Lautstärke in Video-Clips mit Compressor/Limiter bearbeiten in Stapelverarbeitung

  • Hallo Experten,

    ich hab' einige Video-Clips (AVI's, MP4s und MKVs), bei denen extreme Lautstärke-Unterschiede vorhanden sind.

    Gibt es eine Softwarelösung (einzeln oder mehrere im Stapelverfahren),
    die ich einsetzen könnte, um

    > MKVs und MP4s zu AVI's umzuwandeln (Abspielgerät kann nur AVIs (XViDs) und MPGs abspielen)

    > AVIs zu demuxen, so dass ich

    > die MP3 (oder auch den zu WAV umgewandelten Track) anpassen kann

    Jeder, den man auf Lautstäkeanpassung anspricht, erzählt einem "Da nimmst Du einfach MP3Gain......"

    Aber ein Normalisierer hilft mir nicht. Wenn der gesamte Track insgesamt zu leise ist, aber einige Peaks davon schon am Höchstlevel sind, dann kann halt ein "Normalisierer" nichts ausrichten.

    Das kann nur ein Kompressor bewältigen, der nur die leiseren Passagen anhebt, wobei ein Limiter die Peaks (Ausreißer) nach oben begrenzt. Halt eben so, wie es in jedem Tonstudio und bei nahezu jedem Liveauftritt am Pult eingesetzt wird.

    Ich bräuchte also dazu ein Tool, in das man z.B. VST-Plugins wie einen Multi-Band Compressor/Limiter einschleifen kann. (Solch einen VST-PlugIn habe ich).

    Außerdem brauche ich Tools, denen man in Stapelverarbeitung Bearbeitungsparameter mitgeben kann, denn ich hab nahezu 100 Videoclips zu bearbeiten.

    Damit mein Vorhaben klar wird, unternehme ich jetzt einfach mal den Versuch, meine Bearbeitungskette vorstellbar zu machen. Die dabei genannten Programme sind dazu mit Sicherheit völlig ungeeignet. Aber vielleicht kommt dem einen oder anderen in der Community 'ne Idee, welches die geeigneten dazu wären.

    A) Start der Stapelverarbeitung - z.B.

    1. Aufruf "VirtualDub" mit den Befehlsparametern - Öffnen des Videos (AVI, MP4 oder MKV) - Demuxen in Video und Audio.

    2. Getrenntes Speichern von Video und Audio

    3. Aufruf "VirtualDub" mit den Befehlsparametern - Öffnen des Videos - Umwandlung des Videos in XVID-AVI - Speichern

    4. Aufruf des Audio-Mastering-Progs "AudioMaster" mit den Befehlsparametern - Öffnen des Audiotracks - Bearbeiten mit
    Multiband-Compressor (Werte...) und Limiter (Werte) - Speichern

    5. Aufruf "VitualDub" mit den Befehlsparametern - Muxen von Video und Audio.

    6. Speichern des Ergebnisses.

    B) Weiter mit Abarbeiten der Schritte 1. bis 6. für das nächste Video usw

    Es wäre toll, wenn ich aus der Community dazu Anregeungen, Tipps und Vorschäge bekäme.

    Beste Grüße
    lowaz

  • Du wirst MP4 oder MKV sicherlich nicht mit Hilfe von VirtualDub öffnen. Erstens wäre dieses Programm höchstens über Plugins dazu fähig; zweitens ist für eine Stapelverarbeitung ein Kommandozeilenprogramm deutlich einfacher verwendbar. Hierfür bieten sich eher ffmpeg oder mencoder an.

    Hier wäre ffmpeg auch in der Lage, die Tonspur zu decodieren und mittels Pipe z.B. an das Kommandozeilenprogramm SoX zu leiten, welches auch Kompander-Funktionen hat. Leider wird es nicht möglich sein, für jede Tonspur automatisch die jeweils optimalen Einstellungen zu ermitteln, die am Ende zu tatsächlich ähnlicher Lautheit führen. Nehmen wir mal an, die Tonspur eines Filmes wurde bereits dynamikkomprimiert...

    Das Zwischenergebnis könnte dann hoffentlich wieder über Pipe in ein ffmpeg geleitet werden, welches die Videospur aus dem Original und die Audiospur aus der Pipe liest und z.B. mit den integrierten Encoder-Bibliotheken von Xvid und LAME-MP3 eine Kopie erzeugt. Der entstehende AVI-Kontainer wird allerdings eventuell nicht ganz optimal aufgebaut sein. Und ich kann auch nicht garantieren, dass man ffmpeg tatsächlich mit zwei verschiedenen Quellen aufrufen kann, das müsste man erst mal prüfen.

  • Hm, ich weiß das hier "eigentlich" ein CLI Proramm gesucht wird, aber kann Audacity nicht sowas ?
    Ich kann allerdings nicht genau sagen wie du hier die "Feineinstellungen" machen kannst ...

  • LigH
    Danke für Deine Antwort. Aber das klingt doch als Lösungsweg schon mal fantastisch! Ich werd's übers Wochenende testen und wieder reporten.

    may24
    Auch Audacity werd' ich am Wochenende mal testen. Danke für den Hinweis

    Beste Grüße
    lowaz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!