AC3 in Stereo wandeln & Lautstärke erhöhen

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe es ist richtig das hier in Newbies zu schreiben. Ich kenne mich zwar ein ganz wenig aus aber dennoch ist die Thematik rund um Video/Audio- Formaten, Codecs, etc für mich das reinste Chaos. Diese Fragen wird es sicher schon x mal gegeben haben aber entweder konte ich mit der Antwort, aus Unwissenheit, nicht viel anfangen oder sie ging in eine falsche Richtung.

    Zu meinem Anliegen:

    Mittlerweile ist es ja üblich das fast alle Filme nur noch mit der Tonspur AC3 (5.1) gerippt werden. Da ich aber nur Fernsehlautsprecher habe hat das zur Folge das der Ton größtenteils viel zu leise ist. Erst der Lautstärke Anschlag bringt einen normallauten Ton. Und manchmal ist der Sound an gewissen Stelle auhc zu laut dadurch.

    Nun bisher habe ich versucht mit avidemux die AC3 (5.1) Tonspur in AC3 (2.0) zu mixen. Das hat auch ganz gut geklappt nur leider sind die Filme dadurch nicht viel lauter bzw immernoch viel zu leise. Ich habe danach versucht die DB Zahl zu erhöhen was den Ton aber heftig übersteuern ließ.

    Bisherige Recherchen haben eigentlich immer nur dazu geführt das man sich mehrere Programme oder Plugins iwo besorgen muss um dies und das einzustellen, zu re encoden, demuxen, wieder muxen... in dem ganzen Informationsfluss bin ich einfach hoffnungsverloren. :(

    Meine Frage ist also: Gibt es ein Tool mit dem es möglich ist die Audiospur von 5.1 auf 2.0 zu stellen und die Lautstärke anzuheben ohne Verzerrungen oder Übersteuerung oder sonstwas? Also am Besten eins das all diese Vorgänge wie muxen und encoden etc im Hintergrund macht und man nur alles in 2 oder 3 Schritten einstellen muss. Wie man es auch von nem guten Konvertierer gewohnt ist (ja mir ist klar das die Mechanik nicht vergleichbar ist, ich meine auch nur von der Bequemlichkeit her da mich die Einzelheiten einfach schnell überfordern). Es muss auch nicht unbedingt ein Freetool sein (wäre aber natürlich vorzuziehen).

    Außerdem würde ich mal gerne wissen welches Audioformat für 2.0 Sound am besten geeignet ist? Also eines das laut ist und sich dennoch gut anhört^^. Ist es sinnvoll für einen Stereo Sound beim AC3 Format zu bleiben oder welches nimmt man da besser?

    So ich hoffe ich nerv nicht mit dem schon bestimmt 1000mal durchgekauten Thema. In manch anderen Foren reagiert man leider mittlerweile schon sehr gereizt auf Leute die mit der Materie einfach nicht viel anfangen können und bekommt teilweise blöde Antworten. Was ich auch verstehen kann, aber das hilft dem Hilfesuchenden ja leider nicht.

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)

  • :welcome:

    Meine Frage ist also: Gibt es ein Tool mit dem es möglich ist die Audiospur von 5.1 auf 2.0 zu stellen und die Lautstärke anzuheben ohne Verzerrungen oder Übersteuerung oder sonstwas?

    Jede Menge sogar. Üblicherweise genügt es völlig, beim Konvertieren die "Normalisierung" einzuschalten und beim Downmix auf Dolby ProLogic II (dpl2) zu achten. So etwas konnten schon alle Konverter auf Basis von BeSweet (als GUI z.B. BeLight), und genauso gut können das auch Konverter auf der Basis von AviSynth mit Aften als AC3-Encoder (z.B. MeGUI). Oder man verwendet als Zielformat eines, das zum Kontainer der gewünschten Kopie passt. Wer also beispielsweise AVC-Video (H.264) im MP4- oder MKV-Kontainer erzeugen will, der sollte auch das AAC-Format mit den QAAC- oder Nero-Encoder verwenden.

  • Hm ich habe hier den Freemake video converter... dort kann man bei Audio die Kanalspuren, Samplerate und bitrate einstellen. Von Normalisierung steht da aber nichts. Kannst du mir ein Programm nennen (auf deutsch) welches das kann?

    Und was genau meinst du mit auf ProLogic2 achten?

    EDIT: Achso hast ja schon BeLight genannt =P. Ok danke, werd damit mal mein Glück versuchen =).

