Workflow 50p AVCHD schneiden? (gopro, RX100)

  • Hallo

    Ich habe viel Videomaterial von meinen Ferien welches ich bearbeiten möchte. Es handelt sich einerseits um Material von der goPro Hero 3 Black (fullHD, 50p, Dateiendung *.MP4) und Material von der Sony RX 100 (fullHD, 50p, Dateiendung *.MTS).

    Dieses Material möchte ich möglichst ohne Qualitätsverlust bearbeiten können. Ich habe in der Vergangenheit schon versucht mit Adobe Premiere zu schneiden (ohne das Material vorher zu konvertieren); allerdings mässig erfolgreich. Anfangs funktionierte das schneiden relativ gut, mit der Zeit ruckelte es jedoch dermassen dass die Bearbeitung unmöglich wurde.

    Mir ist klar dass sich das original Video Format der gopro und RX100 nicht gut zum schneiden eignet. Ich nehme deshalb an, dass ein vorheriges konvertieren unvermeidbar ist. Nur gibt es tausende Videoformate und Einstellungen und als Laie ist es praktisch unmöglich hier den Durchblick zu haben welche Videoformate und Einstellungen sich zum Schneiden aufdrängen.

    Am liebsten würde ich Premiere zum schneiden verwenden, bin jedoch auch offen für andere Software.

    Kann mir jemand konkrete Tipps geben wie man am besten vorgeht um das Ausgangs Video Material zu bearbeiten? In welches Format sollte man das Material konvertieren, mit welchen Einstellungen, und mit welchen Tools?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo
    Bietet denn Premiere keinen Intermediate an wie zum Bsp.Edius von Grass Valley ?
    Hab zwar Premiere [CS6] brauchs aber nur mit Encore und AE.Streams kommen von Edius.
    Da gibts einen Intermediate namens Canopus HQ oder HQX.
    Ein neues Projekt erstellen in 1080 50p...Files auf die TL..ausgeben zu HQ und schon lässts sich schneiden wie früher bei dem ollen DV-AVI.
    Anschliessend nach der Bearbeitung codieren in was man benötigt,Verlust ist nicht sichtbar,vorausgesetzt man hat die jeweilig benötigten Settings richt angepasst.
    Für Fragen gibts auch ein deutschsprachiges Forum.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So wie das tönt gibt es also für Premiere keine Lösung wo man davon ausgehen kann dass es funktioniert? Es scheint mir so dass da ziemlich viel Try&Error dahinter steckt, und dafür habe ich eigentlich weder Zeit noch Lust. Ich will ja eigentlich lediglich ein paar Urlaubsvideos zusammenschneiden.

    Machen denn die anderen Tools, zB. Edius weniger Probleme?

    Ich finde es ziemlich erstaunlich dass es scheinbar relativ mühsam ist AVCHD Material zu schneiden, obwohl es ja x Millionen Consumer Kameras gibt die genau in diesem Format aufnehmen?

  • Für Premiere gibts sicher auch eine Lösung,ist ja auch ein vollwertiges Videobearbeitungstool.
    Nur..ich kenne es zuwenig.
    Als Gesamtpaket ist die CS5.5 und die CS 6 unschlagbar,Dir reicht aber sicher der kleinere Bruder...Premiere Elements,wenn Du nur schneiden willst,ich würd mir mal die Demo installieren.

    Edius ist ein sehr mächtiges Programm und eigentlich nicht für den Anfänger gedacht,da muss sogar ich der seit der ersten Version schon dabei ist immer noch dazulernen.Brauche aber auch nicht alle Möglichkeiten die das Programm bietet zu lernen.
    Ist wie mit Excel...man lernt das was man braucht und schaut dass man damit klarkommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich komme mit Premiere eigentlich gut klar. In der Vergangenheit hatte ich das schon verwendet um DV Video Material zu capturen und zu schneiden, das ging eigentlich immer problemlos. Nur mit den neuen Video Formaten kommt Premiere irgend wie nicht so gut klar.

