welcher decoder bei 192 kbps?

  • Hallo,

    welche der folgenden decoder sollte ich wählen, wenn ich eine AC3 5.1 Tonspur um Platz zu sparen zu Stereo mit 192 kbps encoden will:
    Stereo
    Dolby Surround / ProLogic
    Dolby ProLogic 2

    Die Tonspur wird zu 90% auf 2.0 Boxen abgespielt.

    Danke im Vorraus!

  • Wer diskutiert bei AAC eigentlich überhaupt über CBR und Bitrate? In welchem Jahrzehnt leben wir denn bitte?!

    Und selbst wenn ... schon MP3 würde ich ohne Bedenken DPL II bei 160 kbps zutrauen, bei 192 kbps erst recht. Aber nur mit dem LAME-Encoder. Bei jedem anderen müsste ich erst mal recherchieren, wie der sich bei welcher Bitratenspanne verhält. Der alte Fraunhofer ACM (Radium?) und BladeEnc hätten gegen LAME keine Chance. Und richtig gemultiplext, vertragen die meisten Player auch eingeschränktes VBR oder ABR, selbst in AVIs. Aber wer will das schon, wenn heute AVC + AAC in MP4 zum "Standard mit D" gehören sollte (ein Standard ist keine Stand-Art; aber das merkt sich auch nach Jahrzehnten mancher immer noch nicht).

    Und warum Dolby ProLogic II? Weil es das Optimum ist: Nur so bleiben auch für die Surround-Kanäle noch Seiteninformationen enthalten, durch die 7-kHz-Filterung werden Phasenstörungen vermieden, und selbst wer nicht mal einen ProLogic-Decoder in seiner Heimkino-Anlage hätte, also wirklich nur stereo hören kann, kriegt damit wenigstens noch einen Teil des Gesamtklangs heraus (beim Downmix mit der Einstellung "stereo" werden Surround-Informationen eventuell ganz weggelassen, so fehlt dann möglicherweise komplett, was in einer Szene ausschließlich von hinten kam).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!