zur guten Qualität gemacht, ich würde sehr vorsichtig über die Aussagen im Internet sein. Vieles davon kann ich nicht Nachvollziehen, also nicht verrückt machen lassen und bei deiner Arbeitsweise bleiben!
    Gelegentlich überprüfe ich solche Angaben aus dem Netz, bisher ist es nur Schade um die Zeit gewesen. Im Ernstfall hätte ich mich auch mit Screenshots am Thema beteiligt.

    Gruß Gerd

  • Hallo liebes Forum,


    hat jemand bitte eine Idee, weshalb ein Capturing einer VHS Kassette beim ersten Mal immer wieder recht unschöne "helle" Blitzer im oberen Bildbereich produziert hat & beim zweiten Mal nicht ??
    Screenshots vom selben Frame, REC 1 und REC 2 beiliegend.


    (Mir ist schon klar: VHS, analog, magnetisch, mechanisch,..... trotzdem :)


    ###


    Außerdem würde ich gerne vermeiden, daß "HDD Sleep" während der "Aufnahme" via DMR eingeblendet wird..... kann aber das entsprechende Setting nicht finden :)
    Panasonic: Setup: Sonstige: Power Safe steht auf AUS


    Jemand einen Tipp ??
    Danke.


    Screenshot 2014-12-10 16.35.44.pngScreenshot 2014-12-10 16.35.59.png

  • Zitat

    Außerdem würde ich gerne vermeiden, daß "HDD Sleep" während der "Aufnahme" via DMR eingeblendet wird..

    Du hast vermutlich einen EH65.
    Das habe ich doch schon mal beschrieben.Nimm eine DVD-RW und formatiere sie im EH65.
    Dann legst sie immer ins DVD-LW...wartest etwas bis die Erkennung abschaltet...nun kannst loslegen.
    Mein erster Versuch damals war mit einer frisch formatierten DVD RAM......da rödelt aber das LW eine Ewigkeit rum.

    das mit den "Blitzern" habe ich hier nie......Du weisst aber schon dass man das Band erstmal komplett durchspulen soll.
    Zwar nicht unbedingt beim aktuellen Zuspieler aber zumindest in etwa einem Baugleichen.
    Ab und zu auch die Bandwege + Kopftrommel reinigen.Je nach Bandzustand kann das u.U.schon beim 2. oder 3.Band vorkommen.

    Sieht aber eher so aus als ob da doch nicht der richtige und passende Zuspieler ausgewählt wurde.Schau doch nochmal auf das Gesicht des Brillenträger,im Hintergrund rechts.
    Sowas sehe ich zwar ab und zu auch...aber nur wenn ich an einem Pana AG die internen Potis einstellen muss.
    Ansonsten sehe ich da einen Patient für Avisynth.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du hast vermutlich einen EH65.
    Das habe ich doch schon mal beschrieben.Nimm eine DVD-RW und formatiere sie im EH65.
    Dann legst sie immer ins DVD-LW...wartest etwas bis die Erkennung abschaltet...nun kannst loslegen.
    Mein erster Versuch damals war mit einer frisch formatierten DVD RAM......da rödelt aber das LW eine Ewigkeit rum.


    Danke !!

    Sieht aber eher so aus als ob da doch nicht der richtige und passende Zuspieler ausgewählt wurde


    .... das versteh ich leider nicht, wie Du das meinst.

    P.S.: Würdest Du mir raten auch noch meinen Pana NV FS200 vom Fachmann "durchchecken" zu lassen ??
    (DMR wurde noch geserviced & diverse Potts ausgetauscht)

  • Zitat

    P.S.: Würdest Du mir raten auch noch meinen Pana NV FS200 vom Fachmann "durchchecken" zu lassen ??


    Ja,würde ich machen,der Tech sieht dann sofort und nicht nur an der Andruckrolle obs sich lohnt.
    Zum Glück sind bei Euch die Preise im Allgemeinen noch human.