    Ich habe mir nun mal die Demo von Edius heruntergeladen, werde mal reinschauen. Es gibt ja scheinbar auch eine abgespeckte Version (Neo). Wenn du da schon länger dabei bist, kennst du vielleicht ein gutes Tutorial für den Einstieg?

    -Videos reinladen
    -Schneiden mit ein paar wenigen Übergängen
    -ev. ein wenig Text einblenden
    -Video wieder als AVCHD abspeichern

    Viel mehr als das werde ich nicht benötigen.

  • Zitat

    ........um DV Video Material zu capturen und zu schneiden, das ging eigentlich immer problemlos.

    genauso problemlos gehts auch mit den neueren Formaten AVCHD + Streams in MP4,... aber erst müssen die doch extrem gepackten Streams aufgedröselt werden,dann lassen die sich genauso leicht bearbeiten wie DV-AVI.

    Du musst auch erst die richtige Projekteinstellung auswählen,sowohl in Premiere wie auch in Edius oder in NEO.
    Hier mal ein Screen von Premiere
    Das ist eigentlich der 2.Schritt....im ersten Schritt wählt man die Videofestplatte aus,aber das weisst ja.
    http://666kb.com/i/clit71t7v3ij67jlc.png

    Zitat

    Es gibt ja scheinbar auch eine abgespeckte Version (Neo). Wenn du da schon länger dabei bist, kennst du vielleicht ein gutes Tutorial für den Einstieg?


    NEO ist doch etwas eingeschränkt im Vergleich zum grossen Bruder Edius,reicht aber in den meisten Fällen aus.

    Gutes Tutorial
    https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=41804

    Für Fragen und auch zum Nachlesen
    http://www.grassvalley-foren.de/

    Zitat

    -Schneiden mit ein paar wenigen Übergängen
    -ev. ein wenig Text einblenden

    so wenig wie möglich Übergänge einsetzen.
    Texteinblendungen geht mit dem sogenannten Titler passabel,sowohl irgendwo im Bild wie auch als Bauchbinde.

    Zitat

    -Video wieder als AVCHD abspeichern


    ....wieder als AVCHD.......Huiiiii

    avchd ist der "Markenname" des h264 codecs von Panasonic und Sony.

    Mach was Gescheites......codiere mit passend hoher Datenrate in AVC / AAC also x264,als Kontainer nimm MP4.
    http://digitalvideoschnitt.de/forum/beginner…264-hp-mp4.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Den Premiere Screen kenne ich. Ich hatte schon Testversionen von Premiere CS5 und 6 auf Laptop und Desktop PC installiert, und der Screen für die Projekteinstellungen sah irgend wie nie gleich aus. Ich habe mal ein wenig gegoogelt aber schliesslich nicht rausgefunden wieso dass zB. auf meinem Laptop viele Voreinstellungen gefehlt haben die zB. auf dem Desktop PC vorhanden waren. Sollte Premiere diese Voreinstellungen nicht alle mitbringen? Kann es sein dass je nach installierter Codecs auf dem System die Auswahl grösser ist?

    Vor ein paar Monaten habe ich schon mal versucht gopro Material mit 50p zu Schneiden. Die Voreinstellungen waren sicher korrekt. Anfangs funktionierte das Schneiden problemlos, aber sobald das Projekt grösser wurde (2-3h Video in der Timeline) wurde das System dermassen langsam, dass es unmöglich wurde zu Schneiden. Ich habe dann das gesamte Material nach mpeg2 konvertiert und alle Clips neu verlinkt (das musste ich sogar von Hand machen, da Premiere zu blöd war zu merken dass bei den File Namen nur die Dateiendung geändert hat). Damit gings dann einigermassen. Einigermassen, weil ich auf 2 verschiedenen Rechnern versucht habe die Video Files zu importieren. Auf einem System liefs problemlos, auf dem anderen verweigerte Premiere den Import mit einer Fehlermeldung. Aus diesem Grund bin ich ein wenig skeptisch was das Schneiden von AVCHD Material mit Premiere anbelangt.

    Zitat

    so wenig wie möglich Übergänge einsetzen.


