DVD als einzelne Datei rippen / Automatisches Aufteilen von Videodatei in Kapitel

  • Hallo zusammen,

    ich möchte aus alten VHS-Videos Videodateien erstellen. Diese müssen nur auf einem Rechner abspielbar sein.

    Da der DVD-Rekorder das direkte Kopieren der Videos auf den Rechner nicht unterstützt, muss ich leider den Umweg über DVDs nehmen.

    Auf einer solchen DVD befindet sich ein Ordner "VIDEO_RM" und ein Ordner "VIDEO_TS" mit folgendem Inhalt:


    ├───VIDEO_RM
    │ VIDEO_RM.BUP
    │ VIDEO_RM.DAT
    │ VIDEO_RM.IFO

    └───VIDEO_TS
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB
    VTS_01_6.VOB
    VTS_01_7.VOB

    A) Ich möchte diese DVD als eine einzelne Datei speichern.

    1. Welches Format empfiehlt sich hier? Es sollte keine weitere Verschlechterung des Bilds stattfinden.
    2. Welche Programme (Freeware, wenn möglich) brauche ich dazu?
    3. Wie gehe ich vor, um aus der DVD diese einzelne Datei zu bekommen?

    B) Diese Datei (die dann der jeweiligen VHS-Videokassette entspricht), möchte ich dann automatisch mit einer Software in Kapitel (= Dateien) aufteilen, wobei nach jedem Schnitt (Übergang) im VHS-Video eine neue Datei beginnen soll. (Diese Aufteilung brauche ich deshalb, um jeden Dateinamen mit dem zugehörigen Thema des Videos zu benennen.)

    1. Welche Programme (Freeware, wenn möglich) brauche ich zum automatischen Aufteilen der Datei in Kapitel?
    2. Wie gehe ich vor, um die automatische Aufteilung durchzuführen?

    Ich freue mich über Anregungen. :)

  • was ich machen würde.
    zu A.1: Audio&Video format beibehalten, sonst treten Verluste auf, oder der Output wird einiges größer
    zu A.2: mmg von mkvtoolnix
    zu A.3: mmg starten, Input->Add dort 'VTS_01_1.VOB' auswählen (stillschweigend werden die anderen im Hintergrund automatisch mit geöffnet), INput->Output filename->Browse die Outputdatei festlegen, 'Start muxing' drücken, warten

    zu B.:
    Splitten nach bestimmten Zeiten ist in mmg auch möglich, Global->Splitting->split after timecodes (genauers siehe Hilfe des Programms)
    Hat man mit Hilfe von mmg das mkv file an den gewünschten Zeiten gesplittet, kann man die entstandenen Dateien dann noch umbenennen.

  • Hallo Selur,

    danke für die Tipps.

    zu A.2: mmg von mkvtoolnix
    zu A.3: mmg starten, Input->Add dort 'VTS_01_1.VOB' auswählen (stillschweigend werden die anderen im Hintergrund automatisch mit geöffnet), INput->Output filename->Browse die Outputdatei festlegen, 'Start muxing' drücken, warten

    Ich habe in mmg bei "Input" die VOB-Datei hinzugefügt. Es kommt die folgende Meldung:

    "Die Dateiidentifikation von <Pfad>\VTS_01_1.VOB ist fehlgeschlagen. Rückgabecode: 2

    Benutzte Befehlszeile:

    "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" --output-charset UTF-8 --identify-for-mmg "C:\<PFAD>\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB"

    Ausgabe:

    Fehler: Die Datei C:\<PFAD>\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB hat einen unbekannten Typ. Schauen Sie bitte in der Liste der unterstützten Dateiformate nach (»mkvmerge --list-types«) und kontaktieren Sie den Autor Moritz Bunkus <moritz@bunkus.org>, falls Ihre Datei zwar von Mkvmerge unterstützt aber nicht erkannt wird."

