Musik DVD erstellen

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Bin neu hier und hätte da mal eine Frage;

    Ich habe folgendes vor: Ich würde gerne eine DVD erstellen, die aus mehreren Schnipseln vieler LIVE-DVDs besteht und zum Teil auch aus anderen Quellen(youtube z.B.). Vorweg, rein für private Zwecke. Ich würde gerne zwischen jedem neuen Stück eine Einleitung in der Art sehen lassen, die z.B. sagt, wer nun folgt.
    Ein Programm, welches mir dabei hilft, die Stücke, die mich wirklich interessieren, aus einer Live-DVD rauszuschneiden habe ich schon. Ich kann dabei als avi, mpeg... abspeichern. Wenn ich diese Dateien dann habe (welches eignet sich am Besten für mein Vorhaben?) müsste ich diese ja dann wahrscheinlich in einem Videobearbeitungsprogramm ziehen, um Sie dort so aneinander zu reihen, Übergänge zu kreieren oder eben die Zwischenstücke einzubauen, die sagen sollen, welcher Track als nächstes kommt.
    Welches Programm empfehlt Ihr dafür?

    Ich bin natürlich überhaupt sehr dankbar, für alles, was mir bei meinem Vorhaben hilft.

    Und ganz wichtig noch einmal; nur für private Zwecke!!! So, wie man früher sein eigenes Mix-Tape gemacht hat, würde ich das eben gerne realisieren mit dem Besten aus meinen gekauften Live-DVDs.

    Danke schon mal im voraus.

    dude

  • Ja, solange wir dir nicht erklären müssen, wie du die Videos auf die Festplatte bekommst, können wir über den ganzen Rest reden.

    Der Video-Anteil muss für eine DVD-Video im Format MPEG2 sein, der Ton kann z.B. PCM, MPEG-Audio Layer 2, Dolby Digital (AC3) oder dts sein, aber es wäre sinnvoll, möglichst überall das gleiche zu haben, auch mit der gleichen Anzahl von Kanälen; wenn es von Musikstück zu Musikstück wechseln würe, wäre das technisch problematisch mit dem Authoring (dem Zusammenstellen der gesamten DVD).

    Optimal wäre, wenn du die Musiktitel weitgehend ohne Umrechnung des Inhaltes so behältst, wie sie auf den Original-DVDs waren, lediglich demultiplext (getrennt) in die rohe Videospur (z.B. *.m2v) und die rohe Audiospur, denn die meisten Authoringtools wollen sie selber wieder aus Einzelteilen zusammensetzen.

    Wenn du die Stücke allerdings mischen und Übergänge erzeugen willst, dann kann das Material leider nicht so bleiben, wie es ist, und dann wirst du bei einer Neuberechnung Qualitätsverluste bekommen. Und wenn sich die Musikstücke in ihren Video-Eigenschaften unterscheiden (z.B. hier 4:3, dort 16:9), wird sich eine Anpassung mit Neucodierung wohl auch nicht vermeiden lassen.

  • Theoretisch könntest du die Einleitungen vom eigentlichen Video isoliert erstellen und dadurch die originalen Videos 1:1 beibehalten, um den von LigH angesprochenen Qualitätsverlust zu vermeiden. Die Einleitung wird dann einfach vor dem Video gezeigt; das ließe sich authoringtechnisch relativ einfach verwirklichen. Man könnte es sogar so machen, dass der Übergang pausenlos stattfindet, dazu muss die Einleitung aber in allen Bild- und Tonparametern dem eigentlichen Video entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!