Warum spielt VirtualDubMod die WAV-Datei nicht von Sekunde 0 an?

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich habe mit VirtualDubMod eine VOB-Datei eingeladen, davor in MPG umbenannt und dann das Video in VirtualDubMod bearbeitet. Weil ich dem Audio einen Fade Out verpassen wollte, habe ich es als WAV exportiert und dann das WAV in Audacity entsprechend bearbeitet mit Fade Out und wieder unter einem neuen WAV abgespeichert, mit WinAmp angehört, funktioniert einwandfrei. Die WAV-Datei hat ja exakt die gleiche Länge wie das Video. Nun habe ich in VirtualDubMod unter Audio, dann "Browse for Audio..." die bearbeitete WAV-Datei ausgewählt und das gesamte Video dann als AVI exportiert. Aber wenn ich die AVI-Datei abspiele, dann startet das Video natürlich von Sekunde 0, aber man hört nur die letzten Sekunden von der WAV-Datei, dann ist die WAV-Datei zu Ende und das Video läuft bis zum Ende stumm weiter. Warum spielt er die WAV-Datei nicht von Sekunde 0 an??
    [h=1][/h]

  • Na das ist aber mehr als merkwürdig ... hast du mal kontrolliert wie lange die Audiospur wirklich ist ? Mediainfo hilft da weiter ;)

    Aber wenn du nur ein Fade-In und Fade-Out haben willst dann mach das doch besser direkt mit avisynth ...
    Ungefähr so:

    MPEG-2 solltest du direkt an Keyframes schneiden können. Wenn du also nur einen Ausschnitt brauchst dan trage das Start/Stop Frame bei Trim ein.
    Wenn du den Fade haben willst - der hier übrigens 30 Bilder lang ist - mußt du neu kodieren. Das gilt natürlich auch für Audio.
    Aber du kannst ja Video und Audio getrennt voneinander bearbeiten/re-coden ...

  • Also ich habe das Problem gelöst, indem ich das bearbeitete MPG (VOB)-Video erst als DivX-AVI exportiert habe (Datenrate 4854 kbps, ohne Audio) und dieses DivX-AVI dann in VirtualDubMod geöffnet habe, dann habe ich dort das bearbeitete WAV-Audio hinzugefügt und dann wieder exportiert (Video als DirectStream + Audio als Lame mp3), dann hats einwandfrei hingehauen. Lösung okay?

    Aber direkt in dem bearbeiteten MPG (VOB)-Video wollte er die WAV-Datei nicht von Anfang an abspielen, obwohl das WAV exakt die gleiche Länge hat (mit MediaInfo getestet), auch habe ich andere WAV-Dateien mal versuchsweise hinzugefügt, er hat alle nicht von Anfang an abgespielt.

  • Tja, VOB-Dateien sind auch nicht zum mal-eben-so-bearbeiten gedacht. Man sollte sie noch nicht einmal so verarbeiten, wie sie auf der DVD liegen, sondern immer "den Hauptfilm" daraus extrahieren, weil eine DVD Video eine logische Struktur hat, die man ohne Daten aus den IFO-Dateien nicht korrekt erhält.

  • Tja, VOB-Dateien sind auch nicht zum mal-eben-so-bearbeiten gedacht. Man sollte sie noch nicht einmal so verarbeiten, wie sie auf der DVD liegen, sondern immer "den Hauptfilm" daraus extrahieren, weil eine DVD Video eine logische Struktur hat, die man ohne Daten aus den IFO-Dateien nicht korrekt erhält.

    Ja, daran lag es wahrscheinlich. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!