    Nach Eingabe von mkvmerge --list-types in der Kommandozeile wird folgendes angezeigt:

    A/52 (aka AC3) [ac3 eac3]
    AAC (Advanced Audio Coding) [aac m4a mp4]
    AVC/h.264 elementary streams [264 avc h264 x264]
    AVI (Audio/Video Interleaved) [avi]
    ALAC (Apple Lossless Audio Codec) [caf m4a mp4]
    Dirac [drc]
    Dolby TrueHD [thd thd+ac3 truehd true-hd]
    DTS/DTS-HD (Digital Theater System) [dts dtshd dts-hd]
    FLAC (Free Lossless Audio Codec) [flac ogg]
    FLV (Flash-Video) [flv]
    IVF mit VP8-Video-Dateien [ivf]
    MP4-Audio/Video-Dateien [mp4 m4v]
    MPEG-Audiodateien [mp2 mp3]
    MPEG-Programmdatenströme [mpg mpeg m2v mpv evo evob vob]
    MPEG-Transportdatenströme [ts m2ts mts]
    MPEG-Video-Elementardatenströme [m1v m2v mpv]
    MPLS Blu-ray-Abspielliste [mpls]
    Matroska-Audio/-Videodateien [mka mks mkv mk3d webm webmv webma]
    PGS-/SUP-Untertitel [sup]
    QuickTime-Audio/Video-Dateien [mov]
    Ogg-/OGM-Audio/-Video-Dateien [ogg ogm ogv]
    Opus-Audiodateien (in Ogg) [opus ogg]
    RealMedia-Audio-/Video-Dateien [ra ram rm rmvb rv]
    SRT-Textuntertitel [srt]
    SSA-/ASS-Textuntertitel [ass ssa]
    TTA (The lossless True Audio codec) [tta]
    USF-Textuntertitel [usf xml]
    VC1 elementary streams [vc1]
    VobButtons [btn]
    VobSub-Untertitel [idx]
    WAVE (unkomprimiertes PCM) [wav]
    WAVPACK v4 Audio [wv]
    WebM-Audio-/Video-Dateien [webm webmv webma]

    Ich habe mit dem Tool MediaInfo Infos zur VOB-Datei erzeugt und diesem Posting als Anhang beigefügt: MediaInfo.txt

    Den Autor anzuschreiben, dürfte nicht die kürzeste Möglichkeit sein.

    Fällt dir (oder jemand anderem) eine weitere Vorgehensweise ein?

  • Hallo Selur,

    danke für den Tipp. :)

    Ich habe mmg probiert, aber die VOB-Datei wurde nicht erkannt. Ich hatte dir schon mit mehr Details zur Fehlermeldung und einer Text-Datei mit Infos zur VOB-Datei geantwortet, aber das Posting muss wohl wegen dem Anhang erst von einem Admin freigeschaltet werden.

    Gibt es eine Alternative, evtl. ein anderes Programm, das ich noch probieren kann?

  • Zitat

    Ich habe mmg probiert, aber die VOB-Datei wurde nicht erkannt.


    Du hast auch sicher die VTS_01_1.VOB ausgewählt, oder ? (kopiergeschützt oder so sollte die DVD ja nicht sein)

    Was vermutlich gehen sollte: Hybrid installieren, DVD Input aktivieren, DVD Ordner laden, Audio&Video auf passthrough, Outputdatei mit .mkv Endung angeben, Job zur Queue hinzufügen, Jobabarbeiten lassen.

  • Unser Spam-Schutz ist etwas übervorsichtig; Beiträge mit Links, Bildern oder aufwändiger Formatierung müssen leider oft erst freigeschaltet werden; und das überlesen neue Mitglieder leider oft.

  • Du hast auch sicher die VTS_01_1.VOB ausgewählt, oder ? (kopiergeschützt oder so sollte die DVD ja nicht sein)

    Ja, ich hatte in dem Programm mmg die VTS_01_1.VOB ausgewählt. Trotzdem kam die Fehlermeldung, die in meinem inzwischen freigegebenem Posting in diesem Thread zu sehen ist (31. December 2013, 00:44). In diesem Posting habe ich auch eine Textdatei mit den Infos zu einer der verwendeten VOB-Dateien angehängt. (Die DVD ist sicher nicht kopiergeschützt. Es sind VHS-Familienvideos, die mit einem DVD-Rekorder auf DVD gebrannt wurden.)

