Probleme mit DivX 5.0.5 Codec

  • Also ich wollte heute einen Film auf Avi rippen (mit DVDx 2.1), hatte die Bitrate so eingestellt dass der Film fast 1600 MB groß werden sollte.

    Allerdings ist er nur 1350 MB groß. Wenn ich aber nachrechne, komme ich wieder auf annähernd 1600 MB.

    Der Film ist 5020 sec lang, Bitrate Ton: 160 KBits, Bitrate Codec: 2447 KBits, Auflösung: 720 x 540


    Kann es am Codec liegen?! bzw, wie bekomme ich den Film auf 1600 MB ohne ständig die Bitrate zu verändern und zu schauen wie groß es dann wird?

  • Rippst du etwa im 1Pass Verfahren? Wenn ja, würde ich auf Multipass umstellen. Das dauert zwar doppelt so lange, aber in der Regel wird die vorgegebene Dateigröße dann auch erreicht.
    Ausserdem würde ich bei dieser Bitrate "Psychovisuell Enhancement", "Pre-Processing" (würde ich ohnehin immer abgeschaltet lassen) und "Bidirectional Encoding" abschalten, die bringen hier nicht mehr viel.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass DivX ab 2300kbit scheinbar nahezu gesättigt ist, jedenfalls keinen großen Qualitäts- und/oder Dateigrößenzuwachs mehr bringt.

    tedgo

  • warum ist es so wichtig den keyframe auf 10 zu stellen? Ich habe sehr viele Filme mit 1 gemacht, war immer gutes Ergebnis.

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Wieso die Keyframes auf 10 oder 1 stellen? Ich habe gepostet, den max. Keyframe-Intervall auf das 10fache der Framerate zu stellen (fps*10)! Also bei PAL auf 250, bei NTSC auf 300 und bei NTSC-Film auf 240.
    Wenn du den max. Keyframe-Intervall auf 1 setzt, heisst das ja, dass jedes Frame ein Keyframe ist. Das würde zu einem unnötigen Bitverbrauch führen.
    Oder reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei?

    tedgo

  • Dass ein Film "zu klein" wird, kann auch daran liegen, dass der Codec bereits mit höchstmöglicher Qualität arbeitet, aber dennoch schon bei so kleiner Dateigröße die höchste Qualität erreicht wurde. Man sagt auch, der Codec "sättigt" - es geht halt bei diesem Bildinhalt und dieser Fläche einfach nicht größer.

    (Übrigens: So eine Frage haben wir doch mindestens einmal pro Woche - ist da nichts per Forum-Suche zu finden gewesen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!