Avisynth Resize HD zu SD Treppenbildung!

  • Macht alles wenig Unterschied. Ich würde Spline16Resize nehmen, weil der recht neutral ist und nicht zum Überschwingen neigt.


    In den Settings für x264 sollte bei 576p die Einstellung --no-interlaced nicht fehlen (sonst ist es 576p, das als 576i gekennzeichnet wird).

    Edit: Ah, keine Ahnung, ob du x264 benutzt, du schreibst ja nie was du machen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (24. März 2014 um 21:19)

  • Du bist lustig....

    Zitat

    no-interlaced

    hinter woh?

    ....H264 1920X1080p M2ts zu 720X576p Mpeg2

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • z.B.

    DirectShowSource("e:\2\test1.m2ts",framecount=151248,audio=false)
    Spline16Resize(720,576)
    Blur(0.50)
    Sharpen(0.20)

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • ...Ist schlecht, weil du nur einen Wert in Blur als auch Sharpen benutzt. Wenn du nur einen Wert einsetzt, dann wird sowohl in der Breite als auch in der Höhe mit dem einen Wert gearbeitet.

    Wenn es hier aber um Interline Twitter geht (was wir immer noch nicht wissen – was soll das Endprodukt denn sein und wie und wo soll es abgespielt werden?), dann ist es überflüssig und schädlich in der Breite ebenfalls einen Low-Pass anzuwenden. Du brauchst als ersten Wert immer eine Null. Nimm doch einfach mein Beispiel, das hat Hand und Fuß...


    --no-interlaced ist ein sogenannter Switch für x264. Mit x264 kann man Videos nach dem H.264 Standard encodieren.
    Da du wohl kein x264 benutzt, kannst du die Sache aber wieder vergessen. Ich dachte nämlich, du willst ein H.264 Video haben.

    zu 720X576p Mpeg2

    Also doch MPEG2. Willst du eine DVD erstellen?

  • Bringt auch kein besseren Effekt!

    Das Drauflegen von Filter macht keinen Sinn...Blur Okay aber dann Matsch...
    Entgegenwirken mit Sharpen, dann kommen die Treppeneffekte wieder...

    Wir drehen im Kreislauf....eine andere Banbreite muss her, statt 8bit vielleicht 16bit.
    Mit AviSynth nicht möglich....also danke für die schlimm verbesserungs Tips! :)

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Ja ich will in Mpeg2!

    Was ist Interline Twitter?

    Es handelt sich dabei um Progressive!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Tja, das was du als Treppenbildung bezeichnest, könnte genauergesagt Interline Twitter sein. Aber solange ich nicht weiß, wie und wo das Video angeschaut wird kann ich nicht sagen, ob es das wirklich ist.
    Wenn du das MPEG2-Video am PC anschaust, könnte auch schlicht der benutzte Software-Player Müll fabrizieren.
    Oder der Encoder ist schuld, weil falsch eingestellt. Welchen Encoder benutzt du?
    Es gibt so viele Stellen, wo etwas schief gehen kann. Wenn du nichts verrätst, dann wird das nie was werden...


    Also MPEG2, aber nicht auf DVD oder was?
    Wegen 8 vs 16 Bits... daran liegt es nicht. Garantiert. Das ist was ganz anderes.

  • Blur(0, 0.7, false)
    Sharpen(0, 0.4, false)

    Nee...wird auch nichts besser....Treppeneffekte werden gut überwaschen...kommt die Schärfe ins Spiel,
    bin ich wieder am Anfang meines Problems!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Ist doch wurst ob ich es auf nem DVD-Player abspiele oder VirtualDub als Kontrollvorschau nutze.
    Interlaced ist es nicht!

    Im Übrigen,

    Wird der ganze Salat als AVI Uncompress gespeichert! Gelle :ja:
    Dann kömmert sich der CinemaCraftEncoder SP3 um in Mpeg zu speichern....
    Bitte jetzt nicht fragen Warum AVI (Uncompress)!

    Aber die Treppenbildung (Oder Interline Twitter) entsteht schon bei der blosen Vorschau mit VirtualDub, ohne
    dass ich in AVI speicher!
    Das zieht sich auch bis ins Mpeg-Format weiter .... da zeigt mir jeder Player diese Schwäche an....