    Was vermutlich gehen sollte: Hybrid installieren, DVD Input aktivieren, DVD Ordner laden, Audio&Video auf passthrough, Outputdatei mit .mkv Endung angeben, Job zur Queue hinzufügen, Jobabarbeiten lassen.

    Ich habe nun Hybrid probiert. Leider brach der Job ab. Was kann ich tun bzw. anders konfigurieren? Anbei die Einstellungen als Screenshots (siehe Anhang) und im folgenden das Log:


    Added new job with id 16_49_28_3810
    Finished initialization, finished after 41.853s


    Analyzing: C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\17_02_93\VIDEO_TS
    Analyzing DVD structure....
    accumulating vts infos with vStripFree, for: 01
    collecting structure data for title 01
    collecting structure data for title 02
    collecting structure data for title 03
    collecting structure data for title 04
    analyzing a/v for Title_01 of 4
    analyzing a/v for Title_02 of 4
    analyzing a/v for Title_03 of 4
    analyzing a/v for Title_04 of 4
    removing dummy titles,...
    -> resulting effective title count: 2
    starting auto routines for source number: 1
    -> finished auto routines for source number 1.
    starting auto routines for source number: 2
    -> finished auto routines for source number 2.
    Input is completely analysed,...


    Creating jobs for 1 sources,...
    -> Creating jobs for source 1,...
    -> Generating calls for: C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv
    createJobs for C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv
    createJob audio...
    optimizing the subJobs
    Added new job with id 23_29_38_1610
    Created jobs for:
    C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\17_02_93\VIDEO_TS


    Starting Main@23:29:38.335:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\mplayer.exe" -v -mc 0 -vc dummy -nocorrect-pts -noconsolecontrols -nocorrect-pts -vc null -vo null -nocache -hardframedrop -aid 128 dvd://1 -dvd-device "C:\Users\CHRIST~1\Videos\FAMILI~1\17_02_93\VIDEO_TS" -dumpaudio -dumpfile "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\iId_1_aid_128_lang_und_23_29_38_1610_01.mpeg-2a"
    finished after 00:03:40.161


    Starting Main@23:33:18.548:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\mplayer.exe" dvd://1 -dvd-device "C:\Users\CHRIST~1\Videos\FAMILI~1\17_02_93\VIDEO_TS" -nosound -dumpvideo -dumpfile "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\hybrid_23_29_38_1610_02.m2v"
    finished after 00:06:55.059


    Starting Main@23:40:14.307:
    "C:\PROGRA~1\Hybrid\mkvmerge.exe" --ui-language en -o "C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv" --global-tags "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\hybrid_23_29_38_1610__03.xml" -d 0 --default-track 0:yes --default-duration 0:25000/1000fps --aspect-ratio-factor 0:1.067 --no-chapters --compression -1:none --forced-track 0:yes --no-audio --no-subtitles "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\hybrid_23_29_38_1610_02.m2v" --language 0:und --default-track 0:yes --forced-track 0:no -a 0 --compression -1:none --no-video --no-subtitles --no-chapters "C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\iId_1_aid_128_lang_und_23_29_38_1610_01.mpeg-2a"
    Error: Found B frame without second reference in a non closed GOP. Fix the MPEG2 video stream before attempting to multiplex it.


    finished after 00:00:07.355 with exitCode 2
    -> 23_29_38_1610_04_muxing crashed:ERROR: C:\Users\Christian\Videos\Familienvideos\hybrid.mkv was not created!
    finishedJob: 23_29_38_1610
    Job 23_29_38_1610 finished!

