NTSC VHS Abspieler kaufen

  • hallo,

    da ich recht oft NTSC VHs überspielen muss, würde ich gern einen richtigen NTSC Spieler kaufen (hab das bisher über so ein billiges Multi-norm teil abgespielt) und hab ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus:

    • Kann man irgendwo hier in Deutschland echte NTSC Geräte kaufen? Oft sind das ja immer nur PAL geräte mit NTSC playback (PAL60)
    • Wie kann man die Gräte hier nutzen? In den USA gibt es ja andere Stromstärke und andere Stecker
    • Kennt jemand gute NTSC Geräte die möglichst vielseitig sind und auch recht gut alte Tapes wiedergeben können?
    • Kennt jemand zufällig ein Forum welches sich dem analogen Video Capturing im amerikanschen (NTSC) Raum widmet wo ich vielleicht nach Erfahrungen zu speziellen Geräten nachfragen kann?

    Ich fliege in 2 Monaten sowieso in die USA und könnte auch da versuchen einen VHS Spieler zu kaufen

  • Hallo
    Ja ab und zu gibts auch auf dem europäischen Markt echte NTSC Abspieler.
    teilweise trifft man da auch auf solche mit sehr wenigen Kopf/Capstan Betr.Stunden.

    Zitat

    Wie kann man die Gräte hier nutzen?


    passenden Trafo,gibts ab und zu in der Bucht......achte aber drauf welches Du kaufst.
    Die da am Trafo-Leistungsschild angegeben Watt-Angaben sind "Spitzen" die es nie länger durchhält.
    Beispiel Pana AG7750 echter NTSC Zuspieler,Leistungsschild 110 Watt.......nimm einen Trafo bei dem 200 Watt auf dem Leistungsschild steht.

    Nimm ein oder 2 Bänder mit wenn Du nach den USA reist und probiere ein paar Zuspieler aus.
    Die 2 Besten nimmst dann nach Hause

    Zitat

    Kennt jemand zufällig ein Forum welches sich dem analogen Video Capturing im amerikanschen (NTSC) Raum widmet wo ich vielleicht nach Erfahrungen zu speziellen Geräten nachfragen kann?

    Naja...da gibts ein paar.
    gestöbert habe ich zumeist da
    http://forum.videohelp.com/

    leider sind die da aber noch bei der "Stufe" Pana DMR ES10 stehen geblieben,also weit hinter unserem,Forumstandard.
    Zudem solche Vergleichstests wie wir hier gemacht haben,davon können die da nur träumen,die haben da nicht mal die Hälfte an Auswahl div.Zuspielern wie auch von den div.manchmal benötigten Zusatzgeräten.
    Die Idee mit einem DMR EH65 / EH595 als "Stabilizer" ist von Gubel und mir.
    Steht aber alles hier im Forum.

    Zitat

    billiges Multi-norm teil


    genaue Bezeichnung bitte...
    Pana....Akay.....Samsung SV

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Juli 2014 um 16:12)

  • ja genau, so ein Teil habe ich auch.

    Mich nervt aber an dem Teil, dass ich die automatishce HiFi-Erkennung nicht deaktivieren kann und somit bei schlechten Tapes immer mal zwischen lautem (HiFi) und leisen Ton hin und hergesprungen wird.

  • Ich such auch noch eine Empfehlung für einen NTSC VHS Abspieler. Nachdem mir Teil A der Verwandschaft schön Video8/Hi8 Bänder zugesandt hat, hat mir Teil B der Verwandschaft jetzt NTSC VHS Kassetten zugeschickt :) Der JVC Abspieler hier macht leider PAL 60 draus und als Resultat bekomme ich dann ein leicht verstückeltes Bild auf den Bildschirm.

  • Der JVC Abspieler hier macht leider PAL 60 draus und als Resultat bekomme ich dann ein leicht verstückeltes Bild auf den Bildschirm.

    Wenn du mit Bildschirm einen Fernseher meinst – das sollte nicht sein. Der einzige Unterschied zwischen PAL60 und NTSC ist die Farbmodulation. Der Rest, also Bildwiederholfrequenz und die Zeilenauflösung, werden vom Abspieler nicht angerührt. Das kann nahezu jeder europäische Fernseher (alles was in diesem Jahrtausend gebaut wurde sowieso) in Farbe darstellen. Genau deshalb geben die hiesigen Abspieler statt NTSC eben PAL60 aus – weil es damals von den Fernsehern etwas besser unterstützt wurde (kein NTSC-Farbdecoder nötig).

    Einen NTSC-Abspieler kann ich dir nicht empfehlen, da kenn ich mich nicht aus. Aber wenn deine Capturehardware mit PAL60 umgehen kann, dann spricht nichts gegen PAL60. Anders als bei Fernsehern ist bei der Capturehardware PAL60 aber leider zumeist ein Problem...

  • Nein, das Bild kommt nicht zerstückelt beim DMR an.
    Es liegt daran, dass der DMR auf PAL eingestellt ist, und normales PAL mit 50 Hz und 625 Zeilen erwartet. Wenn du ihn auf NTSC einstellst ist das Bild komplett, aber wahrscheinlich ohne Farbe (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Wenn der DMR die Farbe nicht automatisch als PAL erkennt, bleibt das Bild dann bei PAL60 Zuspielung schwarz-weiß.

