Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Köpfe verschmutzt oder abgenutzt.

    Wie sieht der RF-Pegel aus,im Vergleich einer Aufnahme die sich sauber abspielen lässt und einer, die Fische hat?
    (hat Dein Zuspieler ein Levelmeter ?)

    Köpfe reinigen macht auf jeden Fall Sinn, je nach Kopfstunden-Anzahl sind die Köpfe aber auch einfach nur platt. Die zwei gängigsten Probleme bei Ebay-Gebrauchtgeräten, Inbetriebnahme kaum dass sie eingetroffen sind, Kondenswasser auf Köpfen und eingelegtem Band, als Resultat Köpfe so zu wie sie nur zu sein können, oder total abgenudelte Maschinen deren Wartung schon völlig überfällig ist, aber dank leerer Batterie kein vernünftiger Wert im Betriebsstundenzähler.

    Probiers mal mit einem anderen Zuspieler.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    Köpfe verschmutzt oder abgenutzt.

    Wie sieht der RF-Pegel aus,im Vergleich einer Aufnahme die sich sauber abspielen lässt und einer, die Fische hat?
    (hat Dein Zuspieler ein Levelmeter ?)

    ich habe wie gesagt einen Panasonic NV-FS88, den du selbst ja auch hast. Wo kann ich dort den RF-Pegel sehen? Diese "weißen Blitze" nennt man also Fische im Fachjargon? Ich habe bisher schon mehrere Aufnahmen testweise über das Gerät laufen lassen, allerdings war bisher nur in meinem Homevideo, welches ich eigentlich digitalisieren wollte, solche Fische zu sehen. Ich werde nachher das ganze noch einmal in meinen alten Player (NV-SD 275) geben (den ich ja nur über Scart anschließen kann) und schauen, ob da der Effekt auch auftreten wird. Sollte es tatsächlich ein Problem an den Köpfen des FS88 sein, was kann man da tun? Ohne entsprechende Fachkenntnisse ist es sicher nicht sehr ratsam, an dem Player rumzuschrauben. Mir fällt gerade aber auch kein fachkundiger Reparaturservice für solche Fälle in meiner Umgebung ein. Wobei auch noch fraglich wäre, ob eine solche Reparatur nicht teurer ist als ein neuer, alter Player.

    Ja, das mit den Gebrauchtgeräten ist so eine Sache, wobei dieser FS88 gebraucht von Amazon und nicht von Ebay stammt und mit "technisch in einem super Zustand, wenig benutzt" beschrieben wurde.

    Allgemein noch einmal zu meiner Aufnahme von gestern. Neben den Fischen ist mir noch aufgefallen, dass das letztlich aufgenommene Bild am PC letztlich relativ kontrastarm bzw. mit wenig Sättigung ist. Möglicherweise ein normaler Effekt beim Digitalisieren von VHS. Bin mir immer nicht sicher, ob ich zu viel erwarte, oder ob es tatsächlich besser ginge. Klar, eine VHS ist nun mal kein 4K Video. Zudem fehlt es meiner Meinung nach dem Bild ein wenig an Schärfe. Aber auch hier natürlich die Frage, ob ich da einfach von den Aufnahmen, die ich sonst so kenne, verwöhnt bin.

    Danke für eure Hilfe.

    Hab jetzt die VHS in meinem alten Player wiedergegeben und dort sind die Fische ebenfalls zu sehen. Also entweder sind bei beiden Playern die Videoköpfe hin, oder (da es bei anderen VHS ja nicht auftrat) es ist tatsächlich ein Problem der VHS selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Trancediver (4. Januar 2015 um 11:08)

  • Du hast zwar erwähnt dass Du einen FS88 besitzt aber im Beitrag 598 nicht erwähnt dass die "Fische" bei diesem Zuspieler auftauchen.
    Ich habe angenommen dass der FS88 bei Dir zwar der "Neueste" ist Du aber mehrere Zuspieler zum Testen einsetzt.
    Ja,einen FS88 habe ich wie schon mal geschrieben auch,das ist aber einer unter Vielen.

    Zitat

    ....Bild am PC letztlich relativ kontrastarm bzw. mit wenig Sättigung ist.


    Das ist leider so,je nach Quali des Bandes und des damaligen Aufnahmegerätes kann da schon was verloren gegangen sein.
    Eins darfst nicht vergessen,an einem TV ists nie so farbenfroh wie an einem PC Monitor.
    In der wirklichen Natur ists eher so wie das Bild am TV als das Bild vom PC Moni.
    In der Nachbearbeitung kann man aber die Farbsättigung etwas anpassen.