    Keine Angst, zum Schneiden brauche ich meistens nur einen normalen Schnitt und je nach Szene eine weiche Überblendung. Überblendungen mit geometrischen Formen und dergleichen brauche ich NIE. ;)

    Betreffend AVCHD: Sorry, da war ich wohl ein wenig ungenau. Ich meinte einfach das Video wieder mit dem H264 (oder x264, worin liegt da der Unterschied?) Codec abzuspeichern.

  • Liegt sicher an der falschen Graka dass es extrem langsam wurde.
    Für Premiere gibts eine Liste welche Graka`s geeignet sind.
    Bei ein paar wenigen,neueren Graka`s muss man die irgendwo in den "ini`s" die Einträge zusätzlich vornehmen damit Premiere sie auch erkennt und damit arbeiten kann.

    Ein Beispiel.
    ich habe am Premiere Rechner die erste Graka von der Adobe-Liste GTX 285.
    Wenn ich die Reserve Graka GTX 480 einbaue,für Tests oder so,dann muss ich erst die besagte "ini" ergänzen.
    Habs so auch irgendwo in meinem Sammelsurium so notiert.
    Mit einer neueren GTX 680 habe ichs noch nicht probiert.
    Auf jeden Fall sollte es bei der richtigen Graka ganz passabel klappen.Stichwort:CUDA Beschleunigung.
    http://666kb.com/i/cliwrqoxxwpsgsz5c.jpg

    Ein Schlepptop habe ich nicht kann also dazu nix sagen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja ich weiss dass gewisse Grafikkarten CUDA unterstützen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Graka für Premiere ziemlich egal ist, darum habe ich mich nie darum gekümmert. Die Option auf deinem Screenshot ist bei mir nicht verfügbar (ich habe eine Nvidia GT 640).

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte der Grund ist. Ich erwarte von Premiere ja auch nicht dass es Überblendungen oder sonstige komplexere Effekte völlig ruckelfrei abspielt (Vorschau). Jedoch war Premiere nicht mal mehr fähig einen Clip der völlig unbearbeitet war ohne zu ruckeln abzuspielen. Und dafür sollte nun ein Desktop core i5 bei weitem ausreichen... Ausserdem finde ich es seltsam dass Anfangs alles funktioniert hat. Wie viel in der Timeline ist sollte doch eigentlich egal sein; wenn ich bei 45:00 die Szene abspiele braucht Premiere ja nicht zu interessieren was bei 05:00 los ist (das bei 44:00 vielleicht schon wegen den verschiedenen Frame Typen, das ist mir klar).

  • Zitat

    Die Option auf deinem Screenshot ist bei mir nicht verfügbar (ich habe eine Nvidia GT 640).

    probier mal sie auch in die Liste einzutragen,so wie hier im Beispiel,dann Neustart....
    http://666kb.com/i/cliyzrpuj16br25tc.gif

    Hier ein Tipp
    Punkt 3
    http://www.hardwareluxx.de/community/f20/…ren-814965.html


    lädst Du Streams als m2ts oder mts oder ts ?

    Haali hast installiert ?
    ansonsten gib mir mal ein störrisches File.

    Wenns früher geklappt hat kann ev.ein automatisches Update von MS was mitgebracht haben es kann aber auch am Virenscanner liegen,Foren sind voll von Meldungen.
    Auf blossen Schnittrechnern habe ich kein aktuelles Update von MS und ganz sicher keinen Virenscanner installiert.Gehe damit auch nicht ins Netz,allerhöchstens wenn ein Update für Schnittprogramme oder TMPGenc nötig ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (3. Februar 2014 um 13:02)

  • Danke für den Tip, CUDA scheint bei mir nun auch aktiviert zu sein :)

    Die Voreinstellungen die mir Premiere anzeigt sehen übrigens so aus:premiere.PNG

    Die Files der gopro haben die Dateiendung .MP4, diejenigen der RX100 .MTS

    Ich werde auf jeden Fall nochmals Premiere testen nachdem nun CUDA aktiviert ist, mal schauen was das bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!