    Zitat

    (DMR wurde noch geserviced & diverse Potts ausgetauscht)


    Du meinst ElKo`s wurden ersetzt,dann verrate mir welche das waren.
    Oder per PN...Mail.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du meinst ElKo`s wurden ersetzt,dann verrate mir welche das waren.

    ... das weiß ich leider nicht.... Hab's im Fachgeschäft (nicht bei den Geizigen:)) anschauen lassen & der Profi meinte, daß ein paar vertrocknete Elkos ausgetauscht werden müßten. Das hat er gemacht & jetzt sind auch die "Schlieren", die ich hatte, weg.

    ###

    Meintest Du mit Zuspieler den VHS ?? (ich hab ja nur einen !)

  • Zitat

    ...jetzt sind auch die "Schlieren", die ich hatte, weg.

    Haha...das gefällt mir,denn ich hatte noch nie Schlieren,vielleicht mal was verschwommen gesehen.:ani_lol:

    Hab zwar auch einen FS200,den aber noch nicht offen,denke aber dass damals da "Trockenelkos" verbaut waren die nicht "auslaufen"
    sondern eher in der Kapazität ihre Wirkung verloren.

    Zitat

    Meintest Du mit Zuspieler den VHS ??


    Yes...denn nur mit Einem käme ich hier nie aus.
    Kompromisse muss man leider immer eingehen,wenn Glück hast und das Ausgabebild ist okay...dann ists okay.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hat sich das mit der VDub-Geschichte geklärt? Ich hatte #Golwingfahrer auch geschrieben, dass man der gute User im Slashcam da eigentlich bloß was falsch verstanden haben kann - und dass wir hier keine Probleme machen sollte, wo keine sind! :)

    ===========

    Lag das mit den Problem-Elkos im DMR am Schaltnetzteil?

  • Zitat

    Hat sich das mit der VDub-Geschichte geklärt?

    Ich habe den Link in meinem Beitrag gelöscht,denn er gehört nicht hier in den Thread.
    Für mich ists "geklärt",Danke für Deine Zusammenfassung.
    Es gibt ein paar User im besagten Forum mit ein paar interessanten Beiträgen...wenn nur die Troll`s nicht wären.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (11. Dezember 2014 um 00:56)

  • So, jetzt ists soweit !
    ..... ich hab's nicht nur mit den Schlieren, sondern manchmal auch mit "Gespenstern" zu tun :)

    ###

    Wollte sozusagen für die Community noch einen einstündigen Sync-Test direkt vom DMR machen & habe vorab die Test-DVD auf die Festplatte überspielt.
    Modus: Erweitertes Kopieren, DVD auf HDD, Zeit 1 Stunde, XP Modus

    DVD läuft im Loop, alles scheint einwandfrei.

    Spiele ich nun die "Aufnahme" von der HDD ab, ist das Anfangskapitel Bild & Ton korrekt überspielt, Filmausschnitt Titel 1 (VHS Test).
    Ebenso Titel 2, S/W Split

    Aber:
    Titel 3, der SYNC Test bleibt auf der HDD stumm ! - obwohl die DVD an dieser Stelle definitiv nicht stumm ist :)

    Meiner Recherche nach sind alle 3 VOB Teile Linear PCM, einmal Stereo, zweimal Mono - einmal funktioniert der Mono, einmal nicht..... sollte also nicht das Problem sein.

    Hm, vielleicht sollt ich weniger trinken..... oder mein DMR :):)

  • Hallo Anderella,


    ..... ich hab's nicht nur mit den Schlieren, sondern manchmal auch mit "Gespenstern" zu tun :)
    Hm, vielleicht sollt ich weniger trinken..... oder mein DMR :):)

    ist mir auch schon passiert, also ein bekanntes menschliches Problem in Erwartung des Erfolges!
    Weniger ein Alkoholproblem, sondern Übermüdung. Mal aus Versehen wegen:


    Zeit 1 Stunde


    auf dem DMR gehauen?
    Es geht mit weniger Aufwand, die anschließenden Filmszenen nach dem TV-Testbild weglassen. Mit weniger Bier verbunden!

