Frage zu DVDLAB Pro

  • Moin!

    Ich habe da schon seit ewiger Zeit drei Staffeln einer alten Serie als .AVI (Damals gerippt, als es im TV lief). Die drei Staffeln sind ~25GB groß. Seit langer Zeit habe ich vor, mir die drei Staffeln der Serie auf zwei 25GB BluRays zu brennen. Ich möchte ein Menü für die beiden BluRays basteln. Ich nutze DVDLAB Pro und Photoshop.

    Wie stelle ich es nun an, dass ich die Dateien in ein konformes Format bekomme, sodass ich quasi eine übergroße DVD mit Menü habe. Bzw. eine BluRay.

    Im Prinizip stelle ich es mir so vor:

    .AVI Dateien auslesen/enkodieren und für das Brennen neu kodieren. > DVDLAB Menü usw basteln > kompilieren, Brennen.

    Ich habe lange nichts mit DVDLAB gemacht, aber habe gewisse Kenntnisse. Daher sehe ich den Fokus des zu lernenden bei den AVI Containern. Wie gehe ich das am besten an, damit ich keine besonders großen Verluste bei der Bearbeitung habe bzw. wie erziele ich ein möglichst gutes Endergebnis mit dem Umwandeln (falls die Bezeichnung Umwandeln richtig ist)?

    vielen Dank schonmal. Falls ich etwas zu unklar ausgedrückt habe, bitte BEscheid sagen.

  • Unklar ... ja ... übergroße DVD oder doch Blu-ray?

    Ich würde nicht darauf wetten, dass eine Dual-Layer-DVD-Struktur (DVD-9 / 8,5 GB), auf Blu-ray-Disk gebrannt, korrekt abgespielt wird. Da müsste mir schon jemand Hinweise darauf zeigen, dass es Player gibt, deren Firmware so was erlaubt, v.a. dass dabei ein "Layer Break" ignoriert wird. Am PC wäre das wohl egal, Software-DVD-Player würden das wohl so von Festplatte abspielen können, denke ich.

    Vielleicht würdest du sogar über das Authoring einer einfachen Blu-ray nachdenken wollen, wenn du eh schon "was großes" vorhast. Ein Programm wie multiAVCHD wird dir das sicher ermöglichen (es soll auch DVD-Video authoren können).

  • Im Prinzip ist es mir egal, ob es eine DVD-Struktur ist. Dieses multiAVCHD klingt von der Beschreibung aber eher wie so ein 1Click Tool. Da mir das Projekt schon wichtig ist, möchte ich schon etwas eigenes machen und keine Vorlage für ein Menü benutzen (So klingt das multi).

    Mir ist es wichtig, dass es an einem Standalone Blu_Ray Player abspielbar ist und nicht nur am Softwareplayer im Computer.

  • Dieses multiAVCHD klingt von der Beschreibung aber eher wie so ein 1Click Tool.

    Ja, den Click auf den "Delete"-Button, aus Verzweiflung :) . Das Programm ist ziemlich komplex und Einsteiger-unfreundlich. Es kann aber normgerechte Blu-ray- und AVCHD-Strukturen und -Menüs erstellen. AVCHD ist eine Art abgespeckte Blu-ray für Camcorder, dabei wird in HD auf DVDs geschrieben. Und es ist wohl immer noch das einzige freie Blu-ray-Authoring-Tool, was Menüs erstellen kann. Ich habe es schon länger nicht benutzt, weil ich die Zeit des Brennens für abgelaufen halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!