    An Deiner Stelle würde ichs noch mit anderen guten Zuspielern probieren.

    Ev.findest im Sammelsurium von Kollege Volker etwas zum besagten FS88
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…rkstatt-Logbuch

    Ich müsste ein Band hier haben um was genaueres sagen zu können.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Neben den Fischen ist mir noch aufgefallen, dass das letztlich aufgenommene Bild am PC letztlich relativ kontrastarm bzw. mit wenig Sättigung ist. Möglicherweise ein normaler Effekt beim Digitalisieren von VHS.

    Ich glaube das liegt zum überwiegenden Teil auch einfach an der Bildcharakteristik der damals verwendeten Videokamera. So eine Bildcharakteristik ohne starken Kontrast und hoch gesättigte Farben ist man heutzutage gar nicht mehr gewöhnt.


    Zudem fehlt es meiner Meinung nach dem Bild ein wenig an Schärfe.

    Hast du mal getestet, ob dir EDIT ON oder normal besser gefällt?


    Hab jetzt die VHS in meinem alten Player wiedergegeben und dort sind die Fische ebenfalls zu sehen. Also entweder sind bei beiden Playern die Videoköpfe hin, oder (da es bei anderen VHS ja nicht auftrat) es ist tatsächlich ein Problem der VHS selbst.

    Ja, entweder die Magnetisierung der VHS-Kassette ist bereits nur noch sehr schwach (niedriger Pegel), oder das Band wurde damals mit einem völlig verstelltem Laufwerk aufgenommen. Im letzteren Fall kann eigentlich nur das damalige Aufnahmegerät das Band ohne Fische wiedergeben. Oder du hast wie Goldwingfahrer die Auswahl aus dutzenden Zuspielern und findest einen, der es auch kann...

    Eine andere, weniger wahrscheinliche Möglichkeit ist noch, dass die Fische fester Bestandteil vom Bild sind (warum auch immer). Das kann man dadurch feststellen, indem man ein paar Sekunden zwei mal captured und dann genau schaut, ob die Fische beide Male exakt an den gleichen Stellen auftreten, oder ob sie zufällig und jedes mal anders sind. Sind sie jedes Mal exakt gleich, sind sie Bestandteil des aufgenommenen Bildes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (4. Januar 2015 um 12:14)


  • Hast du mal getestet, ob dir EDIT ON oder normal besser gefällt?

    Ich habe beides getestet, ja. Durch Edit On ist das Bild zwar schärfer, aber eben auch körniger. Ich hatte mich dann doch für die etwas unschärfere, aber dafür weichere Variante entschieden, da ich diese "Körnung" letztlich auch bekomme, wenn ich das Bild hinterher mit Filtern schärfe.

    Den Tipp mit der gleichen Szene doppelt capturen, um herauszufinden, ob die Fische direkt auf der VHS sind, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Dann ist zumindest schon mal klar, ob es überhaupt zu beheben ist, oder nicht. Sollte es nicht an der VHS liegen, wird es natürlich problematisch, da das Gerät, mit dem die Aufnahmen ursprünglich gemacht wurden, später kaputt ging und daher längst schon nicht mehr in meinem Besitz ist. Leider habe ich auch nicht wie Goldwingfahrer eine große Anzahl an Geräten, um es mit ganz vielen probieren zu können.

    Ich habe mal zwei ganz kurze Samples hochgeladen, damit ihr zum einen betrachten könnt, was ich mit "weißen Blitzen" meine und zum zweiten auch selbst beurteilen könnt, ob es an der VHS oder am Player liegt. Das ist zwei mal exakt die gleiche Szene, die ich gecaptured habe. Wenn ich beide Videos übereinander lege, bekomme ich auch an den gleichen Stellen die Blitze. Hier ist der Link:

    Fische-Sample.rar

    Passwort: Skiller

    Einmal editiert, zuletzt von Trancediver (4. Januar 2015 um 17:02)

  • Zitat

    Wenn ich beide Videos übereinander lege,


    machen wir hier etwas anders,wir laden zwar auch 2 gleiche Clips auf 2 Spuren auf die Timeline...wählen aber dann den "Filter" Differenz.
    Der zeigt uns dann genau die Differenz beider Streams.
    Beide unterscheiden sich trotzdem noch...am Schlimmsten bei Frame 12.