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    Einmal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (24. März 2014 um 22:16)

  • Dann hast eines oder beides davon:

    - Encoder falsch eingestellt (Deinterlacing z.B.)
    - Player falsch eingestellt (ebenfalls Deinterlacing)


    Ist doch wurst ob ich es auf nem DVD-Player abspiele oder VirtualDub als Kontrollvorschau nutze.

    Nein ist es nicht. Interline Twitter entsteht nur bei der Wiedergabe. Wenn du die Treppenbildung also schon in VirtualDub siehst, dann ist es das nicht. Geht doch, nur raus mit den Details!


    Benutze mal statt dem fehleranfälligen und unkontrollierbaren DirectShowSource lieber FFVideoSource und FFAudioSource.
    Runterladen und die DLL und die ffms2 avsi Datei in einen Ordner mit deinem Skript legen.

    https://code.google.com/p/ffmpegsource…me=ffms-2.17.7z


    Code
    LoadPlugin("ffms2.dll")
    Import("FFMS2.avsi")
    
    
    V=FFVideoSource("e:\2\test1.m2ts")
    A=FFAudioSource("e:\2\test1.m2ts")
    AudioDub(V,A)

    Ist die Treppenbildung jetzt weg?

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (24. März 2014 um 22:22)

  • Skiller

    Möchtest du mir jetzt sagen, dass ich mit dem CCE nicht umgehen kann oder wie?

    AvISynth-Script wird mit VirtualDub geöffnet...da ensteht bzw. wird der Effekt angezeigt....merkwürdigerweise
    nur wenn ich auf 720 576 skaliere, skaliere ich von FullHD zu 720p ist alles Prima...aber das will ich ja nicht!

    Mit dem CCE arbeite ich schon 12 Jahre und seit zwei Jahre auch mit dem CCE-HD.....

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Möchtest du mir jetzt sagen, dass ich mit dem CCE nicht umgehen kann oder wie?

    Kann ich ja nicht wissen, aber du wirst mir zustimmen, dass ich aus meiner Sicht zumindest mal den Verdacht äußern darf.

    Mit dem CCE arbeite ich schon 12 Jahre und seit zwei Jahre auch mit dem CCE-HD.....

    Gut, dann kennst du den ja länger als ich.


    nur wenn ich auf 720 576 skaliere, skaliere ich von FullHD zu 720p ist alles Prima

    Kann ich mir nicht erklären. Ist in VirtualDub die Ansicht auf 100% Größe gestellt (Rechtsklick auf die Vorschau)?


    Hast du das mit FFmpegSource statt DirectShowSource mal probiert?

  • Mal etwas Infos.

    Er hat die Treppchen wenn er das AVS in VirtualDub packt und als AVI speichert. Also vor jedem Encoding. Und es ist Progressiv, ohne Deinterlaced Filter.

    Ich verweise nun mal auf m2d da stehen einige Infos die man braucht damit hier die Expterten auch helfen können.

    http://www.movie2digital.at/index.php?page…0509#post630509

    Da ist auch das Sample damit ihr wisst um was es geht. Hoffe das hilft.

    In der tat müssen mehr Infos her damit ihr nicht aneinander vorbei redet. :)

  • Moment Bitte!

    Hallo, mein guter Trecordings mit dem ich mal wieder freu am meisten zu tun habe...
    habe ich längst getestet und gemacht...aber die guten Fachmänner sollen ja hier sein!

    In Moment will ffms2 den Spline16 nicht....ton ist nicht vorhanden...da ich diesen anders verarbeite.
    Also der Tranzportstream ist rein Video!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • RoadrunnerRR

    Du musst den Leute, hier logo auch Infos geben. In der tat kann keiner hellsehen.

    Ich weiß das Du etwas generft bist weil Du schon ne weile rumfummelst. :D

    Ich bin ja wie gesagt der Meinung besser geht es nicht. Du hast die Treppchen ja schon gut minimiert. Und irgenwo ist eine Grenze.

    Wurde hier gut beschrieben finde ich. Das zu viele Details weggelassen werden müssen. Kling plausibel.

  • LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\FFMS2.avsi")
    V=FFVideoSource("e:\2\test1.m2ts")

    Index wird erstellt und dann Fehler !

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Zitat

    Ich weiß das Du etwas generft bist weil Du schon ne weile rumfummelst

    aber ganz genau :lol:

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Ja, logisch wenn du es so machst.

    Lösche das V= vor FFVideoSource.


    Wenn du die Sachen sowieso bei Plugins ablegst, brauchst du sie übrigens nicht mehr explizit im Skript laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!