Dynamic Range Compression - Vor oder nach Stereo-Downmix?

  • Hallo,

    ich möchte einige 5.1 Spuren zu Stereo downmixen und die Dynamik komprimieren. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sinvoller ist, die Kompression vor oder nach dem Downmix anzuwenden. Verwendete Programme sind eac3to und Sox.

    Meinungen? Erfahrungen?

    Vielen Dank

  • Ich hätte jetzt fast gesagt "während". Einen DPL-II-Downmix mit Dynamikkomprimierung und Normalisierung (am besten knapp unter 100%) bei Dolby Digital kriegt doch der Azid-Decoder (der auch in BeSweet verwendet wird) schon alleine hin. Dann kommt es nur noch darauf an, womit man das Ergebnis am Ende encodieren will, ob BeSweet den Encoder irgendwie unterstützt oder man doch eine Zwischendatei ausgeben müsste.

  • Vor dem Probehören müsste aber trotzdem erst mal eine Ausgabedatei erzeugt werden. Schließlich ist so eine Audio-Konvertierung mit Freeware-Kommandozeilen-Tools ja kein Prozess, bei dem man während der Konvertierung schon zuhören könnte. Im Gegensatz zu Steinbergs Profitools zu Profipreisen. ;) ;)

    Sicher kann BeSweet auch zwischendurch erst mal eine WAV-Datei ausgeben. Wäre aber schade um den Plattenplatz, oder?

  • Zitat

    Im Gegensatz zu Steinbergs Profitools zu Profipreisen. ;) ;)

    Darum gehts hier nicht...sondern das im Screen,rechts,gezeigte und kostenlose Hilfstool "TT Dynamic Range Meter"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!