Blu-ray-Struktur anpassen

  • Hallo,

    ich habe eine BD-Struktur mit 2 Titeln. Beim Abspielen einer der beiden Titel gibt es keine Moeglichkeit direkt wieder ins Menue zu kommen, ausser ueber Kapitelspruenge ans Ende des Titels zu springen. Aber selbst nach Ende des Titels wird nicht direkt ins Menue gesprungen, sondern es werden faelschlicherweise erst die Warnhinweise in 36 Sprachen (36 weitere Kapitelspruenge!) abgespielt...

    Nun moechte ich korrigieren das ich a) von diesem Titel durch Menue-Knopf direkt ins Menue springen kann und b) das nach dem Titel korrekt ins Menue gesprungen wird.

    Welches Programm ist zum Anpassen einer vorhandenen BD-Struktur zu empfehlen?


    Danke im Vorraus!

  • in DBedit habe ich mich schon durchgeklickt, leider nichts gefunden. Kann man evtl in 1-2 Zeilen schreiben wie hierfuer vorzugehen ist?

  • BD = Blu-ray Disk
    DB = DataBase

    Hatte ich schon in deinem Titel korrigiert... ;)

    BDEdit kenne ich nicht; allerdings ist die Funktionsvielfalt von Blu-ray-Menüs schon erheblich, weitaus komplexer als Kommandosequenzen auf einer DVD, und man wird dafür auch die logische Struktur einer Blu-ray insgesamt kennen müssen, also eigentlich schon langjähriger Authoring-Mitarbeiter sein.

    Von der DVD-Programmierung weiß ich noch, dass es wichtig sein kann zu verstehen, in welches Menü man denn zurückspringen will. Es gibt mehrere Menüs, die zum aktiven Video-Titleset (VTS) gehören (u.a. Kapitel-Menü, Untertitel-Menü, Audio-Menü), und die auch auf der Fernbedienung jeweils ihre eigene Tastenkombination hätten (nur die MENU-Taste wird wohl meist das Kapitel-Menü des VTS erreichen). Aber außerdem gibt es auch noch das Title-Menü im Videomanager, der das aktive Titleset auswählt, und der soll nicht über die "MENU"-Taste, sondern über die "TITLE"-Taste einer DVD-Fernbedienung erreichbar sein, nach Empfehlung des DVD-Konsortiums. Vermutlich gibt es etwas ähnliches auch bei Blu-ray.

    Und dann kommt noch hinzu, dass es möglich ist, abschnittsweise die Benutzung bestimmter Tasten der Fernbedienung zu verbieten (gaaanz wichtig, dass auch ja keiner die FBI-Warnung gegen Raubkopieren überspringen kann!). Man müsste dann also zunächst herausfinden, ob der Druck auf die MENU-Taste entweder deshalb nicht funktioniert, weil ihre Benutzung verboten ist – wird u.U. durch ein "Verkehrsschild" (\) angezeigt – oder ob in der Struktur gar kein geeignetes Sprungziel vorhanden ist; auf der DVD wird das Weiterspringen von einem nicht existierenden VTS-Menü zum Title-Menü durch das Anlegen eines leeren Menüs realisiert, das ein Pre-Kommando enthält, das aber schon beim Authoring, nachträglich wird das wohl nicht einfach. Und wie man das bei Blu-ray macht, weiß ich gar nicht...

  • Ach mist, dann verwechsle ich DVD-Lab mit einem anderen Programm. Ich dachte es warDVDLabmit dem man eine DVD-Struktur laden und sich durch die einzelenen Schritte klicken sowie Sprungpunkte, Menue-buttons usw editieren konnte. Genau sowas wuerde ich eben nun suchen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!