Avisynth Resize HD zu SD Treppenbildung!

  • Hallo!

    Versuche schon seit einiger zeit diese Treppenbildung in den Griff zu bekommen;

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140320/n6cuyqsi.jpg]

    Hier Original;

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140320/nrrgozif.jpg]

    Habe einige Filter und Skalierer ausprobiert...DirectShow, FFMS2 usw.
    Auch einige Skalliere, leider alles unbefriedigend....

    Engangsmaterial ist 1920X1080 zu 720X576....

    Ausserdem würde ich gerne wissen welcher Codec den Farbraum 16Bit Y416 unterstützt?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    Einmal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (24. März 2014 um 16:49)

  • Meine Güte, bist du ungeduldig; na ja, passt zum Avatar.

    Unser Anti-Spam-System ist leider etwas überempfindlich. Jeder, der in seinen ersten 10 Beiträgen ein Bild oder einen Link postet, muss erst mal freigeschaltet werden. Leider bekommen die Moderatoren darüber keine Benachrichtigung; und außerdem haben sie wohl auch erst mal einen anständigen Beruf zu erfüllen ("ein Forum ist kein Chat")...

    Übrigens: Bitte versuche nicht, den Startbeitrag dieses Themas später noch mal zu bearbeiten, sonst verklemmt sich das Freischalten.
    __

    So, zum Thema:

    Wenn du "zu scharf" skalierst, dann ist Aliasing nicht überraschend.

    Und 16 bit pro Komponente unterstützt noch nicht mal AviSynth direkt, höchstens als "DeepColor"-Video mit höherwertiger und niederwertiger Bildhälfte.

  • Sorry...mit der Erstellung des Themas...man wird ja Irre wenn man 5 mal das selbe schreiben muss...
    bis man sieht was für eine Forum-Meldung angezeigt wird....viel zu Schnell!

    Würde Sinn machen die Meldung zur Freischaltung etwas länger darzustellen!
    Warum macht ihr überhaupt so ein Quatsch...habt ihr soviel Theater?

    Zurück zum Thema....

    Wie bekommt man die Treppenbildung weg?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Ja, es gab Zeiten, da war das nötig, ansonsten gab es mindestens ein Dutzend Spam-Beiträge pro Tag.

    Unzulänglichkeiten des Freischaltsystems sind bekannt, aber ich bin weder der Administrator dieses Boards noch der Programmierer dieser Funktion, ich kann das nicht ändern.
    __

    Aliasing bei Verkleinerung lässt sich sicher nicht völlig verhindern. Versuchen kann man, weniger scharfe Skalierungsfunktionen zu verwenden, eventuell nur abschnittsweise {mit Trim()/++ oder ApplyRange()}. In der "Schärfe" steuern lassen sich beispielsweise BicubicResize() oder GaussResize(). Eventuell reicht auch schon eine weniger aufwändige Interpolation wie bei BilinearResize() oder Spline16Resize(). Bei völliger Verzweiflung wäre auch noch ein leichtes Blur() direkt vor dem Skalieren möglich (dann würde ich aber GaussResize vorziehen).

  • Okay...

    Das mit dem (nicht) Sharpen hat mir "Trecordings" aus einem anderen Forum auch empfohlen....
    Wird auch etwas besser...!

    In Moment bin ich wieder zu DirectShow gegangen....
    Folgender Script kommt zur Anwendung....

    DirectShowSource("e:\2\test1.m2ts",framecount=151248,audio=false)

    Mehr nicht....dieser geht zu FFDShow wo Skaliert wird und dann in den CCESP3....!

    Wäre echt Klasse wenn man ein besseres Ergebnis erhalten könnte?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Ja, aber, ffdshow hat doch auch praktisch keine anderen Skalierungsfunktionen als AviSynth, also warum sollte es das "besser" können?

    Außerdem hat DirectShow immer den Nachteil, dass man sich nicht sicher sein kann, ob unerwünschte Filter noch das Video verschlechtern, wenn man nicht wirklich alle seine installierten Filter "mit Vornamen kennt". In AviSynth kann man die Filterkette vom Decoder an wesentlich zuverlässiger steuern.

    Es gibt übrigens noch ein paar mehr Skalierungsfilter für AviSynth mit dem Plugin ResampleHQ (mit grafischer Darstellung der Interpolationskernel). Wenn du die versuchen willst, dann solltest du diejenigen bevorzugen, die möglichst wenig überschwingen.

  • Hm...

    Nutze gerne FFDS weil ich mit Ihm gute UT Darstellung habe....ausserdem kommt der IntelQuicksync-Decoder zum einsatz...

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Die Kernel in ResampleHQ kann man bis auf "SoftCubic" auch alle als interne AviSynth Resizer aufrufen, die haben bloß teilweise coolere Namen in ResampleHQ bekommen. :zunge:


    Zum Thema... Ja bis auf die Überschrift weiß ich gar nicht, worum es geht. :)
    Aber wenn ich an HD zu SD mit Treppenbildung denke, dann gehen bei gleich alle Alarmglocken an – wenn man nämlich keine Vorkehrungen trifft, dann hat man bei einem normalen Resize (fast egal welcher) in dieser Situation schlicht und ergreifend wegen der fast immer sehr hohen Detaildichte in der Vertikalen ein Problem mit Treppenbildung. Das liegt aber nicht primär am Resizer. Die Ursache besteht darin, dass sich sehr viele Details nur in einem Field befinden, und in dem anderen gar nicht.

