Pinnacle Studio 15 oder lieber 16?

  • Moin!

    So, nach einer langen Zeit des Überlegens und Studierens habe ich mich jetzt für die Pinnacle Movie Box HD entschieden, um meine alten S-VHS Videoschätze (Familienaufnahmen) zu digitalisieren. Ob es die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Ich werde es ausprobieren. Sollte die Enttäuschung allzu groß sein, geht das Teil zurück. Dann werde ich den Terratec Cinergy T-Stick Video HD-Stick ausprobieren, den Gubel in einem anderen Thread vorgestellt hat und so sehr lobte.
    Zur Software: Der Pinnacle-Box liegt die Studio-Software, Vers. 15, bei. Nun bietet mir ein Arbeitskollege kostenlos (ich helfe ihm beim Dachausbau) die Version 16 an, weil er die nicht (mehr) benötigt. Meine Frage, bevor ich die neue Version installiere: Lohnt sich dieser "Aufstieg" überhaupt? Ich möchte nicht meinen PC mit Programmen zulumpen, die ich nachher gar nicht benötige. Vielleicht noch zur Info: Ich habe keine besonderen Ambitionen, die Videos großartig zu bearbeiten. Es liegt mir in erster Linie daran, die Cassetten auf DVD zu brennen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies beide Versionen gleich gut können. Oder ist da doch die Version 16 zu bevorzugen?

  • Zitat

    ....den Gubel in einem anderen Thread vorgestellt hat und so sehr lobte.


    lies die Beiträge nochmals,aber diesmal genauer durch.....

    Zitat

    Ich möchte nicht meinen PC mit Programmen zulumpen,


    mach doch vor dem installieren des "Zulumptool" eine Sicherung mit Trueimage von Acronis,also eine sogenannte "Ist-Sicherung"
    Nach Fertigstellung des Capturens stellst dann das Image wieder zurück...dauert in der Regel nur wenige Minuten.

    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies beide Versionen gleich gut können.


    ich kann nur mitreden bis und mit der V.15 Ultimate.
    Die eingebauten mpeg2 Codierer in Pinnacle sind nicht zu gebrauchen.Waren sie noch nie.
    Capturen,wenns in DV-AVI sein soll...kannst so machen,aber bitte dann einen Brauchbaren mpeg2 Codierer auswählen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, hier meine allerersten Erfahrungen mit der Pinnacle Movie Box HD (510) und der Software Pinnacle Studio 16:
    Beim Abspielen des ersten Films, eine S-VHS-C Cassette von 1993 bekam ich einen Schreck. Die zuspielende Kamera, eine Panasonic NV-S88 (S-VHS-C) erzeugte im Vorschaufenster zwar ein Bild mit zufriedenstellender Schärfe, welches aber stark zitterte. Alle vier Ränder waren recht "ausgefranst" und unruhig. Enttäuschend. Danach dasselbe noch einmal, diesmal aber mit dem Panasonic NV-HS900 (S-VHS) mit Adaptercassette als Zuspielgerät. Und, welch Wunder: Das Bild erschien absolut ruhig und kein bischen zittrig. Ach die Ränder waren bis auf kleine "Störungen" einwandfrei. Zudem erschien das Bild schärfer.
    Soweit bin ich erst einmal zufrieden. Nun muss ich mich noch mit den Einstellungen herumschlagen. Viele sind es ja nicht. Macht es Sinn, die Datenrate auf 10 Mbit hoch zu setzen? Ich weiß, das ergibt eine riesige Datei auf der Festplatte. Aber bevor ich sie denn als AVI brenne, mache ich sie ja wieder klein. Denke ich da richtig oder eher naiv? Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Ist es überhaupt sinnvoll, AVI-Dateien daraus zu machen oder was schlagt ihr vor? Eignen sich bestimmte Konverter besonders gut oder ist das letztlich egal? Ach ja, wie bekomme ich saubere Ränder bei den Aufnahmen?


    Die eingebauten mpeg2 Codierer in Pinnacle sind nicht zu gebrauchen.Waren sie noch nie.
    Capturen,wenns in DV-AVI sein soll...kannst so machen,aber bitte dann einen Brauchbaren mpeg2 Codierer auswählen.


    Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert die Pinnacle-Box doch nur mit der Pinnacle Studio-Software. Oder wie meinst du das mit dem brauchbaren mpeg2 Codierer?

    Ich weiß, ist etwas viel auf einmal. Habt erbarmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hinnerk (20. Dezember 2013 um 00:39)

  • Zitat

    Macht es Sinn, die Datenrate auf 10 Mbit hoch zu setzen?


    nein...nicht direkt in mpeg2.
    Sondern mit Pinn.in DV-AVI oder mit VDub uncomprimiert oder leicht komprimiert in Lagarith.