    2. EDIT: hab das prog jetzt aber ich sehe das es wohl nur die Tonspur separat bearbeitet. Dazu muss ich diese dann ja erstmal extrahieren und dann (nach der bearbeitung) wieder "verbinden". Und dazu braucht man dann ja wieder ein Extra Programm oder? Genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber sieht schonmal sehr gut und verständlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Psychotikus (16. März 2014 um 22:49)

  • Dolby ProLogic ist ein Verfahren, mit dem ein Teil der Surround-Informationen (vorn/hinten) aus bisher 5 in nur noch 2 Kanäle gemischt werden, so dass ein A/V-Receiver mit geeignetem ProLogic-Surround-Decoder dies teilweise wiederherstellen kann. Aber auch wenn du nur zwei Lautsprecher hast, wird das Ergebnis noch etwas besser klingen, als wenn die Inhalte der hinteren Kanäle ignoriert werden. Es gibt verschiedene Varianten dieser Berechnung; die zweite erlaubt auch noch eine leichte Links-Rechts-Trennung der eingemischten hinteren Kanäle.

    Mehr dazu findest du sicher auch in der Wikipedia.

    BeLight basiert leider auf dem mittlerweile doch etwas veralteten BeSweet-Konverter. Der wird nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt daher auch nicht die moderneren Encoder. Krall dich also nicht so sehr an die deutsche Sprache. Das bisschen Englisch wirklich guter Programme sind überwiegend Fachbegriffe, die man eigentlich sowieso mal lernen müsste.

    Aber wahrscheinlich wirst du auch mit LameXP recht zufrieden sein. Da sollte sogar eine deutschsprachige Oberfläche vorhanden sein. Die Entwicklung läuft hier im Forum (ans Ende springen für aktuelle Versionsmeldungen).

  • Ah ja das Programm ist super. Aber wie krieg ich jetzt meine Audiospur aus den Film (und wieder zurück?). Und warum gibt es kein Programm das das Extrahieren und Impletieren der Audiospur gleich in einem Wisch mitmacht? :D

    Edit: Gibt es irgendwo eine Anleitung zu LameXP wo beschrieben wird wsa die einzelnen Einstellungen alles bewirken und wo eventuell auch eine Einstellung empfohlen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Psychotikus (16. März 2014 um 23:31)

  • Aber wie krieg ich jetzt meine Audiospur aus den Film (und wieder zurück?). Und warum gibt es kein Programm das das Extrahieren und Impletieren der Audiospur gleich in einem Wisch mitmacht?

    Weil es nicht nur ein Videoformat gibt. Du hast ja noch nicht mal alle Details erwähnt, die dafür wichtig sind. Welches Zielformat willst du denn haben? Soll es wieder eine "DVD Video" werden? Dann solltest du verstehen, dass dies nicht einfach nur "eine VOB-Datei" ist, und auch nicht nur "mehrere VOB-Dateien", sondern eine komplexe Struktur mit sehr vielen Nebenbedingungen. Solche Strukturen werden von Authoring-Programmen erstellt. Die tun viel mehr als bloß mal eben Video und Audio zu verknüpfen. Würde man "einfach so" die Tonspur austauschen, würde die DVD Video nicht mehr in jedem Player abspielbar sein, weil der ganze Rest dadurch nicht mehr mit anderen Daten übereinstimmt.

    Die Fachbegriffe lauten übrigens "demultiplexen" (extrahieren) und "multiplexen" (implementieren).

    Edit: Gibt es irgendwo eine Anleitung zu LameXP wo beschrieben wird was die einzelnen Einstellungen alles bewirken und wo eventuell auch eine Einstellung empfohlen wird?

    Wahrscheinlich nicht. Denn das spezielle "Konvertierprogramm" ist nicht ausschlaggebend, das ist bloß die Bedienoberfläche für den Benutzer. Wichtig ist, dass man grundsätzliche Begriffe versteht, die entweder für alle Audioformate gleich gültig sind, oder aber nur für ein spezifisches Zielformat gelten. Das "Normalisieren" beispielsweise ist ein Fachbegriff aus der Vektorgeometrie (ein Normalvektor hat den Betrag 1), der auch in der Signalverarbeitung angewendet wird und da analog bedeutet, dass der volle Umfang des Wertebereiches ausgereizt wird, also im Audio-Bereich die eine lauteste Stelle die volle Lautstärke bekommt, die speicherbar ist. Unabhängig vom Konvertierprogramm, unabhängig vom Audioformat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!