    Gruß Gerd

  • Zitat

    Wollte sozusagen für die Community noch einen einstündigen Sync-Test direkt vom DMR machen & habe vorab die Test-DVD auf die Festplatte überspielt.
    Modus: Erweitertes Kopieren, DVD auf HDD, Zeit 1 Stunde, XP Modus

    DVD läuft im Loop, alles scheint einwandfrei.

    Spiele ich nun die "Aufnahme" von der HDD ab, ist das Anfangskapitel Bild & Ton korrekt überspielt, Filmausschnitt Titel 1 (VHS Test).
    Ebenso Titel 2, S/W Split


    Jetzt weiß ich nicht ganz genau was du gemacht hast...

    Du brauchst doch dafür NUR den S/W-Wechsel (meine es wäre Track 2 gewesen)...
    Der ist mit Sinus und 1 Minute lang. Wie hast du das auf die interne HDD überspielt, damit das eine Stunde lang hintereinandergehängt wird?

    Ich hätte da bedenken, weil der Track immer wieder wiederholt wird, und bei jedem Start eine anderer leichter Abspiel-Versatz auftritt...

    Einfacher wär's, schnell eine 1-Stunde lange Testsequenz am Stück neu zu erstellen und zu brennen, dann direkt von DVD ablaufen lassen. Geht eigentlich mit jedem Videoschnittprogramm ziemlich easy: Immer jeweils exakt 1-Sekunde lange Schwarz- und Weiß-Felder (kannst hierfür auch gerne 2 Fotos im Wechsel nehmen :D) und mit Audacity einen 1-Sek langen Sinus als WAV (48kHz, 16-Bit, Mono) erstellen und exakt synchron zu den Bildwechseln legen (an/aus). Das ganze dann als MPEG2+Linear-PCM encoden...

    Ich könnte das schnell machen, aber das hochzuladen würde zu lange dauern...

    Zitat

    Titel 3, der SYNC Test bleibt auf der HDD stumm ! - obwohl die DVD an dieser Stelle definitiv nicht stumm ist :)

    Meiner Recherche nach sind alle 3 VOB Teile Linear PCM, einmal Stereo, zweimal Mono - einmal funktioniert der Mono, einmal nicht..... sollte also nicht das Problem sein.


    Wie gesagt: Komisch...sehr komisch! :(

  • Beitrag von Goldwingfahrer Post #7 aus:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Lossless-Codec

    Einen kleinen Einwand hätte ich da aber noch....
    Capture ich in Huffyuv_MT habe ich anschliessend ein etwas besseres Bild auf dem Kontrollmonitor,als wenn ich in unkomprimiert capture.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass mir der Micrsoft-eigene msyuv Farbfahnen/ leichte Schlieren ins Bild zaubert.

    Wohlverstanden,nicht unbedingt zu sehen bei Consumerzuspieler aber bei den grossen JVC`s wo man keinen Adapter braucht um VHS-C Bänder abzuspielen.
    Deaktiviere ich diese Filtermöglichkeit,so gibts auch keine Schlieren,das Bild hat aber etwas mehr Details,rauscht aber auch mehr.


    Der Hinweis zur Nutzung des Kontrollmonitors bei der unkomprimierten Aufnahme wird hier in diesem Thread oft zitiert, und nun das?
    Welche Filtermöglichkeit ist hier gemeint?

  • Zitat

    Der Hinweis zur Nutzung des Kontrollmonitors bei der unkomprimierten Aufnahme wird hier in diesem Thread oft zitiert, und nun das?

    Hi Rübezahl
    bedenke...es geht hier nicht um die Bildansicht wenn ich direkt vom Zuspieler [Y/C,YUV,SDI] an den Kontr.Moni gehe
    sondern wenn ich die Streams auf der Timeline von Edius über die Canopus NX Karte an den besagten Kontr.Moni schicke.