    Geh mal ins Setup und stell auf NTSC (die Intensity muss dann auch auf NTSC eingestellt werden).


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/infonail/cprpcol/dmr_setup.jpg]

  • da bietet ein niederländischer Händler diverse "Panasonic AG-3200" um die 100,- an, (ebay 321667382280) - ansonsten finde ich derzeit nichts außer diverse Angebote aus den USA.

    Die Qualität der Tapes ist leider auch nicht so toll wie die der Hi8 Kassetten die ich letztes Jahr bekam. Alles von Video8 auf VHS überspielt.. aber besser als nix.

    EDIT: hier scheint ein Beitrag von Goldwingfahrer vor meinem gelöscht worden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 (15. Februar 2015 um 15:38)

  • Hast du mal ausprobiert, ob das Bild durch Ändern des TV-Systems im DMR in Farbe oder schwarz-weiß ist?

    Würde mich nämlich auch interessieren, ob PAL60 mit den DMR-Geräten geht oder eben nicht.

  • Wie ist das mit einem "Panasonic AG-3200 S-VHS-ET NTSC" (Ebay Nr 321695554247)

    Kann ich das Modell wohl nehmen oder gibt es da Gründe gegen? Spannungswandler werde ich brauchen ist klar, 120 Volt Gerät.

  • Ich habe den Panasonic AG-3200 gekauft. 2 von 4 NTSC VHS spielt er super ab. Bei den anderen 2 gibt es Probleme (als ob er das Tracking verliert)
    Den JVC den ich habe, der ja PAl60 ausgibt hat diese Wiedergabe Probleme nicht.

    Dann bleibt ja nur noch der Kauf eines zusätzlichen NTSC VHS und hoffen das der dann "passt".

  • Zitat

    Dann bleibt ja nur noch der Kauf eines zusätzlichen NTSC VHS und hoffen das der dann "passt".


    Ja,ist leider so,man braucht zumeist immer etwa 4 bis 5 um Alles abdecken zu können.

    Noch schlimmer ists bei Aufnahmen,zwar schon in Digital [DV-AVI] bei NTSC-LP,Aufnahmen von Kamera`s.
    Habe erst letzthin einen Kollegen gebeten wenn er das nächste Mal in Mexico sei dass er sich da umsehen soll und gucken
    ob da die Kamera xyz noch zu haben ist.
    War noch zu haben...gekauft..und..nun hat das File auch Ton...Hurra.
    Es stimmt also tatsächlich......NTSC-DV-AVI in LP unterliegt keiner Norm.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei dem AG-3200 was ich ersteigert habe, hatte ich das Glück, dass das Gerät wohl kaum Stunden drauf hat. Werde den bald wieder auf Ebay packen und hoffen das sich die Verluste in Grenzen halten :)
    Schade das es kein Multinorm Gerät ist. Noch blöder das die Verwandschaft die Video8 Kassetten auf VHS umkopiert hat. Bei Video8/Hi8 habe ich die Technik hier stehen.

  • Zitat

    Schade das es kein Multinorm Gerät ist.


    Hab hier drei oder 4 solcher,wenns schnell gehen muss gebe ich von denen das Signal an den Kramer SP-11D
    Der machts mir in Echtzeit in PAL,leider ist das Ding nicht billig.
    Ton muss aber da separat gehändelt werden,je nach Filter beim Kramer,noch mit einem Audiodelayer in der Kette.

    Zitat

    Bei Video8/Hi8 habe ich die Technik hier stehen.


    etwa Sony`s EVO 9700 / 9800 Modelle ??

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • TRV120E, das hat bis jetzt alle Bänder Video8/Hi8 super abgespielt. Mechanisch bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert einfach und das Ergebnis ist brauchbar.

    EDIT: nur um Verwirrung vorzubeugen. Ich gebe das Video per S-Video vom TRV120 aus, nicht per DV über Firewire.

    @Goldwinghfahrer: Ich schreib dich nochmal zwecks Dienstleistung an. Vllt. schaff ich's ja das in der Verwandschaft wer mitzahlt 8) Picknick 1990 auf VHS sollte es wert sein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 (23. April 2015 um 16:33)

  • Zitat

    EDIT: nur um Verwirrung vorzubeugen. Ich gebe das Video per S-Video vom TRV120 aus, nicht per DV über Firewire.


    Ja,glaube ich Dir,hätte mich aber trotzdem interessiert wie bei dem 120er das Bild per DV geliefert im Vergleich zur Ausgabe per Y/C aussieht.

    Ich hab mal bischen in meinem Archiv gesucht........keine schlechte Wahl die 120er,ähnlich meiner 345e.

    Digital_8_Ausschnitt.jpg

    Ist hier in der Liste
    "Digital8-Camcordern mit Video8 / Hi8 Wiedergabe und TBC und DNR."
    Das erstgenannte gerät.

    Frage_keinen grünen Streifen am rechten Bildrand...und schon mal das Signal,Y/C auch mit deaktiviertem TBC + DNR in der Kamera angeguckt ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!