    Hier als Gif Animation
    http://www.ww-consulting.ch/DL/test.rar

    Interessanter ist natürlich die "Differenz" als Film.
    Bei dieser Kurzscene muss man aber auch in VDub Bildweise vorhüpfen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fische schon als fester Bildbestandteil auf dem Band sind. Vermutlich waren die Videoköpfe des damaligen Aufnahmegeräts verschmutzt.

    Eine hundertprozentige Lösung gibts dafür jetzt eigentlich keine mehr. Kannst höchstens mal Depulse (Anleitung) versuchen. Das habe ich vor Jahren auch mal verwendet, um Fische aus Fernsehaufnahmen von analogem Satellitenempfang zu entfernen, und ich meine, es hat gut funktioniert.

    Aber keine Ahnung, was bei Frame 12 passiert ist.^^ Das zumindest ist nicht fest auf dem Band.

    Edit: Aber viele Fische sind es auch nicht. Sei froh, dass dein Video nicht so aussieht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skiller (4. Januar 2015 um 18:46)

  • Ich habe die Videos in ihrer kompletten Länge jetzt noch einmal übereinander gelegt und mir nur die Differenz anzeigen lassen. Wirklich merklich scheint es da aber tatsächlich nur bei Frame 12 einen Unterschied zu geben. Was da genau schief gelaufen ist, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht würde es sich anbieten, das Homevideo tatsächlich 2 mal zu capturen und sich das als "Differenz" mal komplett anzuschauen um möglicherweise Stellen wie Frame 12 zu eliminieren. Solange es allerdings nur bei einzelnen Frames bleibt, dürfte es beim normalen Anschauen kaum merklich sein.

    Für mich ist erstmal gut zu wissen, dass es scheinbar nicht der Zuspieler ist, der das Problem verursacht, sondern es bereits fest auf der VHS ist. Das macht es zwar schwieriger, es zu eliminieren, erspart mir aber die Anschaffung weiterer Zuspieler für diverse Tests. Das Depulse Script werde ich mal versuchen. Die gezeigten Beispiele scheinen ja sehr vielversprechend zu sein. Danke erstmal für eure Hinweise und Tipps.

    Goldwingfahrer: Du hast ja sehr viele Geräte zur Auswahl. Wie schneidet der FS-88 da ab, oder kann man das so gar nicht sagen und muss von VHS zu VHS sozusagen probieren, welcher Player am besten geeignet ist?

  • Zitat

    Goldwingfahrer: Du hast ja sehr viele Geräte zur Auswahl. Wie schneidet der FS-88 da ab, oder kann man das so gar nicht sagen


    Hier kommt er nur sehr selten zum Einsatz...Du schreibst ja selber ""

    Zitat

    aber eben auch körniger.

    Zitat

    muss von VHS zu VHS sozusagen probieren, welcher Player am besten geeignet ist?


    ja,eigentlich schon...wenn ein passables Resultat gewünscht wird.
    Wenns nämlich so einfach wäre hätten wir uns ja den ganzen Thread sparen können.
    Eins ist aber sicher,der da eingesetzte Zuspieler ist für das Band nicht geeignet.

    Auch wenn ich hier die "Fische" rausrechnen lassen kann [aus Deinem Clip02.avi]....besser wärs gewesen ich hätte eine sauberere Rohaufnahme eines geeigneteren Zuspielers.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/Ohne_Fische.rar

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. Januar 2015 um 19:17)

  • Hallo,


    ja,eigentlich schon...aber keine Bange nach ein paar Jahren merkst dann schnell beim erstmaligen Sichten des Filmes,welcher Zuspieler man da einsetzen soll.
    Eins ist aber sicher,der da eingesetzte Zuspieler ist für das Band nicht geeignet.

    Welchen Zuspieler würdest du denn für dieses Band empfehlen? Da es sich insgesamt um eine 240 min VHS Kassette mit Homevideos aus 5 Jahren handelt, würde sich vielleicht der Erwerb eines geeigneteren Zuspielers durchaus anbieten, solange er nicht preislich überdimensional teuer ist.


    Auch wenn ich hier die "Fische" rausrechnen lassen kann [aus Deinem Clip02.avi]....besser wärs gewesen ich hätte eine sauberere Rohaufnahme eines geeigneteren Zuspielers.