    Zitat

    Welche Filtermöglichkeit ist hier gemeint?


    in diesem Falle um die Umschaltungsmöglichkeit am Zuspieler...Edit...oder "Norm"
    Der Kollege hat vom gleichen VHS-C Band je eine Aufnahme bekommen,1x mit "Edit" und 1x mit Schalterstellung "Norm".
    Bei Einstellung "Norm" am Zuspieler kommen bei den grossen Zuspielern noch die Geräte-eigenen Filter zur Anwendung.

    Hier ein Screen aus dem SM von einem ähnlichen Zuspieler.

    Norm_Edit.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mich jetzt hier durch eine gewaltige Anzahl von Beiträgen gelesen und viele neue Informationen erhalten. Danke erstmal dafür. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe und hätte da noch ein paar Rückfragen:

    ich besitze folgende Hardware: Panasonic DMR-ES10, Panasonic DMR-EH575, Sony CCD TRV77E, Black Magic Intensity Shuttle, den hier empfohlenen HDMI Splitter, alten Panasonic VHS Recorder

    Für das sichern meiner alten VHS Aufnahmen würde ich den Panasonic VHS Recorder über Scart an den DMR-ES10 anschließen. Von dort aus dann wiederum über Scart in den DMR-EH 575, dann in den HDMI Splitter und von dort über HDMI in die Intensity wobei mit YUV 8 Bit das Video unkomprimiert gecaptured wird.
    Jedoch hatte ich gelesen, dass man das Audio besser direkt an den DMR-EH 575 anschließen sollte. Dafür müsste ich dann an meinen alten VHS Recorder ein Scart -> S-Video, Cinch anschließen, das S-Video Signal in den DMR ES-10 bringen und die Audio Cinch Kabel direkt in den DMR-EH 575? Vom DMR ES-10 dann wiederum über S-Video auch in den DMR-EH 575? Welche weiteren Einstellungen wären zu beachten? Die Ausgabe vom DMR-EH 575 habe ich auf 576i gestellt. Hier wäre theoretisch auch 1080i einstellbar, aber soweit ich das verstanden habe, bringt so ein künstliches Upscaling keinen Qualitätsgewinn und erzeugt lediglich größere Dateien.

    Die zweite Frage, die ich hätte: Ich habe noch einige alte 8mm Kassetten, die ich von der Sony CCD TRV77E abspielen und dann über S-Video und Cinch in den DMR-EH 575 bringen könnte. Da diese Kamera einen eingebauten TBC besitzt, wäre der DMR-ES10 ja unnötig und ich könnte diese direkt an den DMR-EH 575 anschließen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Zitat

    Für das sichern meiner alten VHS Aufnahmen würde ich den Panasonic VHS Recorder über Scart an den DMR-ES10 anschließen. Von dort aus dann wiederum über Scart in den DMR-EH 575, dann in den HDMI Splitter und von dort über HDMI in die Intensity

    Hallo
    Lasse mal vorerst den ES10 weg und gib das Signal,FBAS +Audio an den EH575,Front AV rein.
    Von da per HDMI raus an den Splitter,576i ist richtig,bleib dabei.

    Zitat

    ...die ich von der Sony CCD TRV77E abspielen und dann über S-Video und Cinch in den DMR-EH 575 bringen könnte.


    auch das ist richtig,in diesem Falle hat ja der EH595 nur die Funktion dass er das Signal in digitaler Form.HDMI,weitergibt.

    Der ES10 hat zwar seine Vorteile...sehr guter "Jitter entferner"
    er gibt das Signal in 704 aus und beim Audio gibts einen Delay von 121 Millisekunden.
    Diesen Versatz kann man nachträglich im Postpro wieder anpassen oder man kann auf Zusatzgeräte zugreifen bei denen man den Audioversatz schon beim Capturen passend einstellen kann.