    Zitat

    Ich weiß, das ergibt eine riesige Datei auf der Festplatte.


    nein...weder direkt in mpeg2 wie auch in DV-Avi bekommt man Riesendateien...das sind nur mickrige Datengrössen.
    Unkomprimiert sinds grösser..aber auch nur so 75 GB pro Std.Film [SD PAL / NTSC]

    Zitat

    Wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert die Pinnacle-Box doch nur mit der Pinnacle Studio-Software.


    Nicht ganz richtig...die 510er Box funktioniert auch unter VDub...die Vorgehensweise ist aber etwas "tricky"

    Zitat

    Ach ja, wie bekomme ich saubere Ränder bei den Aufnahmen?


    Das klappt mit VDub,Ränder croppen sowie auch addbordern...sogar das eigentliche Filmbild dann exakt in die Mitte setzen [mittig sowohl in der X wie auch in der Y-Achse] [wenn man zum Bsp. links im Ursprungsbild mehr gecroppt hat als Rechts.]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (20. Dezember 2013 um 01:48)

  • Das klappt mit VDub,Ränder croppen sowie auch addbordern...sogar das eigentliche Filmbild dann exakt in die Mitte setzen [mittig sowohl in der X wie auch in der Y-Achse] [wenn man zum Bsp. links im Ursprungsbild mehr gecroppt hat als Rechts.]

    Wäre ich Newbie würde ich spätestens jetzt das Handtuch werfen .. .. und meine Bänder beim Profidigitalisierer abgeben. Das erinnert mich an eigene Versuche: keine Ahnung von der Komplexizität meines Vorhabens frohgemut den USB-Grabber von Amazon (14,99) ausgewickelt, alles zusammengestöpselt und eingeschaltet. Zwei Wochen später lag der Kram in einer Ecke, wo er heut noch verstaubt :D

    Wer berufstätig bedingt oder sonstwie nicht die nicht wenige Zeit hat, die man braucht bis gute Ergebnisse erzielt werden, sollte sich und den Videos das nicht antun :p

  • Vielen Dank, ihr macht mir wirklich Mut! :hm: Aber so leicht gebe ich nicht auf. Im Gegenteil! Obwohl ich mich ja zunächst dagegen sperrte, habe ich jetzt doch verschiedene Software mit der Pinnacle-Box ausprobiert: Pinnacle Studio 16 und PowerDirector 12. dabei stellte sich heraus, dass die Bildqualität bei PowerDirector etwas besser ist. vor allem sind die Ränder ruhiger bzw. noch störungsfreier als bei Pinnacle Studio. Nun bietet PowerDirektor ja noch einige Optionen, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Um nun nicht unendlich viele Aufnahmen machen und evtl. brennen und vergleichen zu müssen, würde ich gern von eurem Wissen profitieren. :) Wenn mir jemand sagen würde, was folgende Optionen bedeuten, wäre das wirklich toll:

    1: An Bezugslinien ausrichten
    2: TV-sicherer Bereich
    3: Rasterlinien keine, 2x2, 3x3, 4x4, 5x5, 6x6, 7x7, 8x8
    4: HD Videoverarbeitung aktivieren (Schattendatei)
    5: Blockige Videobildfehler reduzieren (Intel SSE4-optimiert)
    6: Videorauschen reduzieren, wenn MPEG-1-, MPEG-2 und H.264- Softwarekodierer verwendet werden
    7: H.264 AVC: SVRT bei einfacher IDR H.264 Video erlauben


    Nicht ganz richtig...die 510er Box funktioniert auch unter VDub...die Vorgehensweise ist aber etwas "tricky"


    Was heißt das genau? oder ist das für mich als Newbie zu hoch?

  • ...melde mich hier nochmal:

    Zitat

    Die eingebauten mpeg2 Codierer in Pinnacle sind nicht zu gebrauchen.Waren sie noch nie.


    Falls bis zu 15MBit/s einstellbar sein sollten, wäre mir das trotzdem fast lieber als DV-AVI...

    Soweit ich weiß, soll die Pinnacle-Box unter VirtualDub einwandfrei laufen. Dann solltest du so unkomprimiert/verlustfrei aufnehmen. Goldwingfahrer kennt sich da besser aus, weil ich diese Box nicht nutze. Soweit ich weiß, musst du AV-Resync ABschalten und unter "Audio" auf "Enable Audio Playback schalten. Dazu natürlich die richtigen Aufnahmeparameter wählen: PAL-B, 720x576, 25fps, 48000kHz 16-Bit Stereo.
    Du kannst als Codec den von Goldwingfahrer vorgeschlagenen Legarith nehmen, oder auch den "UT Video Codec 4:2:2". Der komprimiert VERLUSTFREI - die Dateien werden "nur" ca. 2x so groß wie DV-AVI. Wenn das klappt, investiere für deine 30 Bänder (falls du nicht genug Platz haben solltest) in eine min. 500GB-Festplatte und nagele erstmal alle Video so auf die Festplatte. Alles weitere kannst du dann hinterher noch machen...

    PS.: Ließ nochmal meinen letzten Post im anderen Beitrag!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (21. Dezember 2013 um 01:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!