  • Weitere Fragen:

    1. Welche Programme (Freeware, wenn möglich) brauche ich zum automatischen Aufteilen der Datei in Kapitel nach Szenen? Ich möchte aufgrund der Szenenübergänge aus der einen Videodatei mehrere Dateien erstellen. Oder geht das mit Hybrid?
    2. Wie gehe ich vor, um diese automatische Aufteilung nach Szenen durchzuführen?

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (8. Januar 2014 um 13:28) aus folgendem Grund: Nach Freigabe des vorh. Posts Dopplung entfernt


  • -> Scheint als ob Dein File kaputt ist. Wäre vermutlich sinnig den Input durch ProjectX zu jagen um eventuell Fehler zu fixen.

    zu 1.: Hybrid erlaubt: Kapitelmarken zu setzen und Anhand dieser das Material aufzusplitten.
    zu 2.: In Hybrid würde man wenn Kapitelmarken vorliegen einfach 'Queue chapters' anstatt 'Add to queue' verwenden.


    Hallo Selur,

    die Datei-Info von ProjectX ist wie folgt:

    Die Datei VTS_01_1.vob lässt sich in VLC problemlos abspielen (Bild und Ton). Ich denke, die Videos werden von diesem DVD-Rekorder einfach auf diese Art erzeugt und dass es wohl nicht anders geht.

    Mit ProjectX habe ich eine Datei VTS_01_1.m2v und eine VTS_01_1.ac3 erzeugt, die beide abspielbar sind.

    1. Wie kann ich mit ProjectX direkt eine Videodatei mit Ton (MPEG oder MKV) erzeugen oder den Ton wieder der Videodatei hinzufügen? (Im Moment habe ich einfach die Standardeinstellungen in ProjectX belassen.)
    2. Welches Format empfiehlt sich? Das Original ist MPEG 2. Bietet MKV gegenüber MPEG 2 Vorteile bzw. wieso hattest du mir MKV empfohlen?

    Liebe Grüße

  • Zitat von Selur


    -> Scheint als ob Dein File kaputt ist. Wäre vermutlich sinnig den Input durch ProjectX zu jagen um eventuell Fehler zu fixen.

    zu 1.: Hybrid erlaubt: Kapitelmarken zu setzen und Anhand dieser das Material aufzusplitten.
    zu 2.: In Hybrid würde man wenn Kapitelmarken vorliegen einfach 'Queue chapters' anstatt 'Add to queue' verwenden

    Die VTS_01_1.VOB lässt sich in VLC mit Bild und Ton abspielen. Ich denke, die Videodateien werden vom DVD-Rekorder auf diese Weise erzeugt.

    Mit ProjectX (Standardeinstellungen) habe ich VTS_01_1.ac3 und VTS_01_1.m2v erzeugt, die beide abspielbar sind.

    1. Wie kann ich (mit ProjectX) direkt eine Videodatei mit Bild und Ton erzeugen bzw. wie kann ich den Ton dem Bild hinzufügen?
    2. Welches Format empfiehlt sich dafür? Die VTS_01_1.VOB hat MPEG2. Du hattest mir MKV empfohlen. Welche Vorteile hat dieses gegenüber MPEG2?

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-79 (9. Januar 2014 um 01:09)

  • Grundsätzlich: Man bearbeitet niemals eine einzelne VOB-Datei! "Die DVD Video" ist eine logische Struktur, deren Aufbau in den IFO-Dateien beschrieben ist, und deren Inhalte sich über mehrere VOB-Segmente verzweigen können (auch wenn im Fall eines DVD-Rekorders üblicherweise nur eine Folge von VOB-Segmenten den Hauptfilm in einem Titleset als eine Program Chain enthält). Wenn man den Hauptfilm einer DVD Video in eine einzelne Datei überführen will, sollte man ausschließlich Programme verwenden, die auch die Struktur verstehen, indem sie die IFO-Dateien auswerten. Neben den klassischen "DVD-Rippern", die zunächst den Inhalt von einer Scheibe auf die Festplatte auslesen sollen und dabei gleich nur den Film extrahieren können, kann das nachträglich auf der Festplatte auch mit PGCDemux passieren. Damit kann der gesamte Film aus mehreren VOB-Segmenten gemeinsam beispielsweise als zusammenhängende "elementare" Dateien (m2v für das Video, ac3 oder anderes für Audio) abgespeichert werden.