    Aber wie schon ein paar mal erwähnt,habe ich ein paar ES10/ES15 und ein paar "neuere" EH Modelle,greife aber eigentlich nicht mehr zu einem ES10,schon eher zu einem EH5x5.Zumeist aber zu einer Canopus NX.
    Nur wenn Capturen in Huffyuv_MT angesagt ist,oder direkt in Lagarith,dann kommt ein EH5x5 zum Einsatz.

    Zitat

    ich habe mich jetzt hier durch eine gewaltige Anzahl von Beiträgen gelesen


    Respekt...wobei Du eigentlich die ersten paar Beiträge im "Schnelldurchgang" durchlesen könntest.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hallo
    Lasse mal vorerst den ES10 weg und gib das Signal,FBAS +Audio an den EH575,Front AV rein.
    Von da per HDMI raus an den Splitter,576i ist richtig,bleib dabei.

    Ok, dann werde ich den ES10 erstmal weg lassen. Soweit ich das verstanden habe, ist die gute Jitter Korrektur des ES-10 ja auch nur dann von Nöten, wenn das Ausgangsmaterial sehr schlecht ist. Da mein alter VHS Recorder keinen S-Video Out Ausgang besitzt, müsste ich also dort per Scart raus und dann über ein Scart->S-Video, Cinch Kabel in den Front Anschluss des DMR-EH 575 rein. Welchen Vorteil besitzt diese Methode gegenüber dem direkten Anschluss per Scart über die hinteren Eingänge des EH 575? Wäre es lohnenswert, sich einen gebrauchten, neueren VHS Rekorder mit S-Video out und integriertem TBC anzuschaffen?

  • Hallo!

    Also alles soweit schonmal sehr gut...

    Ich würde es als erstes auch erstmal ohne den ES10 versuchen. Wenn dein Panasonic-VHS-Recorder wirklich ein reiner VHS ist, dann hat der nur FBAS-Out und in den meisten Fällen nur Scart. Da könntest du einen Scart-Cinch-Adapter verwenden. Ideal wäre, das Videosignal per Scart->Cinch auf den gelben Front-Eingang zu geben, und Audio per Cinch-Cinch von den separaten Audio-Buchsen des VHS-Recorders in die Front-Eingänge (rot/weiß).

    Du kannst natürlich auch direkt per Scart-Kabel vom VHS auf den AV2-Eingang des DMR-EH575 gehen. Das Ergebnis ist das selbe, allerdings sollte ein wirklich gutes (!) Scart-Kabel verwendet werden, da sonst ein ganz schwaches Übersprechen des Video-Signals in das Audio-Signal (knattern/brummen) auftreten könnte (bei schlecht geschirmtem Scart-Kabel). An sonsten ist das per Scart natürlich die bequemere Variante!

    Wenn du den ES10 dazu nimmst (wegen Jitter):
    Hier kannst du im einfachsten Fall einfach wie gehabt per Scart vom VHS auf den ES10 gehen (gutes Kabel, AV2 auf FBAS einstellen), oder alternativ per Scart-Cinch-Adapter + sep. Audio-Buchsen auf den Front-AV des ES10 gehen. Genauso, wie wenn du direkt auf den EH575 gehst (entweder Scart oder separat).
    Vom ES10 kannst du dann auch per (gutem!) Scart vom AV1-TV-Scart des ES10 auf den AV2-Scart des EH575 gehen (AV1-Ausgang des ES10 und AV2-Eingang des EH575 müssen BEIDE auf S-Video (!) stehen - NICHT FBAS und NICHT RGB!).

    ...in diesem Fall leitest du das Audiosignal dann per 2-facher A/D-D/A-Wandlung auch mit durch beide DVD-Recorder. So gibt es kein Delay, was hinterher korrigiert werden müsste. Lediglich die (unnötige) 2-fache Wandlung und eine Audio-Phaseninversion des A/Ds im ES10.