    Die Fische sind hier echt gut rausgerechnet worden. Hast du das auch wie Skiller mit dem Depulse Plug-In für AviSynth gemacht? Falls ja (und ich doch keinen neuen Zuspieler kaufe), sollte ich mich wohl noch mal mit AviSynth beschäftigen. Ich habe das vor einigen Jahren schon mal verwendet, aber müsste mich da noch mal extrem wieder reinfinden, wie das genau zu benutzen ist.

  • Zitat

    Welchen Zuspieler würdest du denn für dieses Band empfehlen?


    kann ich so auf diese Distanz nicht sagen

    Zitat

    Hast du das auch wie Skiller mit dem Depulse Plug-In für AviSynth gemacht?

    Mit Avisynth=Ja...[nebst,VDub + Procoder]
    mit Depulse = nein

    Zitat

    sollte ich mich wohl noch mal mit AviSynth beschäftigen


    Ja...und streiche die Wörter "sollte" und "mal"
    denn
    "sollte" heisst eigentlich...naja,aber ich habe keine Lust.
    "mal" heisst übersetzt.......irgendwann in ferner Zukunft oder noch später.

    Zitat

    Ich habe das vor einigen Jahren schon mal verwendet, aber müsste mich da noch mal extrem wieder reinfinden,


    Ja,nimm aber die neue Version 2.6

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. Januar 2015 um 19:15)

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe das Problem mit den "Fischen" jetzt in den Griff bekommen, da ich das ganze nun von den alten Hi8 Kassetten und nicht von der VHS digitalisieren kann. Der Camcorder, den ich dafür verwende, (Sony CCD TRV77E) hat eine TBC und DNR Funktion. Habe jetzt die gleiche Szene mit beidem on, mit TBC off und DNR on und mit TBC und DNR off aufgenommen, aber kann mich einfach nicht entscheiden, was mir letztlich besser gefällt. Hättet ihr eine Empfehlung bzw. was würdet ihr einstellen? Das Signal geht ja auch noch über den EH575 und auch dort lässt sich ja noch mal eine Rauschreduzierung einstellen. ISt zwei mal vielleicht zuviel? Dann noch eine Frage zur Kodierung in Lagarith. Habe das Testweise mal gemacht und die Komprimierungsrate ist echt super dafür dass absolut keine Information verloren geht. Wählt ihr dann bei den Codec Einstellungen YUY2? Danke schonmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trancediver (7. Januar 2015 um 21:09)

  • da ich das ganze nun von den alten Hi8 Kassetten und nicht von der VHS digitalisieren kann.

    Das ist natürlich viel besser, dann hast du auch nicht den Generationsverlust durch die Kopie auf VHS.


    mit TBC off und DNR on

    Wundert mich, dass es diese Kombination gibt. Normalerweise kann man die DNR doch nur zusammen mit dem TBC verwenden, weil für die DNR das Bild digitalisiert werden muss, was ja der TBC sozusagen als Nebenprodukt bereits tut.


    Hättet ihr eine Empfehlung bzw. was würdet ihr einstellen?

    Das ist halt zum einen Geschmackssache und zum anderen auch die Frage, ob du lieber nachher in Software noch was filtern willst, oder lieber nur in Hardware. Ich persönlich würde an der Sony TRV den TBC und die DNR ausschalten (bzw. mal testen, wie viel der TBC bei den Aufnahmen bringt) und beim Pana DMR-EH auch die DNR komplett ausschalten und lieber gezielt in AviSynth filtern.


    Ansonsten nur eine DNR verwenden, denn

    ISt zwei mal vielleicht zuviel?

    ...ja, das dürfte zu viel des Guten sein, und würde möglicherweise leicht vorhandene Nachzieheffekte der ersten DNR verstärken.


    Dann noch eine Frage zur Kodierung in Lagarith.Wählt ihr dann bei den Codec Einstellungen YUY2?

    Ja, YUY2.

    Aber ehrlich gesagt, ich verwende Lagarith heute eigentlich nur noch im Ausnahmefall, weil es mittlerweile viel schnellere verlustfreie Codecs gibt, die genauso gut komprimieren (eher noch etwas besser). Eine moderne CPU vorrausgesetzt, ist die De- und Encodiergeschwindigkeit von Lagarith im Vergleich zu MagicYUV auf Pferdekutschenniveau. Probier mal MagicYUV aus, das kann ich nur empfehlen (lass dich von den Schlagworten "10 Bit" und "4K" nicht abschrecken, der ist universell für alles geeignet).