    ProjectX diente im oben genannten Beispiel weniger zum Demultiplexen, eher zur Fehlerprüfung / -reparatur des MPEG2-Video-Streams (soweit möglich). Das ist aber auf VOB-Dateien angewendet weniger sinnvoll, weil ProjectX die logische Struktur einer DVD Video (Titleset / PGC) ohne Analyse der IFO-Datei nicht beachtet.

    Sollte PGCDemux beim Extrahieren der Streams ebenfalls versagen, dann könnte schon ein Strukturfehler in den VOB-Dateien vorliegen. Ansonsten wird es aber wohl eher fragliche Bereiche mit Hilfe der Angaben in der IFO-Datei überspringen und dadurch eher erfolgreich sein, als einfach die VOB-Datei verarbeiten zu wollen, an deren Anfang vielleicht noch Fehler sind.

    Der Video-Stream einer DVD Video liegt im Format MPEG2-Video vor. Verpackt ist er in den VOB-Segmenten in einem erweiterten MPEG-ProgramStream-Standard, der für Inhalte, die nicht im MPEG-Standard erwähnt sind (z.B. Dolby-Digital/AC3- oder dts-Tonspuren) zusätzlich spezifiziert, wie diese zu verwalten sind. MKV ist eine andere Verpackung, die ändert aber nichts am MPEG2-Video-Format des Videostreams.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (9. Januar 2014 um 08:08)

  • [...] Neben den klassischen "DVD-Rippern", die zunächst den Inhalt von einer Scheibe auf die Festplatte auslesen sollen und dabei gleich nur den Film extrahieren können, kann das nachträglich auf der Festplatte auch mit PGCDemux passieren. Damit kann der gesamte Film aus mehreren VOB-Segmenten gemeinsam beispielsweise als zusammenhängende "elementare" Dateien (m2v für das Video, ac3 oder anderes für Audio) abgespeichert werden. [...]

    Danke für die Erklärungen.

    1. PGCDemux erzeugt also m2v- und ac3-Dateien. Mit welchem Programm kann ich diese Dateien wieder zu einer einzigen MPEG- oder MKV-Datei zusammenfügen?
    2. Kennst du Programme zum automatischen Aufteilen der Videodatei in einzelne Videodateien nach Szenen? Ich möchte aufgrund der Szenenübergänge aus der einen Videodatei mehrere Dateien erstellen.

  • 1. MPEG2 und AC3 sollten nicht in eine – über den MPEG-Standard hinaus nicht weiter spezifizierte – "MPEG-Datei" (Program-Stream), weil AC3-Audio mit MPEG-Video gemeinsam im MPEG-PS nur auf DVD spezifiziert ist (AC3-Tonspuren sind MPEG-fremde Inhalte). In einen MPEG2-Transport-Stream wie bei DVB wäre zwar technisch möglich, das könnte ProjectX erstellen; als Archiv-Format wäre dieser Kontainer aber etwas verschwenderisch wegen sehr kurzer und dadurch sehr vieler Blöcke. MKV speichert deutlich effizienter. An der Kommandozeile könnte man dafür aus dem mkvtoolnix-Paket die mkvmerge.exe verwenden, mit Fenster und Mausbedienung ist es die mmg.exe (MKVmergeGUI).

    2. Automatische "Szenenerkennung" wäre mir zu unsicher. Wenn du Pech hast, gibt es aller paar Sekunden ein Kapitel, je nach dem wie häufig man die Aufnahme pausiert hatte oder jemand quer durchs Bild läuft und das aus Versehen als Schnitt erkannt wird...