    Außer bei einer Abtastung komplett in Vollbildern, ohne irgendwo auch nur einen Deinterlacer "lauernd" in der Wiedergabekette zu haben, wird ein so detailiertes Video immer Treppen provozieren.
    Lösung ist ein Low-Pass in der Vertikalen. Wie viel man braucht hängt von mehreren Faktoren ab, aber das hier ist ein guter Startwert:

    Code
    Blur(0, 0.7, false)
    Sharpen(0, 0.4, false)


    Sieht erst mal komisch aus; warum erst Blur, wenn danach Sharpen kommt? Aber das hat seinen Sinn: Es geht nicht nur darum das Bild einfach weicher zu machen, sondern dafür zu sorgen, dass die Details in der Vertikalen etwas "dicker" werden, damit sie in beiden Fields vorhanden sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (24. März 2014 um 19:07)

  • Reden wir hier von "Interlaced-Resizen"? Also von Interlaced-Quelle, oder von Interlaced-Ziel, oder beidem?

    Das meine ich ja noch nicht mal. Woran ich denke, ist einfach nur die Verdichtung von Strukturen allein durch das Verkleinern. Immerhin haben Strukturen, die bei 1080p-HD vorher z.B. 3 Pixel breit waren, jetzt bei SD weniger als ein Pixel Breite (1920:720 = 8:3 = 2,6~). Was also bei der Schrift im Original noch deutlich als schräger Balken mit Breite zu erkennen war, ist jetzt eine so dünne Linie, dass ihre Breite selbst bei bilinearer Interpolation schon schwankt, und umso mehr bei noch "schärferen" Verfahren.

  • Reden wir hier von "Interlaced-Resizen"? Also von Interlaced-Quelle, oder von Interlaced-Ziel, oder beidem?

    Nein, also ich nicht.
    Davon abgesehen würde ich aber sowieso grundsätzlich von Interlaced-Resize abraten (egal ob HD zu SD oder umgekehrt), denn selbst wenn man nur Bob() benutzt hat man doppelt so viele (wenn auch interpolierte) Zeilen für den Resize, was sich deutlich positiv auswirkt.

    Das was ich angesprochen habe, heißt eigentlich "Interline Twitter" und ist erst mal unabhängig davon, ob das Quell und/oder Zielvideo interlaced ist. Auf die Abtastung bei der Wiedergabe kommt es an, bzw. auf den Deinterlacer bei interlaced Video.

  • Wow Skiller!

    Das wäre jetzt nur "Blur" und ich bin etwas beeindruckt! :)

    DirectShowSource("e:\2\test1.m2ts",framecount=151248,audio=false)
    Blur(0.80)

    Das ist die Schwelle (Wert) wo die Treppen nicht mehr sichtbar sind....

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140324/i4km32wi.jpg]

    Habe den Wert schrittweise erhöht!
    Aber es wirkt als ob man es nur unscharf gemacht hat....jetzt taste ich mich mal langsam
    mit dem Sharpen ran!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Mann Euer Forum ist echt Shit....andauernd habe ich hier probleme zu posten!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • So jetzt Nochmal.....

    Habe mich langsam, Schritt für Schritt rangetastet....
    Erstmal ohne Sharpen....

    DirectShowSource("e:\2\test1.m2ts",framecount=151248,audio=false)
    Blur(0.80)

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140324/i4km32wi.jpg]

    Wirkt als wenn man es ungeschärft hat aber Treppenbildung weg...

    Jetzt taste ich mich langsam ans Sharpen ran.....!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Bringt gar nichts....je höher ich das Sharpen stelle, desto mehr werden auch die Treppen wieder sichtbar.
    Das Drauflegen beider Filter ist einfach unsinn!

    Ich glaube mit reiner Software ist hier auch das Ende der Fanenstange erreicht...Spezielle Hardware ist wohl erforderlich.

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Hey mein Guter :)

    Dann ist es aber mit nur Blur...vermatscht...also besser ohne Blur!
    Und Gleich die Sache beenden....habe die Schnautze Voll langsam....

    Blur und Sharpen alles Unsinn....Ich brauche ne andere BIT-Bandbreite...da kann mir nur entsprechende sehr teure Hardware helfen.
    Wie schon gesagt...würde gerne in den 16Bit Farbraum kommen, aber wohl nicht mit Avisynth!

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

    Einmal editiert, zuletzt von RoadrunnerRR (24. März 2014 um 20:46)

  • Ohne jetzt überschwinglich klingen zu wollen, ihr wisst alle nicht, wovon ihr sprecht. Außerdem macht ihr es falsch.
    Die zwei Zeilen mit Blur und Sharpen müssen ganz an den Schluss(!!!), nach dem Resizen.


    Allerdings setzt das alles vorraus, dass wir es hier überhaupt mit Interline Twitter zu tun haben. Ohne genauere Angaben (wo wird das Video abgespielt, was ist das Zielformat?) ist das nach wie vor nur meine Vermutung.

  • Okay...habe es vor dem Resizen gemacht....
    Welchen Resizer empfiehlst du?

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

  • Meine Teststrecke besteht aus nen H264 1920X1080p zu 720X576p Transportstream!

    ...und nochmal!

    Welchen Resizer empfiehlst du nun?

    Unabhängig von meinen Script....

    ASRockZ170Ext.4 I-5 Skylake(K)
    LG OLED TV 55C17 :) Panasonic Blu-Ray Player
    Denon AVR 4520 DTS-HD :ja: Canton Stand-LS 6X+2X Center+2X Surround-Back

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!