mencoder mkv zu avi

  • Hallo kann mir jemand sagen wie die Kommandozeile lauten muss, wenn ich mittels mencoder eine mkv mit h.264/aac o. dts zu einer avi mit xvid/mp3 umwandeln will? Die avi/xvid soll eine Target Quality von 100% haben (wie mit der Einstellung bei AutoGK), mp3 Qualität 128 kbit/s, 48.000 Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von _Laui_ (7. Oktober 2014 um 18:13)

  • denke es sollte etwa so aussehen:

    Code
    mencoder -ovc xvid -xvidencopts fixed_quant=1:autoaspect  -noskip -vf scale,format=i420 -srate 48000 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 "PFAD zum INPUT" -of avi -o "PFAD ZUM OUTPUT avi"

    wobei ich nicht weiß ob 100% bei AutoGK für Quantizer 1 oder 2 steht. (Angemerket sei auch, dass AutoGK da immer noch einiges an Filterung vornimmt und noch einiges mehr an Parametern setzt.)
    Je nach Player sollte man auch noch das AspectRatio ordentlich setzen anstatt autoaspect zu verwenden. Falls der Input nicht cfr ist sollte man auch noch '-ofps X' setzen, wobei X die gewünschte Framerate ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!