    Hörbar ist das nicht...nur wenn man es ganz perfekt machen will:
    Wenn du nur das Bild-Signal durch den ES10 leiten willst, gehst du zunächst normal vom VHS-Recorder auf den ES10 (hier kannst du in jedem Fall Scart nehmen). Vom ES10-Ausgang auf den EH575-Eingang musst du allerdings jetzt wieder ein separates S-Video-Kabel auf den Front-In des EH575 nehmen, damit wir das direkte Audio-Signal von den Buchsen des VHS direkt auf den EH575 geben können. Da das S-Video-Signal aus dem ES10 UNBEDINGT (!) per Scart-AV1 abgegriffen werden muss (bitte NICHT von der separaten S-Video-Out-Buchse !!), brauchst du nun hier einen Scart->S-Video-Adapter...

    Klar soweit?

    Im Sortiment sollte also (mindestens) folgendes sein:
    - 2x gut geschirmtes Scart-Kabel
    - 1x S-Video-Kabel
    - 1x Stereo-Cinch-Kabel
    - 1x umschaltbarer Scart-Adapter (FBAS & S-Video In/out) - z.B. so einer: http://www.ebay.de/itm/Clicktroni…=item3a9e7b996f
    ...halt ein halbwegs hochwertiger - die billigen Plaste-Dinger tun's zwar, bekommen aber schnell hässliche Wackelkontakte...

    "Mit" ES10 kannst du den Scart-Adapter für S-Video vom AV1-Scart des ES10 benutzen (wegen AV-Trennung), und den VHS per Scart an den ES10 anschließen - wenn du direkt vom VHS auf den EH575 gehst, kannst du den selben Adapter verwenden, um das FBAS-Signal (für separaten AV-Anschluss) aus dem VHS-Scart zu ziehen - wenn du da nicht auch direkt Scart nimmst...


    Überspielen vom 8mm-Camcorder:
    Hier würde ich auch einfach per S-Video + Audio-Cinch auf die Front-AV-Eingänge des EH575 gehen. Dann kannst du probieren, ob es mit oder ohne "TBC" an der TRV-Kamera besser aussieht. So dann einfach überspielen...fertig :)

    Viel Spaß!


    =========

    Welchen VHS-Recorder von Panasonic hast du denn?
    Evtl. würde ein S-VHS-Gerät aus dem selben Hause deine Aufnahmen gut wiedergeben können - dann hättest du ganz *leichte* Verbesserungen bzgl. FBAS-Verlusten (Dot-Crawls etc.)...aber nix wildes...
    Wenn deine Bänder auch mit genanntem Panasonic aufgenommen wurden, dann bleibe auf jeden Fall dabei!

    Einen extra S-VHS-Recorder mit sog. "Vollbild-TBC-Funktion" brauchst du dir nicht anzuschaffen - der ES10 macht (wenn vorgeschaltet) exakt das gleiche, und das sehr gut. Auch die meisten VCR-internen Wandler "beschneiden" dabei auf 702Px / 52µS ITU...

    =================

    EDIT:
    Nochwas zu den DMR's:
    Bitte darauf achten, dass (sofern der ES10 vorgeschaltet wird) nicht zufällig beide Noise-Reductions aktiviert sind! Die lassen sich an beiden Geräten zwischen "ein", "aus" und "automatisch" einstellen. Bei Automatisch erkennt der DVD-Recorder ob ein Band-Signal anliegt oder nicht, und aktiviert nur im Fall eines Band-Signals automatisch...
    Die Noise-Redution der Panasonics ist eigentlich in vielen Fällen ganz brauchbar. Die solltest du nur komplett abschalten, falls ein (aufwendigeres) De-Noising am PC (z.B. AviSynth) geplant ist...
    Wenn du die Panasonic-DNR benutzen willst, einfach an BEIDEN Recordern (ES10 und EH575) auf "Automatisch" einstellen - dann ist immer exakt EINE DNR aktiv, egal ob man nun den ES10 dazunimmt oder nicht! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (28. Dezember 2014 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!