  • Ich habe zuerst PgcDemux und dann mkvmerge GUI verwendet. Mein Ergebnis ist eine MKV-Datei, die abspielbar ist. Dieser Zwischenschritt ist also geschafft. :)

    Nun möchte ich aus dieser Videodatei aufgrund der Szenenübergänge automatisch einzelne Videodateien erstellen lassen. Ich möchte es zumindest mal probieren. Welche Programme ermöglichen dies (am besten Freeware)?

    Ich habe durch Googlen bisher nur kostenpflichtige Programme gefunden. Wenn mir jemand ein kostenpflichtiges Programm empfiehlt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich dafür auch offen.

  • Was soll dabei passieren:
    a. Du sagst legst die Szenenwechsel fest und dann gibst Du diese Info und die Datei einem Tool, welches sie aufsplitten soll. (geht z.B. mit den Splitting-Optionen von mmg)
    b. Du fütterst die Datei einem Programm und dieses entscheidet selbständig wo es splitten will und splittet dann. (geht vermutlich mit ffmpeg)

  • @ Selur:

    Das wichtigste scheint Christian-79 erst mal zu sein, vollautomatisch Timecodes für Szenenschnitte zu finden.

    Falls jetzt ein Kapitel pro Episode, die von VHS auf DVD gebracht wurden, reichen würde, könnte man fast darüber nachdenken, die originalen Timecodes im MPEG2-Material darauf zu untersuchen, ob es Sprünge hätte. Wird aber wohl eher nicht der Fall sein.

    Dann gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, mit Differenzbildung zwischen zwei aufeinander folgenden Frames nach Stellen suchen, wo besonders hohe Differenzen auftreten, also wahrscheinlich Szenenschnitte sind; das könnte mit AviSynth passieren, inklusive Exportes einer Protokolldatei (z.B. CSV für Tabellenkalkulationen). Daraus dann aber eine Kapitelliste zu generieren wäre wieder ein manueller Schritt. Es sei denn, jemand hat eine Idee, wie das automatisierbar wäre, z.B. nur die Differenzen protokollieren, die über einem Schwellwert liegen.

    Na ja, ein Forum ist kein Chat. Der Monat ist noch lang. ;)

  • [...] Neben den klassischen "DVD-Rippern", die zunächst den Inhalt von einer Scheibe auf die Festplatte auslesen sollen und dabei gleich nur den Film extrahieren können, kann das nachträglich auf der Festplatte auch mit PGCDemux passieren. Damit kann der gesamte Film aus mehreren VOB-Segmenten gemeinsam beispielsweise als zusammenhängende "elementare" Dateien (m2v für das Video, ac3 oder anderes für Audio) abgespeichert werden. [...]

    Hallo,

    eine DVD, die ich mit einem DVD-Rekorder gebrannt habe (zum DVD-Inhalt siehe 1. Posting auf Seite 1 dieses Threads), enthält mehrere Kapitel, die über ein Menü ausgewählt werden können. Welche Einstellungen in PGCDemux müsste ich wählen, um jedes dieser Kapitel separat als Dateien (Audio/Video) zu speichern?

    Als Endergebnis des Ganzen möchte ich eine MKV-Datei. Um diese zu erzeugen, würde ich im nächsten Schritt mkvmerge GUI verwenden.

    LG

  • Bin mir nicht sicher (nach VOB-ID dürfte was anderes sein); wahrscheinlich im Modus "Single Cell", und mit aktiviertem "Demux video stream". Kapitellose Cells dürften da wohl nicht enthalten sein.

    Das Inhaltsverzeichnis mit VOB-Dateien ist hier wenig aussagekräftig. Es kommt immer eher auf die logische Struktur an, wie sie in den IFO-Dateien hinterlegt ist. Ein Kapitel kann ja durchaus mal am Ende eines VOB-Segmentes beginnen und im nächsten VOB-Segment weitergehen. VOB-Dateien werden meist nach knapp 1 GByte getrennt, nicht dort, wo ein Kapitel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!