Suche Stromkabel für Netzteil: SchuKo / "MickeyMouse"?!

  • Ich würde gern für einen Kollegen ein zusätzliches Kabel bestellen, damit der das Stromkabel für ein Netzteil zu Hause stecken lassen kann und hier auch eins hat, weil das Netzkabel das sperrigste Teil in der flachen Laptoptasche ist.

    An der einen Seite ist ein üblicher SchuKo-Stecker. Aber wie heißt der dreipolige Stecker an der anderen Seite, der im Querschnitt etwa so aussieht wie Mickey Mouse? [°o°] – Ich dachte: Wenn ich den Namen dieses Standards wüsste, könnte ich vielleicht auch mehr Angebote finden? So finde ich ja kaum ein Foto davon, um zu zeigen: Hier, so sieht's aus... – Aber was soll's, andere nennen das auch "Mickey-Mouse-Stecker", und unter diesem Namen findet man reichlich Bilder und sogar Shoppingangebote; also falls jemand den offiziellen Namen kennt, wäre es "nett zu wissen", aber vielleicht nicht mal zwingend nötig.
    __

    P.S.: Nur das richtige Bild anklicken! Offizieller Name: "Kleeblatt-Kupplung"; Standard: IEC 60320-1 C5/C6

    Wikipedia: Gerätestecker

  • Genau ... und jetzt lies noch mal meinen Beitrag von vorn bis hinten. Wie schon anderswo erwähnt: Manchmal findet man die Lösung sofort, nachdem man die Frage gestellt hat. :redface:

  • Der "Schuko"-Stecker darf nur "Schukostecker" heißen, wenn er von Firmen hergestellt wird, die Mitglied im Schuko-Warenzeichenverband sind. Ansonsten ist es ein CEE7/4 (oder CEE7/7) - Stecker.

    Kabel - üblicherweise ist ein Kabel schwarz, und liegt in der Erde. Ansonsten ist es eine Leitung (mal von speziellen Kabeln abgesehen).

    Und das andere ist eine C5-Kupplung.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!