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (8. Januar 2015 um 13:47)

  • Hallo Skiller,

    das war ja das Problem, dass ich kaum einen großartigen Unterschied zwischen mit TBC und DNR und ohne feststellen konnte. Ist es denn gleich, ob ich vorher hardwaretechnisch filtere oder hinterher mit AviSynth? Denn beispielsweise Jitter Effekte lassen sich ja auch hinterher nicht mehr wirklich rausfiltern. Da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich das per Software hinterher gleich gut auch hinbekomme. Zudem ist mir bei meinen Aufnahmen aufgefallen, dass das Bild vor allem in dunklen Szenen relativ körnig ist. Von der Schärfe her ist es zwar besser als vorher von VHS, aber ich würde gern wissen, ob man gegen diese Körnigkeit noch etwas machen könnte bzw. ob ich da von der Hardware noch etwas verbessern oder verändern müsste. Hat das unter Umständen auch etwas mit dem TBC und DNR zu tun? Ich habe mal wieder ein kleines Beispielvideo hochgeladen, damit klar ist, was ich mit Körnigkeit meine.

    pixelig.rar

    Passwort: Skiller

  • Unterschiede sieht man schon auf einem Sichtgerät dass mit Interlaced umgehen kann.

    Zitat


    Zitat von Trancediver[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/viewpost-right.png] mit TBC off und DNR on
    Wundert mich, dass es diese Kombination gibt. Normalerweise kann man die DNR doch nur zusammen mit dem TBC verwenden, weil für die DNR das Bild digitalisiert werden muss, was ja der TBC sozusagen als Nebenprodukt bereits tut.


    Ja und es gibt auch Consumerzuspieler bei denen man separat DNR und TBC ein oder abschalten kann.
    Aber auch bei denen ists wie bei den grossen Zuspielern...ist der TBC ausgeschaltet,kannst die DNR Taste drücken oder auf "aus" lassen,es ändert sich nichts.

    Zitat

    ob man gegen diese Körnigkeit noch etwas machen könnte bzw. ob ich da von der Hardware noch etwas verbessern


    Solche Resultate kenne ich.
    Absolut verschwommenes Bild und ohne Details,sieht aus wie weichgewaschen.
    Mit Avisynth und TGMC wirds etwas passabler,aber Details sind auch so nicht mehr hervorzuzaubern.
    Fazit: falscher zuspieler.

    Hier mal Dein Ausschnitt.
    Obere Bildhälfte = Dein Original
    Untere Hälfte = TGMC
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Unterschied.rar

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Solche Resultate kenne ich.
    Absolut verschwommenes Bild und ohne Details,sieht aus wie weichgewaschen.
    Mit Avisynth und TGMC wirds etwas passabler,aber Details sind auch so nicht mehr hervorzuzaubern.
    Fazit: falscher zuspieler.

    Interessant zu sehen, wie es auch ausschauen könnte. Aber welche Möglichkeiten habe ich denn? Du sagst selbst, dass du das Band da haben müsstest, um den korrekten Zuspieler zu finden und mir fehlt es natürlich an Erfahrung. Aber ich kann ja auch nicht 20 verschiedene Zuspieler kaufen (und wieder verkaufen) bis da vielleicht mal einer dabei ist, der es etwas besser macht. Gibts denn eine kostengünstige und weniger aufwändige Variante?

    Was mir noch aufgefallen ist, diese Effekte treten vor allem in dunkleren Szenen auf. Bei Tageslicht gefilmte Szenen sehen wesentlich besser aus. Könnte es nicht auch sein, dass die damalige Kamera (und das war definitiv ein Consumer-Modell in der eher unteren Preiskategorie) einfach mit low-light Bedingungen nicht gut umgehen kann oder meinst du, dass auf dem Hi8 Band selbst die Szene in wesentlich besserer Qualität vorliegt, als ich sie jetzt digitalisiert bekommen habe?

  • Zitat

    ...das war definitiv ein Consumer-Modell in der eher unteren Preiskategorie) einfach mit low-light Bedingungen nicht gut umgehen kann


    Ja,aber auch etwas bessere und teurere Kameras hatten damals Rauschen im Bild bei dunkleren und Nachtscenen.
    Das sieht man auch noch Heute,wenn auch etwas abgeschwächt,bei ganz neuen Kameras.

    Zitat

    oder meinst du, dass auf dem Hi8 Band selbst die Szene in wesentlich besserer Qualität vorliegt, als ich sie jetzt digitalisiert bekommen habe?


    Eindeutig,Ja.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!