Elektrotechniker hier?

  • Moin ;)

    Kam mir nur grade in den Sinn:
    Gäbe es fähige Leute, die einen "alten" Panasonic-Wandlerchip (ES10/EH52/EH60) aus dem Recorder auslöten, und ihm ein PC-USB-Interface verpassen könnten (inkl. Treiber etc.)? ;D

    Das wäre ein geniales Capture-Device! ...naja fast:

    Ideal wäre:
    - Der "alte" Video-Wandler, "aufgebohrt" auf Full-D1 (720x576)
    - der "neue" Audio-Wandler
    - das ganze in ein schickes Kästchen mit Scart-, Cinch- und Hossidenbuchsen verpackt (wie z.B. Terratec Grabster)
    - ein Interace-Controller auf USB2.0
    - ein eigenes USB-Datenprotokoll abseits von DirectShow etc.
    - eine kleine Software, die den YUY2/PCM-Stream empfängt, mit Vorschau, einstellbarer DNR, Korrekturmöglichkeit für den Farbversatz, Ausgabe als UtVideo 4:2:2...

    :)

    ...und die Geschichte der "Grabber" wäre geschrieben :lol:

    Ist aber wohl alles zu kompliziert, als dass sich so ein Projekt noch lohnen würde...:hm:

  • Also das mit den Treibern wäre wohl sogar noch möglich, aber das Hauptproblem wäre wohl den Käfer richtig zu verdrahten, denn es wird wohl kaum draufstehen welcher Eingang was macht. Die Software wäre (wenn Treiber existieren) für Programmierer schnell gemacht, da man ja nur einen Datenstrom speichern muss. Das erweitern auf 720x576 geht sicher nicht, da es das Signal durch eine Hardware-Lösung verarbeitet und nicht über eine Software.
    Ich würde also mal sagen, wenn man einen Schaltplan des Geräts hätte, wäre es vielleicht (mit ein paar Tausend Euro) machbar.

  • Zitat

    (mit ein paar Tausend Euro)


    Also: Thema erledigt :D
    War nur so ein Gedanke^^

    Zitat

    Das erweitern auf 720x576 geht sicher nicht


    Wäre die Frage, ob der Chip als "Black Box" tatsächlich nur einen Datenstrom mit 704x576 liefern kann, oder ob das nur innerhalb des DVD-Recorders darauf beschnitten wird. Viele Wandlerchips könnten theoretisch auch volle 625 Zeilen liefern, inkl. den vollen 64µS einer Zeile...der Bt8x8 konnte das...

  • ...und wie schaut's mit HDMI-Ausgang "anbauen" an einen ES10/EH52/EH60?

    Man müsste ja bloß intern das UYVY/PCM-Signal an der richtigen Stelle abgreifen, in die richtige "Form bzw. Bitreihenfolge" für HDMI bringen und nach außen führen...

    Bei den neuen DMRs sitzt vorm HDMI-Port noch eine kleine Platine, die mit einem Flachbandkabel auf das Mainboard geht. Ich frage mich was die macht...ist warscheinlich der böse HDCP-Encrypter...:hm:


  • Bei den neuen DMRs sitzt vorm HDMI-Port noch eine kleine Platine, die mit einem Flachbandkabel auf das Mainboard geht. Ich frage mich was die macht......:hm:

    Bei der Gelegenheit kann uns der gesuchte Elektroniker auch noch mitteilen, welcher Kontakt auf Masse gezogen werden muss um permanent HDMI-Ausgabe ohne "Handshake" zu haben!

  • Zitat

    der gesuchte Elektroniker


    Naja, den müssten wir uns ja dann...

    Zitat

    mit ein paar Tausend Euro


    ...einkaufen :D

    Zitat

    welcher Kontakt auf Masse gezogen werden muss um permanent HDMI-Ausgabe ohne "Handshake" zu haben


    Ach, du meinst, wie man den HDCP-Encrypter "deaktiviert"...ja, dann könnte man sich den Splitter sparen...

    Mit diesem tollen Splitter ist HDCP generell (egal bei welchem Gerät) ja _DE FACTO_ komplett witzlos geworden...hat man für sowas vor einigen Jahren nicht mehrere 100 Euro auf dem Schw***markt bezahlt? :ani_lol:

    Jetzt könnten die den Encrypter auch gleich in ALLEN neu produzierten Geräten (BD, DVD, DVB, PlayStation, ...) ganz weglassen - sinnlose Doppelarbeit :zunge:

    Hat schonmal jemand über ein Sky-Abo und eine Registrierung bei MEGA(upload) nachgedacht :ani_lol:

    Man DARF zwar nicht, und das würde natürlich auch nieeemals jemand tun, man *könnte* aber...:D - natürlich rein hypothetisch gedacht...^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (25. April 2014 um 21:38)

  • Ja ok...mir war schon klar, dass das jetzt grade etwas "hart an der Grenze" war...

    Och, ich hätte diesbezüglich noch mehr kreative Ideen :lol:, aber ich will ja auch keine Post vom Amtsgericht bekommen^^

    Wenn nicht, lösche es bitte einfach...:)
    (weiß nicht genau wie weit man gehen darf...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!